Bauformat Wange

Kl1189

Mitglied

Beiträge
191
Hallo in die Runde. Unsere Küche wurde aufgebaut (Fotos folgen, wenn alle Geräte da und Mängel beseitigt). Wir haben eine weiße bauformat Stockholm und sind sehr happy damit. Sie ist pflegeleicht und das matte gefällt uns super. Leider wurde bei der Montage viel beschädigt, kommt daher neu. Unter anderem die wange. Diese wurde in 516 damals bestellt. Bei Montage sagte ich, dass ich diese viel weißer finde als den Rest. Unser Berater hat uns nun zwei Sockel Muster in 516 und 116 bestellt (116 steht bei bauformat im Katalog zur front). Wir können uns die Farbe nun aussuchen. Ich muss sagen, dass ich dies anhand der sockelmuster echt nicht sagen kann. Gibt es hier Erfahrungen, welche Farbe besser passt? Oder ist es einfach nicht besser möglich, da nicht lackiert.


Viele Grüße
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Bauformat empfielt als Kunstoffwange die Farbe 116.
In meinen Augen passt die seidenmatt lackierte Wange in weiß deutlich besser (FG376).

weiß und weiß ist aber immer so ein Thema...
Alternativ in Frontmaterial ausführen (FVQ180 . 18 oder 19mm stark). Dann ist die Rückseite zwar leicht anders, aber die sichtbare Seite entsprechend der Front. Hängt aber wiederum von der Planung ab, ob das so möglich ist.
Am besten nochmal im Studio bemustern.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Tatsächlich hat das Studio die so nicht da. Lackiert wurde mit nie angeboten. Mein Mann sieht aber auch nicjt ein, da noch einen Cent rein zu stecken, da wir schon so viel aufpreis für die letzten Änderungen nach Aufmaß zahlen mussten.

Das mit der Ausführung in frontfarbe klingt interessant. Ist aber sicherlich auch teurer? Die wange ist am Kühlschrank und an der Halbinsel.

Unser Berater sagt, dass 516 und 116 gleich sei, aber die 516 glatter. Ich bin total überfordert. Möchte einfach nur, dass es passt ohne noch wer weiß was zu bezahlen
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Screenshot_20221108-131703_Messenger.jpg
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wenn da kein Geld mehr reinfließen soll, dann nimm die in 116.
Frontausführung wird auch teurer sein.
Alles aber auch eine Frage der Absprache, was das Studio da ggf. übernimmt.
Wie wurde das denn damals bemustert?
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Haben nur die Front als Muster gesehen. Da das Studio mehr nobilia verkauft. Ärgert mich natürlich, da die Küche trotzdem viel Geld gekostet hat. Kommuniziert wurde, was die Wangen angeht, nichts... du meinst also auch, dass die 116 aber schon besser passt? Vor allem die kante sieht halt gar nicht passend aus. Mein Berater meint aber die Oberfläche der 116 sei rau und würde nicht passen. Bin sehr verunsichert...

Ich habe nur mit dem Berater darüber gesprochen, ob die Küche schnell vergilbt. Das habe ich bei Nobilia bei der laser viel gelesen. Da sagte man uns, dass die Front sich natürlich insgesamt verändert, aber man das nur sieht, wenn man eine neue gegen hält. Hoffe wenigstens, dass das so stimmt.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ja, das ist das Problem.
Die 116 hat eine Art Perlstruktur und ist nicht seidenmatt.
Dafür passt sie von der Farbe besser

Ich würde eher die lackierte Variante nehmen - Entweder soll das Studio das zahlen, oder aber ihr einigt Euch, zahlt ein bisschen was dazu und ärgert Euch nicht ewig über diese doofe Wange.

Grundsätzlich verstehe ich allerdings Euch auch nicht, wie man zig tausend Euro ausgeben kann, ohne genau zu wissen, was man bekommt.
Ich lege meinen Kunden beim Abschlussgespräch nochmal alle Muster auf den Tisch und erkläre genau, was wie ausgeführt und mit welcher Kante versehen wird. Bei Farbunsicherheiten weise ich nochmal darauf hin, ggf. übernehme ich das auch in den Vertrag.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass es Unterschiede bei den wangen gibt. Hätte man uns darauf hingewiesen, hätte ich natürlich lackiert rechnen lassen. Wir mussten bei so vielem mit denken, weil so viel dort schief lief. Wir haben einfach uns damals zu schnell entschieden. Den Fehler haben wir teuer bezahlt und werden wir auch nie wieder machen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben