bedeutung der Modellbezeichnungen Backofen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären, was die einzelnen Buschstaben/Zahlen bei einem Siemensbackofen bedeuten? ZB der HB76AB560. Wie sieht es damit bei Bosch aus? Vielen Dank.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: bedeutung der Modellbezeichnungen Backofen

.. mhh wenn ich jetzt "Numerologe" wäre, könnte ich Dir da eine Bedeutung reinlesen .. ;-)

Im Zweifel "bedeutet" es nichts - sondern ist einfach eine Typbezeichnung. Die Bosch -Bezeichnungen folgen dem gleichen "System"
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: bedeutung der Modellbezeichnungen Backofen

Wenn ich mich nicht täusche ist HB die Buchstabenkombination für die Backöfen und die mittleren Buchstaben geben normalerweise die Art der Wände wieder. AB müsste glatte Wände bedeuten, AA sind Wände mit Rillen.
Bei der vorderen Zahl ist es so, dass je höher die Zahl ist, desto besser ausgestattet dann auch der Backofen ist.
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: bedeutung der Modellbezeichnungen Backofen

Ich möchte den gleichen Ofen kaufen und denke, das die Bezeichnung AB für Innenraum glatt (ohne Rillen) steht.

LG hilly

Edit: zu spät aber richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: bedeutung der Modellbezeichnungen Backofen

Ich habe den Ofen seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Wände sind glatt und ich habe den 3-fach-Telekopauszug dazu.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: bedeutung der Modellbezeichnungen Backofen

Das mit den Buchstaben ( AB, AA ... ) konnte noch nicht mal der Schulungsbeauftragte von Siemens plausibel erklären, da es wohl ein wenig sinnfrei ist. *crazy*

Ansonsten:

HE = Einbauherd
HB = Backofen
die ersten zwei Nummern geben, wie schon erwähnt, die Ausstattungsqualität an
und die letzten drei die Farbe:

520 = weiß
560 = Edelstahl
etc.
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
AW: bedeutung der Modellbezeichnungen Backofen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Der eigentliche Grund meiner Frage ist der, dass ich in Perth/Australien sitze und meine Küche neu einrichte. Bei uns gibt es weit weniger Modelle und die es gibt, werden im Vergleich zu Deutschland bis zum 3-fachen Preis verkauft. Der HB76AU560A kostet umgerechnet in Perth 2700 Euros. Ich kenne Leute, die Backofen von UK importiert haben, die dann immer noch billiger waren als hier. Im Moment ist der Wechselkurs sehr günstig für mich. Der Nachteil, ich habe keine Garantie .

Aber zurück zu den Siemens Backofen. Das gleiche Modell (glaube ich zumindest) heisst hier HB76AU560A angeblich mit 'smooth inner walls'. Ich werd mal schauen, ob ich einen in Perth finde, denn nur wenige Geschäfte bieten Siemens an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben