Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

uweb

Mitglied

Beiträge
45
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

danke für den tipp, aber bei meinem hp pavillon klappt das leider nicht. wäre ja auch zu schön gewesen... :'(
und was nun? hat jemand zufällig noch eine andere idee?
 

uweb

Mitglied

Beiträge
45
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

hab es rausgefunden: scrolltaste drücken und dann den ausschnitt bewegen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Wollte ich gerade noch schreiben ... funktioniert halt mit meiner Maus nicht ;-)

Wie irgendwo ganz weit oben Menorca mal bei der ganzen Bewegungsbeschreiberei zusammengefaßt hat:

Probieren und üben :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

3.2 b Erstellen von Ansichten und Grundrissen, z. B. aus Ikeaplaner oder Sketchup etc.


  • im Ikeaplaner etc. gewünschte Ansicht oder Grundriss einstellen
  • Taste ALT gedrückt halten und dann zusätzlich die Taste DRUCK drücken
  • Über Start-Programme-Zubehör das Programm Paint öffnen
  • dort Taste STRG gedrückt halten und dann zusätzlich die Taste V drücken
  • es kann sein, dass das Programm Paint dann fragt "Das Bild in der Zwischenablage ist größer als die Bitmap. Soll die Bitmap vergrößert werden?" - mit JA beantworten
  • du hast dann die komplette Ikea -Ansicht in dem Paintprogramm
  • Anschließend mit der Maus einmal links oben unterhalb dem Menüpunkt "Datei" auf den gestrichelten Kasten drücken
  • Dann den Mauscursor an die obere linke Ecke des gewünschten Ansichtsausschnitte setzen, die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus bis zur rechten unteren Ecke des gewünschten Ansichtsausschnittes ziehen. Die gewünschte Ansicht müßte dann mit einer gestrichelten Linie umrandet sein
  • jetzt wieder die Taste STRG gedrückt halten und dann zusätzlich die Taste C drücken
  • Dann im Menü oben links auf Datei und den Unterpunkt Neu wählen - es folgt die Frage "Änderungen in Unbenannt speichern?" mit NEIN beantworten
  • jetzt wieder die Taste STRG gedrückt halten und dann zusätzlich die Taste V drücken
  • auch jetzt kann es sein, dass das Programm Paint dann fragt "Das Bild in der Zwischenablage ist größer als die Bitmap. Soll die Bitmap vergrößert werden?" - mit JA beantworten
FAST fertig.... Na!

  • Jetzt den Menüpunkt Datei - Speichern unter auswählen. Es öffnet sich ein Fenster.
  • Ganz unten bei Dateityp "JPEG File Interchange Format (*.jpg, *.jpeg) auswählen
  • im Feld drüber passenden Dateinamen vergeben
  • und ganz oben den gewünschten Ordner auf der Festplatte aussuchen
Paint kann jetzt geschlossen werden

ALTERNATIVEN:
Es gibt kleine Grafikprogramme wie Irfanview, die statt Paint benutzt werden können.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hmm..so langsam komm ich ja dahinter wie das mit dem Alnoplaner funktioniert..aber, wie krieg ich die die Vogelperspektive hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Sigi,
hast du dir Menorcas Ausführung in Kapitel 3/4 unter 4.5 mal angesehen?

Es ist viel Übung mit Ziehen, wieder Neuansetzen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Frage: :-)

Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber kann man mit dem Alnoplaner auch Maßstabsgerecht ausdrucken. z.b. in 1:20?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Habe ich noch nichts zu entdeckt. Ich sage mal NEIN ;-)
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hilfe, wer kann mir weiterhelfen ?

Seit einem halben Jahr plage ich mich jetzt schon mit dem Alno -Planer rum. Ich möchte doch sooo gerne mal meine Küche ins Planungsboard einstellen....

Einiges habe ich mit der Planungshilfe auf die Reihe gekriegt. Woran ich jetzt aber immer wieder scheitere, ist die 3D-Ansicht. Das Hoch -Runter, Rechts-Links klappt alles. Aber mit dem Drehen haut es leider nicht hin. Ich hocke jetzt schon wieder eine Stunde da und probiere rum ..... Ich kann meine Küche nur von hinten sehen :'(:'(:'(

Dankbar für jede Hilfe wünsche ich euch noch eine fröhliche Weihnachtszeit
@nna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Anna, das ist ein wenig Übungssache. Hast du mal die Anmerkungen von Menorca unter Punkt 4.5 gelesen? Und dann üben, üben, üben. Wenn man sich völlig vergaloppiert hat, dann zwischendurch im 3D-Modus mal F2 drücken, damit bekommt man die Einstellungen wieder in 0-Position.
 
Zuletzt bearbeitet:

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Danke Kerstin !!! Du hast mir den Abend gerettet ;-)
F2 bringt mich zumindest mal in eine Ausgangsposition zurück. Und morgen übe ich ...

Gruß
@nna

PS Die Antwort von menorca hatte ich gelesen und auch alles ausprobiert. Allerdings ist wirklich F2 die entscheidene Hilfe, wenn man absolut nicht mehr weiter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
ALT - nur gültig bis ca. 2012
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hochladen von Dateien, wenn Dateimanager nicht aktiviert ist (analog neuer Forumssoftware)
Im Antworten- bzw. Beitragsfenster vom Küchenforum hat man einen Button „Anhänge verwalten“. Damit kann man passend die Dateien hochladen. Beim Drücken öffnet sich das kleine Fenster im Vordergrund.
-Bild nicht mehr vorhanden
In dem kleinen Fenster werden dann nacheinander die hochzuladenden Dateien von der eigenen Festplatte ausgesucht, z. B.
-Bild nicht mehr vorhanden-
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
ALT - nur mit VBulletin-Forumssoftware bis 05/2014
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hochladen von Anhängen in einem Beitrag (mit Dateimanager)
Hochladen im Beitrag geht über das Symbol oder den Button "Anhänge verwalten", ganz unten beim Schreiben/Editieren eines Beitrages.
Beim Drücken öffnet sich das kleine Fenster im Vordergrund.
- Bild nicht mehr notwendig -
Dort dann "Dateien hochladen" wählen.
- Bild nicht mehr notwendig -
Jetzt "Dateien auswählen" anklickern. Es eröffnet sich das Windowsauswahlfenster.
- Bild nicht mehr notwendig -
Hier alle Dateien auswählen, die man Hochladen möchte, anschließend "öffnen" anklickern.
- Bild nicht mehr notwendig -
Die Dateien stehen zum Hochladen bereit, man muss "Dateien hochladen" anklickern.
Nach dem Hochladevorgang stehen die Dateien dann im unteren Abschnitt zur Verfügung.
- Bild nicht mehr notwendig -
Man kann einzelne anhaken und sie mit "an Cursorposition einfügen" gezielt als z. B. Erklärung an der Cursorposition im Editierfenster einfügen. Wenn man einfach auf "fertig" klickert, werden sie als Anhang eingefügt. Allerdings nur noch die, die nicht schon an bestimmten Textpositionen eingefügt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juliane

Mitglied

Beiträge
4
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht und einige vielversprechende Threads quergelesen, aber nichts zu meinem Thema gefunden - falls es doch schon irgendwo vorhanden ist, wäre es nett, wenn mich jemand mit der Nase draufstubsen könnte.... Ich würde gern meine Küche mit dem Alnoplaner planen, damit ich sie auch herzeigen kann - ich bin aber Windowslos und habe nur ein Mac Book Pro zur Verfügung - habe ich irgendeine Chance damit, den Planer zum laufen zu bringen?

Viele Grüße, Juliane
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Juliane,
soweit ich weiß, gibt es beim Mac irgendwie die Möglichkeit Windows virtuell zu simulieren... aber, da machst du dich besser in einem MAC-Forum schlau.

Alternativ wäre da noch Sketchup von Google. Dazu haben wir hier auch eine kleine Hilfe und Racer hat ein paar Küchenmöbelbibliotheken erstellt. Sketchup erfordert allerdings mehr Einarbeitung.

Noch eine Alternative wäre einer der Online-Planer, z. B. bei Nolte oder so.
 

Juliane

Mitglied

Beiträge
4
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hi Kerstin,

danke für die schnelle Antwort - das mit dem Windows simulieren müsste ich mal schaun, wozu hat man schliesslich einen Informatiker im Haus - aber dann bleibe ich als Technikidiot mal lieber bei den onlineplanern - nur - kann ich die hier einstellen? Wir hatten schon mal mit dem Ikeaplaner angefangen, aber die Sachen kann/darf ich ja hier nicht reinstellen, soweit ich das sehe. Ich muss mal sehen, unsere Möglichkeiten sind begrenzt aktuell weil wir nur mit Notausrüstung im möblierten Appartmenthaus sitzen (das Ding, das die hier Küche nennen, müsstet ihr mal sehen.... der Herd hat eine Zeitschaltuhr und kann maximal für 15 Minuten laufen, danach muss man die Uhr erneut "aufziehen"... ein wahre Freude ;-)).

Grüße, Juliane
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Du könntest bei den Onlineplanern Screenshots der Ansichten und des Grundrisses machen und als JPG speichern. --> siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Juliane,

du darfst auch Screenshots und Planungsdateien von anderen Programmen hier einstellen. Damit wird kein Urheberrecht und auch keine Lizenzbestimmungen verletzt.
Einzig Alno hat für seinen Planer ausschliesslich die Planung von Alno-Küchen vorgesehen. Und von Alno haben wir die freundliche Genehmigung innerhalb des Forums auch herstellerneutral mit der Software arbeiten zu dürfen.

Also alles takko. :top:
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Was mache ich falsch, wenn ich auf Vollbild gehe und dann auf "Vollbild speichern" dieses dann speichere, bekomme ich ein graues jpeg raus. ohne meine Möbel. :-)

ansichtWZ.jpg

Bis jetzt hab ich das immer mit strg/Druck, dann übernehmen ins Photshop etc. gemacht, das wird mir aber zu mühsam. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Keine Ahnung, mit welchem Windows arbeitest du?

Vielleicht solltest du dir statt Photoshop das kleine Tool Irfanview installieren. So übernehme ich nämlich die Screenshots .. "Alt+Druck", STRG+V in Irfanview, mit der Maus markieren, was ich wirklich speichern will, STRG+Y um es darauf zu begrenzen, S um die Datei zu speichern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben