Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Im Prinzip als ganz großes Rechteck anlegen mit kompletter Breite des L oben und komplatter Länge rechts, dann Wände einziehen (Raum -> "Wandelemente" unter den Türen. Anpassen mit F4).
Maximale Länge sind aber 900cm, mehr geht nicht. Dann muss eben ein Stück vom Wohnzimmer fehlen.
 

Kay.s

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Annette,
danke werde das mal probieren, nur ist das kein Wohnzimmers sondern Teil der neuen Küche
;-)
 

garagenlager

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, bin neu hier im Forum und wie immer ist aller Anfang schwer. Habe mir wie empfohlen die neueste Alno version 0,99a geladen. Das Programm startet zwar, aber es kommt sofort nach Klick mit der maus die Fehlermeldung "Context deactivation falied". Mein Rechner läuft unter Windows 10. Jemand eine Idee was mach machen kann oder doch lieber eine alte Version installieren?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @garagenlager
Starte das Progamm im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 als Administrator. Das müsste eigentlich funktionieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.759
@garagenlager ... 0.99a ... wo hast du denn die Empfehlung her? ;-). Hier wird in aller Regel die 15b empfohlen. Ich selber nutze manchmal noch die 12b wg. Kapitel 4.6 (siehe 1. Beitrag von diesem Thread).

Beide, 12 und 15, habe ich gerade erst unter Win10 installiert. Klappte problemlos.
 

garagenlager

Mitglied

Beiträge
3
Habe im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 als Administrator ausgeführt. Fehler bleibt leider. habe zudem testweise deinstalliert und die version 15b installiert! Da tritt interessanterweise das exakt gleiche Problem aus wie bei 0.99a. der Rechner wurde vor 2 Wochen neu aufgesetzt, irgendetwas hakt da! Noch jemand eine Idee?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.759
Machst du die Installation schon als Administrator? Und führe das ganze mal ohne Kompatibilitätsmodus aus. Ich habe bei mir einfach installiert.
 

garagenlager

Mitglied

Beiträge
3
Jep, habe mittlerweile alles doppelt und dreifach probiert. Der Fehler bleibt der gleiche! seltsam, seltsam ....
Welches Programm wäre denn alternativ zu empfehlen und wird auch im Forum verwendet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.759
Keines ;-) .. du kannst Onlineplaner von Häcker , Schüller oder so nutzen. Oder Ikea -Planer. Damit wird aber keine weiterarbeiten.

Wichtigste Voraussetzung für einen Planungsthread ist aber ein ordentlich vermaßter Grundriss als Zeichnung mit Maßangaben.

Man kann sich so ein Teil auch maßstabsgerecht zeichnen. Und dann dazu Papierschnipsel in maßstabsgerechten Größen, also 60 cm Tiefe und die diversen Breiten, um selbst auf seinem Plan mal hin- und herzuschieben. Von einer Planung kann man dann ein Foto machen und dies als Planungsvorschlag hochladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.759
War gerade mal wieder auf der Alnoseite ... Weiterentwicklung vom Alno -Küchenplanungstool scheint eingestellt zu sein. Da gibt es jetzt auch einen Onlineplaner. :(

Dann lasst uns unsere installationsfähigen Varianten hüten ;-)
 

Chris_Tomz

Mitglied

Beiträge
65
Ach so ! Dieser Hinweis wäre auch perfekt ganz zu Anfang der Anweisungen zum Planungs-Thread :-) Ich dachte, wann immer von "Alno -Planer" gesprochen wird, dann ist das natürlich immer der online-Planer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.759
Naja, in Beitrag 1 zu diesem Thread wird ausdrücklich von "Installation" geschrieben ;-) und am Ende von Beitrag 1 auch Links zu unserem Downloadbereich ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.112
Hallo, ich habe mich jetzt ein bisschen durchgeschmökert, aber leider nicht wirklich eine Lösung gefunden. Wie legt man eine schräge Wand mit Fenster an? Mit Wandelementen bleibt das ja außen zu?
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
218
Es gibt ein Raumelement „Dachschräge“ und ein „Dachfenster“. In meinem Planungsthread findest du Alno -Dateien mit den entsprechenden Elementen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.759
Mit den Einzelwänden und Fenstern. Allerdings muss man den Haken Wandfang entfernen und Objektfang glaube ich auch.
Das Prinzip entspricht Beitrag 3 ... nur, dass man die Wand und das Fenster mit dem Rotationsfeld noch in den gewünschten Winkel bringen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Melanie 75, du willst die 45 Grad Wand bei Smil mit einer Terrassentür bestücken?

Ich stelle zuerst eine Wand außen dran in entsprechender Länge. Du brauchst nämlich einen Bezugspunkt und das ist diese Ecke.

smil test.jpg 1689591194238.jpg 1689591262593.jpg
also rechts außen die provisorische Wand in richtigen Länge. Dann stellst du die schräge Wand dazu, dass die Ecken "klicken". Lass das Häkchen am Objektfang.

Hier nicht relevant denke ich, aber wenn du die Terrassentür ganz genau positionieren möchtest, mußt du deinen Plan komplett drehen, im Beispiel 45 Grad. Dann stellst du deine Tür rein, wenn fertig, drehst du den Plan 45 Grad zurück. Jetzt ist er aber nicht mehr an der gleichen Stelle auf der weißen Fläche. Dh, du markierst alles und schiebst es wieder in die richtige Position. In der V15 geht das einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.112
Vielen lieben Dank euch beiden!
Ich werde das ausprobieren, sobald ich Zeit habe. Genau Evelin bei Smil. Ist jetzt für diese Küche nicht wirklich relevant, ich finde es nur immer ganz schön, wenn man die Lichtverhältnisse des Raums sieht.
 

VomWegabgekommen

Mitglied

Beiträge
16
Hallo zusammen, ich habe mir den Küchenplaner Version 15b auf meinem Laptop installiert (Windows 10).
Den Raum kann ich noch gestalten, aber sobald ich Schränke einmal definiert habe, kann ich diese nicht mehr als Objekt auswählen und verschieben, ich erhalte immer die Anzeige "Kein Objekt ausgewählt".
Habe die Software auch schon im Kompatibilitätsmodus als Administrator gestartet, aber das hilft auch nicht.
Hat jemand einen Tipp?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.759
Wie verschiebst du denn? In der Grundrissansicht? Bei mir habe ich da keine Probleme mit Win10.

Versuche mal das Möbel nicht anzuklicken, sondern mit der Maus quasi einen Rahmen drüber zu ziehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben