Bedingungen für Aufmaß bei Neubau

nicky5

Hallo zusammen,

wir haben ein ganz interessantes Küchenangebot erhalten.

Das Problem besteht jetzt allerdings darin, dass das Möbelhaus ein verbindliches Aufmaß erst dann nehmen will, wenn der Estrich liegt und dann die Lieferzeit bis zu unserem Einzug vermutlich zu lang wird (10-12 Wochen ab Aufmaß). Denn der Estrich wird vermutlich erst 6 Wochen vor Einzug liegen.

Laut unserem Bauleiter könnte das Aufmaß bereits Ende Mai/Anfang Juni vorgenommen werden, so dass noch genügend Zeit bis zum Einzugstermin (vermutlich Oktober) wäre. Angeblich ist die Estrichhöhe ohnehin fest vorgegeben.

Daher jetzt meine Frage: Ist es normal, dass Küchenstudios/Möbelhändler bei Neubauten auf ein Aufmaß mit liegendem Estrich bestehen? Wenn wir die Estrichhöhe selbst verantworten, besteht dann die Gefahr, dass - falls etwas anderes schiefläuft - wir am Ende keine Handhabe gegen Mängel haben und auf allen Kosten selbst sitzenbleiben? Was würdet Ihr vorschlagen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
nicky5
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
Hallo nicky,
es macht schon sinn nach einbringendes estrich und des putzes die maße nochmals zu kontrolieren. jedoch sollte ein küchenstudio auch in der lage sein ohne estrich ein aufmaß machen zu können und ein verbindliches angebot zu eröffnen. zum einen ist dochan einer stelle im haus, vorausgesetzt die wände stehen schon ein meterriß gemacht worden, dieser kann dann als anhaltspunkt für höhenmaße genommen werden. zum anderen erstellt doch hoffentlich euer küchenstudio einen installationsplan und dieser bezieht sich i.d.r. auf ober kante fertiger fussboden (okff). an euch ist es dann nur noch diese pläne an die anderen handwerker weiter zu leiten und deren arbeit maßtechnisch zu kontrolieren.ich denke also es sollte schon möglich sein ein verbindliches angebot erstellen zu können.
viele grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Estrichhöhe, Höhe des Bodenbelags und Brüstungshöhen von Fenstern liegen fest. Es ist also, sofern die Wände geputz undd ggf. gefliest sind, auf jeden Fall ein exaktes Aufmaß möglich. Werden die vorgegebenen Höhen vom Estrichleger nicht eingehalten, so haftet er für etwaigen Mehraufwand.

Ein kurzer Schrieb an den Estrichmenschen mit dem Hinweis er möge die Maße unbedingt exakt einhalten, erleichtert später die etwaige Durchsetzung von Regreßansprüchen. Dies schreibe ich auf Grund langjähriger Erfahrungen. Es ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
hallo Nicky,

versuche doch mit dem Küchenverkäufer ein Zweitaufmass nach Estrichlegung zu vereinbaren. dass einige studios einen rohbau nicht garantiert, wird sicher an eurer Planung liegen, Vor-fenster-Planungen oder höhenrelevante Sachen machen es oft schwer ein Aufmass zu garantieren.
Viele Studios bieten mehrfachaufmasse kostenlos an.

gruss Tino
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben