Bauformat oder Häcker Glasfront - Qualität? Satiniert zu empfindlich?

Honigfeld

Mitglied

Ich habe eine Frage zur Qualität der Glasfronten. Wir schwanken zwischen einer Häcker Systemat und einer Bauformat Cube Purista. Ich habe in diversen Forenbeiträgen immer mal Kommentare gelesen, dass die Qualiät der Glasfronten nicht die beste sein soll, besonders bei Bauformat. Leider habe ich keine Details gefunden, warum das so sein soll. Beide verwenden ESG-Glas. Bauformat hat an der Oberkante der Glasfront einen Schutz bzw. zieht sich da die Front drüber, was meiner Meinung nach ein großes Plus ist.

Auch habe ich eine Frage zum matten Glas: Hat jemand Erfahrung - ist es tatsächlich sehr empfindlich bei Fettflecken oder gibt es auch Hersteller, wo die satinierte Fläche innen liegt? Wir mögen die matte Optik sehr, aber Lack matt ist ja auch sehr empfindlich, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder ist weder Glas matt noch Lack matt wirklich zu empfehlen?

moebelprofis

Spezialist
Satiniertes Glas ist, wenn es gut gemacht ist, gut zu putzen, auch wenn man jeden Tapper sofort sieht.
Bei Echtglasfronten würde ich andere Hersteller als die genannten empfehlen.

moebelprofis

Spezialist
Grundsätzlich ist bei allen Herstellern (bis auf die, die es mit einer Rahmenkonstruktion lösen) Verzug ein Problem.
Bauformat kannst du hier im Forum nachlesen, die sind bei Problemen mit Glasfronten vorne mit dabei.

Häcker hatte auch Probleme mit Maßunterschieden, so waren die Fronten +-2mm unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Das Reklamationsverhalten bei Häcker lässt meinen Erfahrungen nach auch zu wünschen übrig. Der Verlierer ist in der Regel der Händler oder der Kunde - niemals der Hersteller.

bibbi

Spezialist
Das kann ich so nicht bestätigen.
Den schlimmsten Fall (aus den Anfängen der Glasfronten)haben die kulant gelöst.Nachdem mehrfach einzelne Fronten getauscht wurden,ist nachher die komplette Front getauscht worden (2 Jahre nach Erstmontage)
Auch bei normalen Reklamationen(die nicht immer zu vermeiden sind) haben wir keine Probleme.

Boschibär

Spezialist
Was ich an den Bauformat Glasfronten schöne gelöst finde, ist, dass diese einen umlaufenden Rahmen haben und somit vor seitlichen Stößen recht gut geschützt sind. Bei Häcker ist das Glas meiner Erinnerung nach einfach nur aufgesetzt.

Honigfeld

Mitglied

Was ich an den Bauformat Glasfronten schöne gelöst finde, ist, dass diese einen umlaufenden Rahmen haben und somit vor seitlichen Stößen recht gut geschützt sind. Bei Häcker ist das Glas meiner Erinnerung nach einfach nur aufgesetzt.
Genau so ist es. Deswegen bin ich unsicher, ob Bauformat nicht doch die bessere Wahl ist.

mozart

Spezialist
Hi,
insgesamt haben wir bei Häcker erfreulich wenige Reklamationen und einen guten support durch die Sachbearbeitung.
VG,
Jens

kuechentante

Spezialist
Wir haben mit Bauformat keine Probleme mehr bei Glas.
Anfangs war das anders, aber Bauformat ist ein äußerst kulanter Hersteller.

Robsonyo

Spezialist
Wir haben Häcker und u.a. Schüller im Studio stehen. Ich finde die Häcker Glasfronten nicht optimal. Diese haben keinen schönen Abschluss. Bei Schüller hingegen, sind diese leicht angefast an den Kanten, sodass diese vernünftig abschließen. Außerdem sind die Häcker glasfronten preislich nicht ohne. Zu bauformat kann ich nicht viel sagen. Ich würde dir aber an sich raten, mal ein Studio mit Schüller Küchen aufzusuchen. Diese sind doch ziemlich preiswerter als Häcker (systemat). Und qualitativ gut dabei :-)
Lg

Cooki

Team
Glasfronten neigen immer auf Grund Ihres Aufbaus zu Verzug, und wenn nicht heute dann morgen oder übermorgen. Ich würde persönlich immer einer Lackfront den Vorzug geben, da ich dann auch weiss, dass ich an der Küche die nächsten 20 Jahre Freude habe. Bei Mattlack sollte man bezüglich der Pflegefreundlichkeit statt Glattlack lieber Mikrolack ( Satinlack, Mikrotex etc. ) wählen.

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben