Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hippo

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

ok aber nur mit Glaselement... schade... ohne glas gibt es das nicht mehr
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Vielleicht einfach nur im Alnoplaner nicht. Wenn du das darstellen willst, dann setz doch einfach 2x39 cm hohe Hängeschränke übereinander :cool:
 

ma00

Mitglied

Beiträge
53
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ich hab immer so dunkle Rahmen um die Oberschränke, wie bekomme ich die weg?
Danke!
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Im Planungsmodus rechts bei Kranzprofil/Lichtblenden die Haken entfernen.
 

ma00

Mitglied

Beiträge
53
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

so einfach und doch nicht allein gefunden.
Umso mehr: :danke:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ist jemandem bekannt wie ich im Alno 14a mehrere Objekte markieren kann um diese dann z.B. zu löschen. Auch funktioniert bei mir das Lineal nicht mehr.

Den gesamten Raum kann ich markieren.

Ich habe Windows XP.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Mela ... ich habe diese Fehler auch festgestellt. Und nutze daher 14A erstmal nicht.

Wie ich es schon oft empfohlen habe, habe ich 14A parallel in einem anderen Unterverzeichnis als 13A oder dem noch älterem Planer installiert.

Wie hast du es gemacht?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Da meine Festplatte so voll ist, habe ich momentan nur den 14a installiert. Werde wohl demnächst einen Neuen bekommen, wobei es mir vor Windows 8.1 wegen des Planens graust.
 

ma00

Mitglied

Beiträge
53
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

"Fremde Oberflächen" wie im PUnkt 4.7 beschrieben, funktionieren bei mir nicht. Wenn ich das Objekt mit Strg und Linker Maustaste markiere, springt leider kein Feld auf...
Ich möchte gerne mit weiß und gelb experimentieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hast du dazu den neuen Alnoplaner, Downloadlink ist in dem Kapitelabschnitt 4.7 auch angegeben, installiert?
 

ma00

Mitglied

Beiträge
53
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

aha!
nein, hab ich nicht. Schade, dass das mit dem neuen nicht geht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Man kann neuen und neuen Planer parallel installieren. Einfach beim Installieren das vorgeschlagene Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\ALNO \KPL in
C:\Program Files (x86)\ALNO\KPLneu
ändern.

Problem ist nur, dass Planungen, die mit den neueren Versionen erstellt worden sind, nicht mit dem neuen Planer geöffnet werden können.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Zur Information:
Auf Windows 8.1 läuft leider nur der aktuelle Planer 14a relativ problemlos, mit folgenden Einschränkungen:
- Wechsel der Anschlagsrichtung der Türen nicht möglich
- Speichern der Bilder nur mit Snipping-Tool oder Bildschirmdruck
- markieren in der 3-D-Ansicht bleibt dem Zufall überlassen - bisher funktioniert es bei mir meistens nicht
 

Koempy

Mitglied

Beiträge
18
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

[h=1]https://www.kuechen-forum.de/downloads/alnoplaner-version-0-99a/

404[/h] [h=2]Seite nicht gefunden[/h] Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden oder ein Fehler ist aufgetreten. Zurück, oder gehen Sie zu Küchen-Forum.

Der Planer kann aktuell nicht runtergeladen werden :-(
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo und ersteinmal ein großes Danke an alle die hier so einen tollen Job machen und auf die Fragen immer schnell und kompetent eine Antwort haben :top:.

Ich bin gerade am Planen meiner Küche und da es eine Eßküche wird, würde ich auch gerne die Küchenmöbel mit einplanen. Bei den Tischen und Stühlen habe ich schon herausgefunden, daß ich mit F4 die Größe ändern kann, aber wie kann ich die Farbe wählen ? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber leider sind meine Stühle und der Tisch immer noch grau und passen daher weder zu Boden, Küchenfronten noch Wänden.........

LG, Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Lies mal Kapitel 4.7 .. etwas runterscrollen. Das ist leider nur noch mit älteren Alnoplaner-Versionen möglich. Wir stellen eine ältere Version zum Download zur Verfügung (ist dort verlinkt). Die kann man parallel zur neuen Version installieren, einfach z. B. ALT an das vorgeschlagene Installationsverzeichnis anhängen. Allerdings kann man neuere Planungen mit dem neuen Alnoplaner nicht mehr öffnen.

EDIT:
Und ansonsten im 3D-Modus Dekoration wählen und dort eine andere Farbe als grau auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Allerdings muß man natürlich auch berücksichtigen, dass der Alnoplaner ein für alle zugängliches Programm ist und nicht "alle Feature" können muß/kann. Da ist auch etwas Vorstellungskraft nötig.

Dank Kerstin´s Anleitung läßt sich dennoch einiges an Möglichkeiten "herauskitzeln" ;-)
 

Kathy77

Mitglied

Beiträge
55
Wo finde ich im Alnoplaner denn eine Spülmaschine? Ich bekomme nur Frontplatten für Spülmaschine, wenn ich danach suche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben