Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Du mußt ihn herunterladen, also bei dir speichern und nicht ausführen und dann die heruntergeladene Datei mit deinem Windows-Explorer auf deiner Festplatte suchen und ausführen=Alnoprogramm installieren.
 

Pauline62

Mitglied

Beiträge
22
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,
herzlichen Dank für deine Hinweise. So hatte ich es gemacht und auch heute nochmal probiert, aber gleiches Problem. Habe es lösen können, in dem ich auf "Behandeln von Kompatilitätsprobleme" geklickt habe. Jetzt kann ich es auch öffnen. :-)
Viele Grüße
 

2cram

Mitglied

Beiträge
2
Oberflächen im Alno -Planer individualisieren.

Moin, moin,

nach langem Mitlesen hier auch mal ein Beitrag von mir; ich bin gerade über ein Feature im Alno-Planer gestolpert, dass möglicherweise auch anderen weiterhilft (und das ich hier noch nicht gesehen habe):

____Farbtest.jpg

Jede einzelne Fläche im Alno-Planer kann mit Hilfe einer vorhandenen .jpg Datei individuell versehen werden (also auch jeder einzelne Auszug in einem US! - siehe Bild ....also, nicht das ihr glaubt das wäre mein Geschmack ;D, nur als Beispiel zu verstehen....)

Ich habe mir zunächst Farben / Bilder von verschiedenen Herstellern als . jpg abgelegt.

Dann im 3D-Modus die entsprechende Fläche mit Strg (Ctrl) + Linke Maustaste anklicken.

Daraufhin erschein ein Fenster mit der Alno Oberflächenbezeichnung.

Wenn ich jetzt "Ok" drücke, erscheint ein Dialog, der es zulässt, eine .jpg-Datei auszuwählen....und....FERTIG!

Falls das schon jemand irgendwo beschrieben hat - SORRY!

Viel Spaß weiterhin in diesem tollen Forum.

(Version Alno-Planer: V12a; BS: Vista)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

:2daumenhoch::rose: super Info, Danke.

Könntest Du Deine Farb.jpg allgemein zur Verfügung stellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo 2cram,
habe den Tipp gleich mal im Inhaltsverzeichnis mit aufgeführt und im Kapitel 4 integriert.

Danke auf jeden Fall :rose:

Dies funktioniert in allen mir vorliegenden Versionen. Wermutstropfen, wenn man den Alnoplaner verläßt und die gespeicherte Datei wieder aufruft, dann sind die Anpassungen leider nicht mehr integriert. Diese Funktion kann also sinnvollerweise dann genutzt werden, wenn man abschließend noch ein wenig Styling treiben möchte.
 

2cram

Mitglied

Beiträge
2
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

...@Kerstin: Ja, leider keine dauerhafte Lösung....

@Nice-nofret: Ich hatte nur die Paar Bilder gemacht; jeder kann das aber ohne Probleme selber machen: einfach mit einem "Snipping Tool" den Bereich aus dem Bildschirm ausschneiden, den man haben möchte und als .jpg Datei ablegen. Man kann sich so auch jeweils "SEINE" Geräte in den Alno -Planer zaubern; im Katalog des Herstellers das entsprechende Gerät aussuchen, Bild speichern, Fläche bauen (oder auswählen) und Bild daraufsetzen.

Das Ganze funktioniert auch mit APL, Wand etc....

(Da könnte man 'ne ganze Datenbank füllen...Alle Hersteller....alle Fronten...alle APL-Oberflächen - Vielleicht kann man Alno ja auch überreden die Oberflächen frei ladbar zu machen?) :-\
 

Anhänge

  • Schueller_L355 Ozeanblau.JPG
    Schueller_L355 Ozeanblau.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 521
  • Schueller_L327S Pistazie.JPG
    Schueller_L327S Pistazie.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 514
  • Schueller_L370 Burgund.JPG
    Schueller_L370 Burgund.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 511
  • Schueller_L375 Granatrot.JPG
    Schueller_L375 Granatrot.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 515
  • Schueller_L435 Ginster.JPG
    Schueller_L435 Ginster.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 523

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Tolle Sache, die du da entdeckt hast, 2cram! Danke!
Die Beschreibung ist gleich bei meinen Favoriten gelandet.:2daumenhoch:
 

Ni_Ki

Mitglied

Beiträge
12
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo liebe Küchen Forum Betreiber,

ich beschäftige mich seit heute Vormittag (mit kurzer Unterbrechung für Essen) mit eurem Forum und explizit mit dem Planer. Ich vermute ich bin einfach zu blöd, den Planer zu bedienen und unseren eigenen Plan vom Haus zu lesen sowie das ganze Umzusetzen.

Wir haben bis jetzt noch keine Küche planen lassen, das wird unsere erste Küche im Eigenheim daher absolute Laien, vor allem ich, was auch Pläne lese angeht. Ich habe auch keine Vorstellung wie meine Küche aussehen soll, ausser dass diese Grifflos sein soll und offen ist.

Meine Frage an dieser Stelle, besteht auch die Möglichkeit, den Plan vom Haus sowie die Grundrisszeichnung vom Haus euch zur Verfügung zu stellen und die Checkliste aus zu füllen? Oder ist es echt zuviel verlangt?

Schon einmal herzlichen Dank für eure Info im voraus.

Liebe Grüsse
Niki
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Niki,

genau, eröffne mal einen Planungsthread im Planungsboard (dort, wo die Liste automatisch auftaucht), hänge deine vermaßten Haus- und Küchengrundrisse an, dann sehen wir weiter. Vielleicht werden der Alnoplaner und du nach unserem Anfangsschubs dann doch noch Freunde.
 

Ni_Ki

Mitglied

Beiträge
12
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo liebe Menorca,

alles klar ich probier es dann mal! Vielleicht können wir wirklich ein Band der Freundschaft knüpfen!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Für Win7 Nutzer: (und auch Vista-Nutzer)

Weniger umständlich als Screenshots zu erstellen und in einem Bildprogramm zu bearbeiten und zu speichern ist das Win7 eigene Miniprogramm "Snipping Tool".
Es sollte sich unter "Alle Programme" -> "Zubehör" befinden und hat eine kleine Schere als Symbol.
Wenn man das aufruft, wird der Bildschirm *milchig* und mit der Maus kann man dann einen beliebigen Bildausschnitt ziehen.
Dieser wird dann im "Snipping Tool" angezeigt und kann unter "Datei"-> "Speichern unter" in einem Ordner nach Wahl als jpeg Datei gespeichert werden.

Mit Bild hier erklärt: Windows 7 - Screenshots erstellen mit Snipping Tool | Windows7 Allgemein | Windows 7 Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Danke, Angelika, habe ich gleich ins Inhaltsverzeichnis eingebaut. :rose:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Das Snipping Tool gibts auch bei Vista
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Das habe ich übersprungen, deswegen wusste ich das nicht :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Danke auch dir, Tara. Habe ich als Hinweis gleich im Inhaltsverzeichnis ergänzt.:rose::top:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ihr wisst ja, ich bin blond...:-[ ;-) :cool: Wie kann ich mit Winows 7 die KPL und POS Datei aus dem Forum runterladen? Wenn ich auf die Dateien klicke und dann auf Datei speichern, erscheint am unterem Bildschirmrand eine Leiste mit drei Feldern, Downloads, KPL und POS. Damit kann ich die Dateien aber noch nicht im Alnoplaner öffnen...:-\ Wie verfahre ich dann weiter?

Der Tip mit dem Snipping Tool ist übrigens klasse, das kann sogar ich! :2daumenhoch: ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Probier mal statt Linksklick einen Klick mit der rechten Maustaste. Es sollte sich ein Fenster öffnen, in dem du anwählen kannst: "speichern unter ...". Dann kannst du dir deinen Alnoplaner als Speicherplatz suchen und beide Dateien nacheinander dorthin speichern.
Zum Öffnen erst den Alnoplaner öffnen, dann Planung -> öffnen, Dateinamen suchen, klick.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Nun geht es! :2daumenhoch: Hätte ich ja auch von selbst drauf kommen können...:-[ ;D Danke, Menorca! :kiss:

Nun bräuchte ich nur noch einen Tip, wie man verhindern kann, das im Alnoplaner, beim Planen die Schränke immer wieder zurückspringen. ;D :rose: Ich kriege sie nur in der 3D-Ansicht unter Kontrolle und das ist recht zeitaufwendig...:-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Manche Schränke/Boarde springen grundsätzlich an die Außenwand; Innenwände erkennen sie nicht als Wand. Bei Bedarf dann im Planungsmodus ganz links unten das Häkchen "Wandfang" mittels Mausklick löschen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Man kann Möbel auch in der F4 Funktion verrücken, dann springen sie auch weniger, aber Wandfang und Möbelfang muss man manchmal ausschalten, auch wenn man Türen anders als geplant setzen will.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben