Bedingungen für Aufmaß bei Neubau

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von nicky5, 15. Apr. 2008.

  1. nicky5

    nicky5 Gast


    Hallo zusammen,

    wir haben ein ganz interessantes Küchenangebot erhalten.

    Das Problem besteht jetzt allerdings darin, dass das Möbelhaus ein verbindliches Aufmaß erst dann nehmen will, wenn der Estrich liegt und dann die Lieferzeit bis zu unserem Einzug vermutlich zu lang wird (10-12 Wochen ab Aufmaß). Denn der Estrich wird vermutlich erst 6 Wochen vor Einzug liegen.

    Laut unserem Bauleiter könnte das Aufmaß bereits Ende Mai/Anfang Juni vorgenommen werden, so dass noch genügend Zeit bis zum Einzugstermin (vermutlich Oktober) wäre. Angeblich ist die Estrichhöhe ohnehin fest vorgegeben.

    Daher jetzt meine Frage: Ist es normal, dass Küchenstudios/Möbelhändler bei Neubauten auf ein Aufmaß mit liegendem Estrich bestehen? Wenn wir die Estrichhöhe selbst verantworten, besteht dann die Gefahr, dass - falls etwas anderes schiefläuft - wir am Ende keine Handhabe gegen Mängel haben und auf allen Kosten selbst sitzenbleiben? Was würdet Ihr vorschlagen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    nicky5
     
  2. kitchenboy

    kitchenboy Spezialist

    Seit:
    10. Feb. 2008
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Bochum
    Hallo nicky,
    es macht schon sinn nach einbringendes estrich und des putzes die maße nochmals zu kontrolieren. jedoch sollte ein küchenstudio auch in der lage sein ohne estrich ein aufmaß machen zu können und ein verbindliches angebot zu eröffnen. zum einen ist dochan einer stelle im haus, vorausgesetzt die wände stehen schon ein meterriß gemacht worden, dieser kann dann als anhaltspunkt für höhenmaße genommen werden. zum anderen erstellt doch hoffentlich euer küchenstudio einen installationsplan und dieser bezieht sich i.d.r. auf ober kante fertiger fussboden (okff). an euch ist es dann nur noch diese pläne an die anderen handwerker weiter zu leiten und deren arbeit maßtechnisch zu kontrolieren.ich denke also es sollte schon möglich sein ein verbindliches angebot erstellen zu können.
    viele grüße
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    Estrichhöhe, Höhe des Bodenbelags und Brüstungshöhen von Fenstern liegen fest. Es ist also, sofern die Wände geputz undd ggf. gefliest sind, auf jeden Fall ein exaktes Aufmaß möglich. Werden die vorgegebenen Höhen vom Estrichleger nicht eingehalten, so haftet er für etwaigen Mehraufwand.

    Ein kurzer Schrieb an den Estrichmenschen mit dem Hinweis er möge die Maße unbedingt exakt einhalten, erleichtert später die etwaige Durchsetzung von Regreßansprüchen. Dies schreibe ich auf Grund langjähriger Erfahrungen. Es ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen.
     
  4. Tinolino

    Tinolino Spezialist

    Seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    1.109
    Ort:
    Berlin
    hallo Nicky,

    versuche doch mit dem Küchenverkäufer ein Zweitaufmass nach Estrichlegung zu vereinbaren. dass einige studios einen rohbau nicht garantiert, wird sicher an eurer Planung liegen, Vor-fenster-Planungen oder höhenrelevante Sachen machen es oft schwer ein Aufmass zu garantieren.
    Viele Studios bieten mehrfachaufmasse kostenlos an.

    gruss Tino
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zahlungsbedingungen Küchenkauf - was ist akzeptabel? Küchenmöbel 3. Juli 2016
Garantiebedingungen? Einbaugeräte 17. Aug. 2012
Küchenplanung unter schwierigen räuml. Bedingungen Küchenplanung im Planungs-Board 12. Juli 2011
Übelste Montagebedingungen... Montage-Details 16. Aug. 2007
Schiefe Winkel nach Aufmaß - was tun Planungsfehler 10. Apr. 2016
noch kein Aufmass möglich Küchenplanung im Planungs-Board 22. Feb. 2015
Nur Grundriss vorhanden, noch kein Aufmass möglich Teilaspekte zur Küchenplanung 16. Feb. 2015
Method Küche - wann Aufmaß machen Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Juli 2014

Diese Seite empfehlen