Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Ja, und mehr gibt es ja auch nicht vom Küchenhersteller. Für die Planung wird das dann als schönes 60x60 Kästel angezeigt. Siehst du ja auch, wenn du die "Frontplatte für GSP" auswählst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Zusammenstellen einer hochgesetzten GSP z. B. mit nur 2- oder 3-rasterigem Auszug untendrunter


Ich baue die hochgebaute GSP aus Einzelteilen:
- 2rasteriger Auszug aus den Sonderartikeln MA6026
- 6rasteriger GSP hochgesetzt GSBV601
- dazu in Höhen angepaßten Seitenblenden RBS78 (Z=-10, Höhe=129, wenn Z sonst überall -5 .. also 94 cm Arbeitshöhe )
- und dann den Sockel des danebenstehenden Schrankes entsprechend min. 65 cm überstehen lassen.

Mit Standardsockel 17 cm ergibt sich damit 121 cm als APL-Oberkante.
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Hallo und guten Abend zusammen

Nachdem ich jetzt lange das Internet durchforstet habe, bin ich auf euer Forum gestoßen. Super!!
Da meine Küche klein, verwinkelt UND mit Dachschrägen ist, würde ich sie gerne mit eurer Hilfe planen. Der Weg führt ja automatisch zum Planungsprogramm..

Und da ist auch schon das (Planungs-)Problem..

Wie und/oder mit welchen Einstellungen kann ich denn ein Dachfenster einzeichnen???
Die Dachschräge inkl. der Bearbeitung durch F4 habe ich gefunden - aber beim Dachfenster kapituliere ich.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Gruß aus Ludwigsburg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Dachfenster findest du bei den Fenstern, ich glaube bei Fensterbreite 105 cm und dann eben die berühmte F4 Taste ;-)
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Guten Abend

Wie kann ich denn Steckdosen darstellen? Habe es gerade mit Fliesen versucht, indem ich sie passend verkleinere (1 Fliese = 1 Steckdose) und die dann farblich ändere. Leider verändern sich dann alle Wandfliesen.
Gibt es eine Tastenkombi, die es ermöglicht, nur Teilbereiche farblich zu ändern? Oder eine andere Möglichkeit, wie ich Wandsteckdosen darstellen könnte?

In 2 Wochen muss die komplette Planung fix stehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du könntest Korpusmaterial dafür verwenden...
Wenn du dir die Alnoplaner-Version 12b herunter lädst, kannst du jedes einzelne Element, einfärben wie du willst. Meine Planung habe ich mit diesem Planer erstellt und wird mit dieser Version funktionieren.
Wie das Färben funktioniert, findest du in der Anleitung unter Punkt 4.7
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Okay, Danke. Dann mach ich das mal. Habe Standartmäßig die aktuelle Version 14a auf dem Rechner.
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Jetzt muss ihc leider nochmal was fragen..
Nachdem ich nun den Alno 12b runtergeladen habe (und ihm eigentlihc extra einen anderen Speicherpfad gegeben habe, als dem 14a) kann ich nun die Dateien, die mit dem 14a erstellt wurden nicht mit dem 12b öffnen.

Hab ich was falsch gemacht (Speicherpfad) oder geht das einfach technisch nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Normalerweise lassen sich mit neuerem Alnoplaner erstellte Dateien in 12b nicht mehr öffnen. Da ich auch oft den 12b nutze, um eben die Gestaltungsmöglichkeiten aus Anleitungspunkt 4.7 zu haben, benenne ich die Dateien immer mit "-alt" im Dateinamen.

Hast du wirklich eine neuere Version im 12b öffnen können? Dann verrate mal wie ;-) oder hast du Connys oder meine Variante aus Connys Variante heruntergeladen?
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Nein, ich konnte die 14er Datei nicht mit dem 12er öffnen.
Ich habe schlicht den 14er Alno gestartet. Musste ich über Umwege machen. Also eher ein lokal-technisches als ein Software Problem.
 

kitana

Mitglied

Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Bräuchte bitte auch hilfe. Hab keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich erstelle gerade einen Raum mit dem Alno Planer nun schaffe ich es nicht eine Tür (zur Speis) in meine selbst erstellte Zwischenmauer zu machen. Die Tür springt immer wieder zur Außenmauer. Was mache ich falsch?
Hab auch schon probiert die tür um 90 Grad zu drehen und dann in die Mauer zu geben..
 

Kaffeetante28

Mitglied

Beiträge
23
Liebe PC-Experten,

ich habe die neue ALNO Version 15 b heruntergeladen und kann meine Planung nicht auf meiner Festplatte speichern. Wie kann ich die Planung freigeben?
Danke für Eure Unterstützung, ich bin schon am Verzweifeln!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Woran liegt es denn? Du gehst links oben auf Planung, dann auf Speichern, und dann?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben