Bedienvariante IN-Feld

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
Hi !
Wie sind eure Erfahrungen mit

NEFF IN-Kochfeld TT4380N mit Twistpad im Vergleich zu
SIEMENS IN-Kochfeld EH875SB11E mit Touch-Slider

Bin am Grübeln für welches ich mich entscheide !?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Bedienvariante IN-Feld

Hallo Gabi, das ist aber eine schwierige Frage ;-)...

Ein Twistpad soll in der Bedienung am Anfang einfacher bei der Umstellung von den neuen Bedienknebeln sein... Du kannst es bei Nicht-Gebrauch und damit es nicht in Kinderhände kommt, auch an die Dunstabzughaube heften. Mich würde daran ggf. stören, daß es beim Braten einfettet. Ich habe lieber eine glatte Fläche zum Putzen.

Der Touch-Slider soll auch super sein. Ich würde ihn bevorzugen.

Ich habe das "altmodische" Touch-Pad (auch Siemens -Kochfeld). Man gewöhnt sich an alles ;D...

VG Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bedienvariante IN-Feld

Hallo Gabi,
ich denke, dass beide Bedienkonzepte gut sind. Twistpad konnte ich schon probieren, Touchslider noch nicht.

Twistpad .. immer erst in die Richtung des Feldes kippen, dass man bedienen will und dann nach links oder rechts drehen. Hat man sich schnell dran gewöhnt

Touchslider .. so wie ich gelesen habe, entweder wie einen Schieber bedienen oder direkt dort tippen, wo man die Einstellung hin haben möchte. Für jedes Feld einen eigenen Slider.

Hatten wir schon das Thema mit den 2x14er Kochstellen? Nur so als Hinweis, wenn lieber größer, dann solltest du dir die 90 cm Varianten ansehen.

Das Neff -Feld hat einen Edelstahlrahmen, was wohl für eine Schichtstoffarbeitsplatte robuster sein dürfte, als das Facettendesign des Siemensfeldes. Da liegt nämlich das pure Glas auf der APL auf ... ein seitliches Anstoßen durch einen Topf könnte da auch mal Bruch verursachen.

EDIT: Ich habe wie Ulla auch ein "altmodisches" Touchpad ... Slider gab es noch nicht und Twistpad war gerade neu und TEUER.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Urmel

Mitglied

Beiträge
22
AW: Bedienvariante IN-Feld

Hallo Gabi,

habe ein anderes Siemenskochfeld mit dem Touchslider multi. So richtig glücklich bin ich damit nicht:
- da die Bedienfelder über die volle Breite des Kochfeldes angeordnet sind ist es dort wenn man etwas auf der betreffenden Kochstelle hat schnell fettig/vollgespritzt. Da darfst Du dann jedesmal reinfassen wenn Du die Einstellung ändern möchtest :-\, besonders gut zu bedienen ist es in diesem "schlüpfrigen" Zustand auch nicht
- mit der + Taste schaltest Du nicht eine Stufe rauf, sondern auf maximal Einstellung. So muss man zum rauf- und runterschalten sehr "treffsicher sein" (die Abstufungen sind nicht beschriftet)
- Wischt man die Kochfläche ab geht andauern irgendein gepiepse los wenn der Sensorbereich feucht wird, das gleiche wenn mal ein Topf dahin kommt.

Würde daher aus heutiger Sicht wohl das Twistpad bevorzugen...

Gruß

Urmel
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Bedienvariante IN-Feld

Hallo alle,

der/die das (? ?) Twistpad ist meiner Meinung nach die geniale Lösung. Sofort von Jedermann/frau intuitiv zu bedienen, betriebssicher, pflegeleicht. Dazu ist ...Twistpad die ideale Kindersicherung.

Ich selbst habe immer Problem mit Sensortasten (aller Art) da ich sehr trockene Hände und etwas viel Hornhaut auf den Fingerspitzen habe.

Gruß Kuhea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Bedienvariante IN-Feld

Ich selbst habe immer Problem mit Sensortasten (aller Art) da ich sehr trockene Hände und etwas viel Hornhaut auf den Fingerspitzen habe.

Gruß Kuhea

Du auch? Es gibt Momente, da bekomme ich meine sensorgesteuerte DAH nicht an/aus/stärker an. Dann muss immer eins meiner Kinder ran ;D.

Es gibt im Deutschen Museum in München einen kleinen Versuchskasten, wo jeder Besucher die Leitfähigkeit seiner Finger messen kann. Dort schnitt ich regelmäßig um vieles schlechter ab als meine restliche Familie. Die Kinder fanden es immer toll, dass sie in etwas "besser" waren als ich.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Bedienvariante IN-Feld

@ menorca

das hab ich auch durch.;D

Da waren die Werte besser. Hatte aber vorher dem Sohnemann auf diesem "Ergometer" klarzumachen versucht, wieviel man strampeln muss, bis die Lampe leuchtet. Also, "transpirien" hilft.

Übrigens "oberpeinlich", wenn du in der Ausstellung da am "Vorführgerät" immer erst die Fingerspitzen befeuchten musst.
("Er erledigte all seine Arbeiten stets ohne Hast.") ;D;D

Gruß Kuhea
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Bedienvariante IN-Feld

ich hab ja ein Twistpad und möchte anmerken, dass das auch nicht tadellos ist. Wenn was überkocht, geht auch bei mir das Gepiepse los, da reagiert dann gar nix mehr. Und wenn dann noch Restfeuchte unter dem Knebel ist, dann sucht man schonmal vergebens den Fehler... Dass er vollspritzt ist ja nicht schlimm, das passiert mit der Touchfläche beim slider ja auch und ich find es schon praktisch, dass ich ihn zum Reinigen abnehmen kann und die Fläche darunter auch ganz einfach sauber bekomme. Intuitiv ist er auf jeden Fall !

ich find es übrigens nach wie vor sehr tückisch bei Induktion überhaupt, dass das Überkochen immer so lautlos von statten geht. Dadurch kann schonmal Riesensauerei entstehen, bis man es überhaupt merkt. Da war mir das Zischen des neuen Herdes doch irgendwie sympathischer!

Gruß,

jenny

edit: ich hab grad gesehen, ich hab genau das Feld das du dir ausgesucht hast und habe mit meinem 6 Personenhaushalt noch nie eine größere Platte vermisst. Mir scheint die Aufteilung wirklich genau richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bedienvariante IN-Feld

Wenn man von der Seite mit dem Finger auf die Sensorfläche "wischt", dann funktioniert's besser.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Bedienvariante IN-Feld

Hallo jenny,

das hört sich aber an wie "Total beknackt, dieser 'Airbag' im Auto". Hat mir der doch die ganze Frisur zerzauselt!

Gruß Kuhea
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Bedienvariante IN-Feld

Ja kuhea so geht es mir mit dem teil öfter!!

Ich hab einfach nicht die Ruhe neben dem Herd zu stehen und zu warten bis es kocht, ich muss dazwischen mal eben die waschmaschine anmachen oder den Kinderpopo wischen :rolleyes: und wenn ich wiederkomme, schwimmt schonmal die Küche...

Das hat es früher nicht gegeben, da hatte ich sowas wie eine Alarmanlage.

dafür stinkt nix angebrannt, ich muss nix stundenlang abkratzen und es geht wirklich schnell....


:foehn: jenny
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Bedienvariante IN-Feld

Auch ich bin ja glückliche Besitzerin des von Dir ausgesuchten Feldes.

Also was die Kochfeld(platten)größe angeht - auch ich bin damit genau wie Jenny super zufrieden - hab bisher nur einmal ein weiteres großes Feld vermisst (Kartoffeln für vieeeeeeeeeele Menschen kochen und in zwei großen Pfannen Frikadellen braten - eine Veggi- und eine Fleischversion).

Die Twistpadsteuerung finde ich einfach klasse - hab aber auch keinen Vergleich zu anderen Bedienarten, da unser neues Kochfeld uralt und klassisch mit Drehknöpfen am Backofen war.

Das von Jenny beschriebene Phänomen mit dem Überkochen kenne ich auch ;D inzwischen werden diese Situationen aber seltener.
Und ich denke wenn das ganze Feld schwimmt, dann ist Twistpad und andere Steuerungsarten egal - es will dann einfach erstmal nicht so recht - beim Twistpad hab ich aber die Schnellausschaltung "Pad weg" :tounge:

Liebe Grüße von Nina
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Bedienvariante IN-Feld

Jenny,

zu Deutsch: Jammern auf hohem Niveau. :tounge:

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben