Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.767
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Julia,
machst du das im Planungsmodus?

Welches Betriebssystem nutzt du? Welche Alnoplaner-Version?
 

JulePule

Mitglied

Beiträge
69
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kersin,

Hab windows7, aber den Planer nutze ich über den Kompatibilitäts (???) Modus. glaub das geht über xp? Bin da kein Experte.
VErsion ist 0.99b.

war komisch, eine Sorte Stühle konnte ich reinfügen, den anderen, sowie die Mikrowelle etc. nicht.

LG Julia
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Julia,
das Problem habe ich auch, aber nur, wenn ich das Programm über den normalen Ikon in der Programmstartleiste (links) aufrufe, wenn ich das Programm im Explorer aufrufe und dort die Anwendung starte, funktioniert es fast fehlerlos (Win7/64er).

Ich habe das Problem, dass mir beim Planungsmodus manchmal die halbe Küche fehlt, wenn ich den Alno über den ganzen Bildschirm haben möchte und nicht nur das kleine Fenster. Da wird in der Ansicht unten und oben mindestens 60 *cm* abgeschnitten, da macht das Schubsen nur wenig Spaß :(, alles immer so winzig.
In der 3D-Ansicht stört das dann wiederum nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Richtig, der Alnoplaner mag das nicht so sehr, auf den ganzen Bildschirm vergrößert zu werden. Aber du kannst im kleinen Bild in den Grundriss hineinzoomen: über leerem Boden einmal klick, dann mit dem Mausrad drehen. Mit gedrückt gehltenem Mausrad den Grundriss dann so verschieben, dass du den Ausschnitt siehst, in dem du gerade arbeiten möchtest.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Danke für den Tipp, ist nur schade, wenn man denn schon so viel Bildschirm hat;-), bei manchen Küchen klappt das auch und bei anderen nicht...
 

overgetter

AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo.
Ist das Problem mit dem Fehler
"Variante des Typs (Null) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden.
mittlerweile zu lösen. ?????

Ich kann so gut wie keine Gegenstände z.b herd o.ä einfügen . So macht das ganze keinen Spaß.:stocksauer:

System.
win7 64. im kompatibilitätsmodus.

Sonst einwandfrei.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Wie drei Beiträge über dir erwähnt, habe ich das so gelöst, dass ich das Programm nicht über Desktop oder Startleiste aufrufe, sondern im Windowsexplorer unter c:; Programme (x86); ALNO ; 2011; KPL (Anwendung) aufrufe, dann kann ich schieben und einfügen, wie ich mag.
Man muss ja auch dazu sagen, das HIER das Programm nicht gepflegt werden KANN, die Firma ALNO bietet das als reinen Service an, kostet ja immer hin nichts und ist dafür wirklich gut, wenn man die eine oder andere Tücke umschifft hat.:top:
 

overgetter

AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo. Das habe ich schon gelesen. Wenn´s bei dir geholfen hat, ist das ok.
Nur hilft diese Maßnahme bei mir nicht. Egal wie , von wo, mit welchen Einstellungen auch immer ich starte, ändert es am Problem nichts.

Das Problem besteht auch nur bei den meisten Dekor-Bausteinen einer Herd -Platte und und und.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Das hättest du ja gerne schon erwähnen können, welche Versuche nicht funktionieren;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hier noch die Antwort von Hobby-Chef, wie er das Problem vom schwarzen Bildschirm bei Windows Vista in Griff bekommen hat:

Hallo an alle,

falls Ihr dasselbe Problem mit dem Alno Planer Program auf Windows Vista wie ich habe, nämlich Inkompatibalität der Programe aufgrund der Grafikkarte und der Hintergrund des Programs beim Laufen auf W. Vista schwarz ist, habe ich folgende Lösung, die funktioniert gefunden.

Beim ersten Lauf des Programs nach der frischen Installation konnte ich das Program auch nicht per screenshot öffnen und mußte auf Windows Explorer gehen, und dort das KPL.exe vom C: Laufwerk abrufen. Dann kommt bei mir die Meldung, daß das Program Inkompatibilität mit Windows hat wegen eines Visual Basic Parameter, dann muß man auf diese Meldung von Windows klicken, um von Windows den Start des Programs mit der automatischen Einstellung durch Windows auf die VB Parameter der neuen Windows Version zu ermöglichen (mit troubleshooting Funktion von Windows Vista das Program öffnen). Dann hat es bei mir geklappt, das Alno Program ohen schwarzen Hintergrund zu öffnen und zu benutzen. Vielleicht hilft Euch diese Lösung.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thilli

Mitglied

Beiträge
30
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ich würde gerne meine neue Küche mit dem ALNOPlaner und Eurer Hilfe;-) gestalten,
scheitere jedoch schon dabei, den Grundriss im Planer korrekt darzustellen.

Die Küche ist quasi ein Fünfeck, und dies im Planer darzustellen, klappt einfach nicht :(

Ich habe auch brav die Kurzanleitung zum Planer gelesen, komme aber einfach nicht weiter...

i-welche Tips ?

Danke
Gruss
thilli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.767
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hast du mal mit den Tipps aus Kapitel 2 experimentiert? Man kann ein Stück Wand auch über das Feld Rotation in einen beliebigen Winkel stellen.

Wichtig ist es, unten links die Haken bei "Rotation bei Wandberührung" und Wandfang" zu entfernen.

Ansonsten solltest du vielleicht einen Planungsthread im Planungsboard eröffnen. Vorher bitte Was wir benötigen lesen. Einen Grundriss des Raumes mit allen Maßen mindestens als Handskizze erachte ich bei 5-eckig eh als notwendig, damit man einen evtl. Alnoplan damit abgleichen kann. Der kann dann eingescannt oder mit der Digicam abfotografiert werden. Bitte auf leserliche Schrift (Größe und Handschrift ;-) ) achten :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Thilli,

den Raum in den größten Abmessungen bezügl Breite und Tiefe erstmal als Viereck anlegen.
Dann Wandelemente nehmen und in den richtigen Winkel drehen: dazu erst links unten das Häkchen bei "Rotation bei Wandberührung" wegklicken. Dann kann man unten mittig jeden beliebigen Drehwinkel statt der 90 Grad eingeben (markieren, drüberschreiben) und die Mauer in die richtige Richtung drehen. Die Länge der Wand passt man mit Hilfe der F4-Taste an.
Solltest du nur die Länge der Wand wissen, aber den Winkel nicht, dann erst die Länge richtig eingeben, und sich dann in 1 oder 2 Grad Schritten dem passenden Winkel annähern.

Falls alles nicht hilft: Grundriss mit allen Maßen per Hand zeichnen, abfotografieren oder einscannen und in deinem Eingangspost anhängen. Dann macht das einer von uns.

Edit: da war Kerstin ja mal viel schneller ;-)
 

thilli

Mitglied

Beiträge
30
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hast du mal mit den Tipps aus Kapitel 2 experimentiert? Man kann ein Stück Wand auch über das Feld Rotation in einen beliebigen Winkel stellen.
NEE NOCH NICHT....wird gleich morgen ausprobiert

Wichtig ist es, unten links die Haken bei "Rotation bei Wandberührung" und Wandfang" zu entfernen.

Ansonsten solltest du vielleicht einen Planungsthread im Planungsboard eröffnen. Vorher bitte Was wir benötigen lesen. Einen Grundriss des Raumes mit allen Maßen mindestens als Handskizze erachte ich bei 5-eckig eh als notwendig, damit man einen evtl. Alnoplan damit abgleichen kann. Der kann dann eingescannt oder mit der Digicam abfotografiert werden. Bitte auf leserliche Schrift (Größe und Handschrift ;-) ) achten

WIRD GEMACHT CHEF!

und vorerst lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Bin erst seit 2 Tagen hier im Forum unterwegs aber ich bin schon schwer beeindruckt. Alles prima hier. Es herrscht noch Zucht und Ordnung (neudeutsch: Respekt + Struktur) aber vor allem: hier wird Dir geholfen

.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.767
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Menorca, dafür hast du es mal wieder liebevoller und deutlicher erklärt :top:

@Thilli :rose:
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Hallo,
ich habs auch endlich geschafft. :dance: 2012 ist gerettet!
Vielen Dank auch an Hobby-Chef für die Unterstützung! :top:

Mein persönliches Problemchen, war neben der von Hobby-Chef beschriebenen Problematik, noch Treiber bedingt. An alle Leidgeplagten und "Computer-Cracks" -wie ich es bin - hab ich es jetzt noch mal ganz einfach in Bildern.

Es scheint üblich zu sein, dass mit Programmstart folgende Meldung erscheint (zumindest kam die auch bei einem nagelneuen Laptop mit Win7- hier hatte ich einen Versuch gestartet):
Farbschema.jpg
Ist nicht weiter schlimm, regelt das System (zumin. ab Vista) alles alleine.

Wenn beim Starten die Maske so aussieht, dann stimmt was nicht:
Alno-Start.JPG
Hier erkennt das Alno-Programm das Betriebsprogramm und die Graphikkarte nicht.
Jetzt kann bereits die Vorgehensweise von Hobby-Chef ausreichen. Bei mir startet keine Troubelshoting-Hilfe automatisch, von daher: rechter Mausklick auf das Alno-Icon -> "Eigenschaften" auswählen, dann unter dem Reiter "Kompartibilität" eine frühere Programmversion auswählen.
Kompartibilität.JPG Z.B. Win 2003 oder XP.
Damit sollte dann die Startmaske der folgenden ähneln (natürlich mit den Daten eures PS´s):
Alno-Win2003.JPG

Wenn jetzt die Arbeitsfläche immer noch schwarz ist, wirds etwas komplizierter - vermutlich habt ihr nicht den richtigen Treiber installiert. Mein PC-Supportcenter meinte, dass der aktuell wäre - nach einer Neuinstallation über die Herstellerseite - war dann aber die schwarze Fläche weg und es funktioniert. :rolleyes: Daher meine Vermutung, dass es daran liegt. Hier endet aber mein Computerwissen - ich hab einfach alles geladen was so ging - besser ihr fragt jemanden der sich da auskennt.

Viel Glück!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.767
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ich hatte mir gestern mal Spaßeshalber die aktuellste Version vom Alnoplaner heruntergeladen. Mit der bekomme ich auch unter Win XP Fehlermeldungen, wenn ich Artikel aus dem Bereich Sonderartikel einfügen möchte.

Ich habe noch die vorherige Version installationsfähig. Wir werden mal klären, ob wir die hier zum Download anbieten können.
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin,

das wär super - ich hab schon wieder an mir gezweifelt.
Die Sonderartikel sind zwar nicht "kriegsentscheidend", aber wenn der Rest schon so schick ausschaut....

Grüße Schicolina
 

Pauline62

Mitglied

Beiträge
22
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,
vielen Dank für die Bereitstellung des Downloads. Leider bekomme ich es nicht hin, den Planer nach der Installation zu öffnen. Er zeigt mir dann einen "runtime error 217" an.
Was mache ich falsch? (Benutze Firefox).
Vielen Dank für Hinweise.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben