Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Du könntest bei den Onlineplanern Screenshots der Ansichten und des Grundrisses machen und als JPG speichern. --> siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
16.724
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Juliane,

du darfst auch Screenshots und Planungsdateien von anderen Programmen hier einstellen. Damit wird kein Urheberrecht und auch keine Lizenzbestimmungen verletzt.
Einzig Alno hat für seinen Planer ausschliesslich die Planung von Alno-Küchen vorgesehen. Und von Alno haben wir die freundliche Genehmigung innerhalb des Forums auch herstellerneutral mit der Software arbeiten zu dürfen.

Also alles takko. :top:
 

Patzi

Mitglied
Beiträge
150
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Was mache ich falsch, wenn ich auf Vollbild gehe und dann auf "Vollbild speichern" dieses dann speichere, bekomme ich ein graues jpeg raus. ohne meine Möbel. :-)

ansichtWZ.jpg

Bis jetzt hab ich das immer mit strg/Druck, dann übernehmen ins Photshop etc. gemacht, das wird mir aber zu mühsam. :-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Keine Ahnung, mit welchem Windows arbeitest du?

Vielleicht solltest du dir statt Photoshop das kleine Tool Irfanview installieren. So übernehme ich nämlich die Screenshots .. "Alt+Druck", STRG+V in Irfanview, mit der Maus markieren, was ich wirklich speichern will, STRG+Y um es darauf zu begrenzen, S um die Datei zu speichern.
 

Patzi

Mitglied
Beiträge
150
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Windows 7, aber ich werd irfan verwenden, das klingt auch simple. :-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Bei Windows 7 ist das Problem schon öfter aufgetreten.

Der Vorteil der Variante "Irfanview" ist auch, dass du nicht erst "Vollbild" im Alnoplaner wählen mußt, sondern direkt aus der 3D-Ansicht handeln kannst. Das ergibt etwas weniger Verzerrungen als in der Vollbild-Ansicht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.520
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

:-) und schon wieder um eine Erfahrung reicher, IrfanView runtergeladen, danke:2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.235
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen
MAC-Installation


Und hier noch der Beitrag von User ceesthoen im thread von stonie, wie man den Alnoplaner mit Mac/Apple zum laufen bringt:

"Ich nutze auch Mac, habe aber Windows 7 in ein Virtual Machine von Parallels laufen, geht super. In Windows 7 starte ich dann diesen Alno Planer.

Alternative: über den standard Safari Brwoser kannst du auch über die Nolte Website deine Küchen "online" planen, also ohne Software installieren zu müssen.
"

Ergänzung:

Hier die Antwort von unkenrufe vom 22.7.2011 für einen MAC-User:
unkenrufe hat gesagt.:
Hallo,

mit der VirtualBox (Open Source) geht’s problemlos, sofern du dir dort eine XP Installation machst. Läuft bei mir auf dem MBP sogar besser, als der Alnoplaner unter Windows 7 auf dem PC nebenan ;-)

LG ally
---------------
Beitrag vom 17.02.2016
Hallo,

so - mein erster Post bei euch. Wir sind auch gerade dabei die neue Küche zu planen und so landet man ja unweigerlich hier im Forum. Da ich auch auf einem MAC unterwegs bin, aber das ALNO-Programm auch nutzen will habe ich es in meinem Windows7 unter VirtualBox installiert.

Version 15b läuft (bei mir) sofern es als Administrator gestartet und im Kompatibilitätsmodus betrieben wird.

Mein Problem war, das es extrem geruckelt. Grafikfehler und einmal platzierte Objekte konnte ich nicht mehr auswählen.

Lösung nach einigem hin- und her. Die Virtual-Box-Additions OHNE 3d zu installieren und den 3D-Support für die virtuelle Maschine auszuschalten.

Nun läuft es flüssig. Hilft ja vielleicht auch noch jemand anderem, der die gleichen Probleme hat.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Menorca, danke, habe ich gleich mal im Inhaltsverzeichnis verlinkt ;-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo ihr Lieben,
es gibt eine neue Version des Alnoplaners mit dem Sortiment 2011.

Solltet ihr euch herunterladen.

Man kann den übrigens parallel zum bisherigen Planer installieren.

Beim Installieren wird als Programmpfad
C:\Programme\ALNO \KPL
vorgeschlagen. Ich habe das zu
C:\Programme\ALNO\KPL2011
geändert.

Außerdem angehakt, dass ich ein Desktop-Icon haben möchte. Das ist ja dann in aller Regel zusätzlich zum bisherigen. Das kann man dann umbenennen, rechte Maustaste "Eigenschaften", dann Karteikarte "Allgemein" und dann

ALNO AG Küchenplaner
in
ALNO 2011
ändern.

So hat man neue und neue Version auf dem Rechner und kann bei Bedarf, z. B. weil es evtl. bestimmte Farben nicht mehr gibt und man eine Wirkung unbedingt demonstrieren möchte, auch mal auf eine ältere Version zurückgreifen.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.235
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Und die bisherigen Planungen bleiben in der neuen Version gespeichert, und ab sofort speicherst du dann in der Version 2011 ab?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ja, denke ich. Wer neu hierherkommt und sich von Alno den Planer runterlädt, erhält halt die neueste Version. Bin ja nur durch den Beitrag von Zwergel (nicht gefundene Elemente) auf die Idee gekommen, dass es eine neue Version geben könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.454
Wohnort
Schweiz
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

;-) da ich grad einen neuen Schleppi bekommen hab, hab ich schon das neue Programm drauf ;D
 

Gerbera

Mitglied
Beiträge
198
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Also ich hab das schön brav umbenannt, aber den neuen Alnoplaner hat es frech über den neuen installiert .
Zu meiner großen Freude>:(>:( funzte der Planer hinterher nimmer.*grummelganzarg*
Also schnell in die Kompatibilitätseinstellungen und auf Win XP SP 3 gestellt, gleichzeitig Haken bei als Administrator ausführen und Desktopgestaltung deaktivieren.
Mit diesen Einstellungen funktionierte er wieder bei Win7 64 bit.
Und das Schönste dran, nun funktioniert auch das Drucken. Ging bisher nämlich nicht.
Die neuen Dateien sind natürlich auch noch da, nur können eben manche Objekte nicht mehr dargestellt werden, weil im neuen Planer nicht mehr vorhanden.
Danke für den Hinweis wegen der neuen Version

LG

Gerbera
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.454
Wohnort
Schweiz
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

.. ich hab seit ein paar Tagen einen neuen Laptop. Im bisherigen konnte ich durch drücken beider Tasten und mit Finger über Touchpad die Höhe wechseln und in die Draufsicht gelangen. Das funzt nicht mehr auf dem neuen...

Kann man irgendwo die "einstellungen" für das Touchpad anpassen? und wenn ja: wie müssten die dann sein?

:stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ich mache es ja mit der Maus. Jetzt habe ich gerade mal mein Touchpad getestet (DELL-Laptop), da muss ich die rechte Taste drücken, dann kann ich mit Bewegung über das Touchpad in die Draufsicht scrollen.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.454
Wohnort
Schweiz
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Kerstin, ich habe alle mir möglichen Tastenkombinationen ausprobiert an diesem Teil >:( er will einfach NICHT :knuppel:

jetzt muss ich wohl doch noch ne Maus anschliessen, da ich aber in meiner Sofaecke hänge mit dem Schleppi auf den Knien ist das mit der Maus suboptimal .. DUUUU bist ja die Tischsitzerin (:rolleyes: jetzt wird mir auch langsam klar, warum das so ist,,,)
 

@nna

Mitglied
Beiträge
123
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

An diesem Wochenende muß ich mich mit den Wandfarben festlegen. Der Alno -Planer will nicht so wie ich :'(

Wie kann ich denn im Alno-Planer die Wände in unterschiedlichen Farben machen ? Geht das überhaupt ?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.659
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ja, im 3-D-Modus, dann rechts Umfeldfarben. Du kannst allerdings nur Wände und Zusätzwände = Wandelemente bestimmen. Probier es einfach aus.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.235
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Der Alnoplaner unterscheidet zwischen "Wänden" und "Zusatzwänden", denen du jeweils getrennte Farben geben kannst. Falls du zwei "Wänden" unterschiedliche Farben geben möchtest, musst du die eine Wand sozusagen mit einer Zusatzwand (unter Wandelemente bei Raum/Fenster/Türen ganz unten) überdecken und diese einen halben Zentimeter in Richtung Raummitte verschieben.

Die Farbwahl für die Wände finde ich im Alnoplaner sehr eingeschränkt bis komisch.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben