Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.269
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Dirk, ich habe natürlich meine Alnoplanungsdateien nicht im Alnoprogramm-Verzeichnis. Aber nicht jeder User hier weiß solche Sachen und Anleitungen zur generellen Nutzung von Computern und Programmen versuche ich hier zu vermeiden ... sonst werde ich damit nicht mehr fertig ;-). Standardverzeichnis, was der Alnoplaner vorgibt, ist nun mal das Alnoprogrammverzeichnis und viele denken darüber gar nicht nach :cool:
 

Dirk42

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Butzbach
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Kerstin,

noch jemand der so spät noch am Rechner sitzt - danke für Deine super-schnelle Antwort ;-)

Ich war halt drüber gestolpert, warum da so was kompliziertes in der Anleitung steht. Als Normal-Anwender treibt man sich halt eher nicht in C:/Programme oder AppData rum. Wärs aber nicht einfacher für Anfänger, sie in der Anleitung drauf hin zu weisen, dass sie lieber in ihr eigenes Verzeichnis speichern sollen? Dann brauchts die komplizierte Anleitung nur im Notfall?

Wie wärs mit einer Einleitung in Kapitel 3 a la:
"Der Küchenplaner speichert die Planungen standardmäßig an einen etwas ungewöhnlichen Speicherort auf dem PC. Daher ist es sinnvoll, die Planung an einen geeigneten Platz auf dem PC abzuspeichern, den man danach leicht wiederfindet. Dazu sucht man unter "Planung"-"Speichern" ein Verzeichnis zum Beispiel unter "Eigene Dateien", in dem man die eigenen Küchenplanungen abspeichert. (Das angehängte Beispiel wär zum Beispiel für Windows 7.)


Gibts eigentlich von Alno einen Kontakt, an den man sich mit Ideen / Verbesserungsvorschlägen wenden kann? Denn den Standardpfad auf einen "normalen" Wert zu setzen ist einfach umzusetzen.

Gute Nacht! ;-)

Dirk
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.269
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Jetzt habe ich es mir einfach gemacht .. wie schon öfter :cool: Und einfach zu Beginn von Kapitel 3 deinen letzten Beitrag verlinkt.

:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.269
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Installation unter Windows 8, Zitat von Tara:

War ganz einfach....grins...

rechte Maustaste: Enstellungen und da den Kompatibilitätsmodus Windows 7 anklicken und dann noch "als Administrator" ausführen anklicken und wow....es funktioniert.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.100
Wohnort
Niedersachsen
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo liebe Alno-Profis,

ich hoffe, meine Frage ist hier an der richtigen Stelle:
Menorca hat in der Planung von Sydney in Post #16 eine Planung eingestellt, die Fronten mit Griffleisten enthält. Ich habe schon alles durchsucht und auch die neue Alno-Version ausprobiert, aber ich finde diese Fronten bzw. Griffe einfach nicht. Was mache ich falsch? Oder liegt es daran, dass ich meine neue Planung mit dem neuen Alno-Planer öffnen will? Bei den grifflosen Schränken ist es auch nicht, da gibt es kein 1-1-2-2-Raster... :(

Vielen Dank für Eure Nachhilfe,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.269
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Das ist bei älteren Alnoplanern eine Front aus dem Bereich "Materialmix", bei neueren Alnoplanern findet man sie unter den Glasfronten.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.100
Wohnort
Niedersachsen
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

aha :-), funktioniert super, danke!
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
823
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hi Kerstin,

wo findet man die letzte gültige Alnoversion?
Der Link in der Beschreibung geht leider nicht mehr und meine Version 99a geht nicht mehr.

LG
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.269
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Wir bieten den letzten Stand an, wo man noch eigene Muster etc. nach Punkt 4.7 für die 3D-Ansicht designen konnte. Den Link dazu im ersten Beitrag habe ich gerade repariert. Michael hat ja den Download-Bereich jetzt ins CMS übernommen.

Den aktuellsten Planer an sich bekommst du sonst auf den Seiten von Alno.
 

Judi1984

Mitglied

Beiträge
71
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Dateien .pos und .kpl.

Ich habe den Alnoplaner Version 13a, aber wenn ich jetzt einfach eine Planung von euch anklicke und damit weiterplanen möchte, dann kann ich die Datei erstens garnicht öfffnen und zweitens schon gar nicht im Alnoplaner. Wenn ich öffnen mit drücke werden viel Programme angezeigt, aber nichts mit Alno.

Ich verstehe nicht, was ich falsch mache.

Vielleicht hatte ja auch schon einmal jemand so ein Problem.

Bitte um Hilfe
Judith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.269
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Du mußt erst beide Dateien von uns (KPL und POS) auf deine Festplatte herunterladen, zusammen in einem Verzeichnis speichern, dann den Alnoplaner starten und die Datei KPL von dort aus aufmachen. Hast du das gemacht?
 

Tribune

Mitglied

Beiträge
151
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo,

ich wollte jetzt mal versuchen, gemäß Anleitung einzelne Objekte mit Mustern/Farben zu belegen, die ich mir im Jpg Format selber angelegt habe.

Wenn ich wie beschrieben das Objekt (z.B Nischenrückwand) im 3D Modus mit Strg+linke Maustaste anklicke, erscheint nicht wie beschrieben so ein Fenster, wo ich dann das jpg auswählen kann. Es passiert einfahc gar nichts.

Weiss jemand, was ich falsch mache?

Tribune
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.269
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Du hast vermutlich die neueste Version des Alnoplaners installiert. Mit dem funktioniert das nicht mehr. Deshalb kommt man in Beitrag 1 von diesem Thread auch zum Download einer älteren Alno-Version --> Alnoplaner Version 0.99a | Küchen-Forum

Die kann man parallel zur neueren Installieren, muss halt nur das Installationsverzeichnis anders benennen. Leider kann man mit dieser älteren Version keine Alnoplanungen bearbeiten, die schon mit der neuesten Version gespeichert wurden.
 

ricollas

Mitglied

Beiträge
14
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hallo!

Habe mich mal an den Alnoplaner rangemacht und bei meiner Küchenplanung noch ein Problem.
Wir integrieren ein Regal in Trockenbauweise in die Küche, dieses verkleidet die Wand mit dem Fenster bis zum Ende der rechten Küchenzeile (diese rücken um die Regneuiefe nach vorne )bis an die Decke und geht direkt in die Arbeitsflächen über.
Habe ich die Möglichkeit das im Alnoplaner darzustellen, sonst bringt mir die Planung dort ja gar nichts?

Danke und Grüße

Julian

 

Anhänge

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.228
Wohnort
München
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Aus Wandstücken bauen. Diese mit F4 anpassen.
 

Hippo

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

arbeitet wer schon mit dem Alno Planer 14a ?

Kann es sein dass da so einige Schränke verschwunden sind? Suche da irgendwie vergeblich Hängeschränke mit Faltlifttüren. Oder hab ich die übersehn??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.269
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Sind alle noch da ..Oberschränke - 6 Raster oder Oberschränke - 4 Raster.
 

Hippo

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Als ich mit der neuen Version meine Planung geöffnet habe, fehlten die 90er fneulifthängeschränke ohne Glas. Habe auch keine mehr gefunden. Egal welche Größe
 

Mela

Premium
Beiträge
7.499
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Ist die neue Version 14a mit Windoofs 8 kompatibel? Mein Compi liegt nämlich in den letzten Zügen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben