Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

theko

Mitglied

Beiträge
44
Hallo Kerstin ,ihr seid ja wirklich schnell und hilfsbereit. ☺ ja ich hatte alles gelesen ,notiert, fotografiert. .ich denke es liegt auch an meinem altersschwachen Notebook. Am Rechner möchte mein Mann diese Programme nicht , da ist er "eigen".ok starte mal die Planung und füge ev.alno bei. Fotos vom Phone kann ich nachträglich im Beitrag hochladen ? - (un)Ruhestand mit neuer Küche ☺
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
theko, wenn die Bearbeitungszeit für eigene Beiträge schon vorbei ist (Button unten links unter dem Beitrag), dann lädst du die Fotos eben in einem neuen Beitrag hoch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Trick, wie man die Faltliftklappenschränke "einfarbig" bekommt:

Die Frontfarbe 1 erst auf "Glas -> Alnoart pro Hochglanz" ändern, zB weiß, danach wieder auf weißen Schichtstoff , dann bleiben die Glasteile weiß.
 

Sofia

Mitglied

Beiträge
5
Hallo. Ich plane gerade meine Küche mit Alno und ich habe eine Frage. Wie kann ich ein Fenster 50cm hoch auswählen? Es gibt nur 160 cm hoch. Oder wie kann ich die Höhe des Fensters ändern? Vielen Dank!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Objekt anklicken, F4 Taste drücken, alle Maße sind änderbar.
 

alteshaus

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,
ich habe eben eine neue Planung erstellt u. festgestellt, dass ich die jpg aus dem Alno vergessen habe. Leider kann ich keine entsprechenden Bilder (Tastenkombi) im Alno erstellen.
Woran könnte das liegen?
Danke!
 

alteshaus

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problemchen...
Es ist mir nicht möglich, mich aus dem Forum abzumelden/auszuloggen.
Mache ich was falsch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Ist ja eigentlich kein Alno -Problem ;-) .. aber, ganz einfach oben rechts auf deinen Usernamen und in dem sich dann öffnendem Menü unten rechts auf "Abmelden".
 

alteshaus

Mitglied

Beiträge
21
Hallo Kerstin,
an dem von dir beschriebenen Ort versuche ich es ja die ganze Zeit. Leider ohne Erfolg. Scheinbar hat das Forum gemerkt, dass ich noch ganz viel Nachholbedarf in Sachen Küchenplanung habe;-)
Veilleicht hat jemand noch einen Tipp?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Kann ich leider erst am Wochenende testen.
Workaround bis dahin:

Alle Browsercookies löschen. Dann ist man überall abgemeldet. ;-)
 

kappi04

Mitglied

Beiträge
7
Ich arbeite unter Windows 10 mit der 16bBeta Version.

Klappt alles soweit gut, nur wenn ich eine Planung speichere und nachher wieder öffne gehen einige Änderungen verloren.

Z.B. wenn ich die Sockel auf -7,0 setze funktioniert das Speichern bei einigen Schränken, andere sind nach dem erneuten Öffnen wieder hoch.

Mach ich was falsch oder Problem der Beta Version?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
Vermutlich Problem der Beta-Version, deshalb arbeite ich am liebsten noch mit der alten 12b-Version ;-).
 

Foodelicious

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Hannover
Hallo liebes Forum!

Ich bin ganz neu hier, habe schon fleißig gelesen und wollte ganz Regelkonform den Alno Planer benutzten, allerdings habe ich ein MacBook.
Also habe ich mir extra Parallel Desktop gekauft und jetzt habe ich das Problem, wenn ich mit f4 die individuellen Anpassungen machen möchte, dann startet bei mir immer das Launchpad... :-(

Kann mir jemand eventuell weiter helfen, wie ich das verhindern kann?

LG
Foodelicios
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Wenn ich mich nicht irre, musst Du die Apfeltaste + F4 verwenden. Ich sitze gerade nicht am Rechner, deswegen kann ich's nicht ausprobieren... Ansonsten kannst Du Parallels wie hier beschrieben einstellen: Anpassen von Tastaturkurzbefehlen
und zu guter letzt, kannst Du auch über die Menünavigation im Alno den entsprechenden Punkt auswählen, ganz ohne F-Tasten.
 

Foodelicious

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Hannover
Klasse, hat geklappt, musste dann noch in den Sicherheitseinstellungen Parallels erlauben Kurzbefehle ausführen zu dürfen und tatta jetzt hat´s geklappt, muss jetzt nur noch raus finden, wie ich den Raum individuell anpassen kann...

:danke: für die Hilfe!

edt.
...hat übrigens geklappt mit der Zwischenwand, sogar den Sturz von Wohn/Essbereich zur Küche hat funktioniert, nur mit der Kameraperspektive tue ich mich ein wenig schwer.

Wie kann ich von links in den 3D Raum rein schauen?
Achso, ich arbeite nur mit dem Trackbad, ohne Maus ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben