Bauformat Küchenplanung

golfsteni

Mitglied

Beiträge
10
Moin, Moin Zusammen,

nachdem ich einiges in diesem Forum gelesen habe, möchte ich Euch um ein Feedback zur eigenen Planung bitten.

Habe mir bisher 3 Angebote eingeholt, wobei das eine eher kein Angebot ist (Verkäufer wollte keine Unterlagen rausgeben).

Unsere Küche soll im G-Format entstehen und die Flächenmaße sind 3,40 x 2,98 x 3,30 m.

Das Angebot von Bauformat mit Geräten von Bosch beläuft sich auf etwa 16.000 €. Hingegen das aktuelle Angebot für eine Bauformat Küche ohne Geräte auf ca. 12.000 €.

Die Frontausführung ist angeboten als MDF Rahmentür mit Folienbeschichtung.

Ist das zweckmäßig ?

Lg und schon mal Danke für Eure Anregungen

Thomas :-)
 

Anhänge

  • pers1.jpg
    pers1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 404
  • pers2.jpg
    pers2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bauformat Küchenplanung

Hier gibt es zahlreiche Beiträge zur Folienfront. Bemühe mal die "Suche". Wenn Du das gelesen hast, bist Du ganz schnell weg von der Folie ;D.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bauformat Küchenplanung

Willkommen im Forum Sterni

wenn Kerstin Dich in den Planungsboard verschoben hat, und Du den Fragebogen ausgefüllt hast, wirst Du bestimmt einige Antworten bekommen; lies im Planungsthread bitte den angepinnten Beitrag ... dann weisst Du was wir von Dir brauchen und kennst Dich hier gleich besser aus

Lies solange mal unter "Wichtige Beiträge" "tote ecken sind gute Ecken" und unter Materialkunde (im "Küchenplanung Infothek") die Beiträge zu den unterschiedlichen Materialien; Du kannst auch die Forensuche zu Folie benutzen .... das beantwortet schonmal Deine wichtigsten Fragen.

ausserdem hätten wir von Dir gerne einen Gesamtgrundriss, denn nur mit den Küchenmassen lässt sich schlecht die Raumwirkung beurteilen.

Ausserdem helfen uns Infos zu euren Küchengewohnheiten und Bedürfnissen weiter :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bauformat Küchenplanung

... irgendwie finde ich ja, dass die Art der Glastüren nicht zu den Kassettenfronten passen :-[ ... oder?

So sichtbare Glaselemente heißt aber auch, dass man hinter diese Türen möglichst dekorativ verstaut. Also, zusammenpassendes Geschirr, schöne Gläser etc. Tupperware und anderes passen da oft nicht so schön hinter, weil Farben und Formen immer erkennbar sind.

Kann es sein, dass da nur ein 90er Unterschrank dabei ist? Sind das Eckrondelle oder jeweils schmale Unterschränke?
 

golfsteni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bauformat Küchenplanung

Guten Abend Zusammen und vielen Dank für Eure Anregungen.

Habe sämtliche Info`s zur "Folienbeschichtung" sowie auch zum Thema "Ecken" gelesen.

Mir gefällt die Ecklösung in Form eines Vollauszuges von Bauformat recht gut, sodass ich auch den Stauraumverlust gern in Kauf nehme.

Gibt es auch andere Hersteller die dies so anbieten ??

Im Grunde bin ich nach einigen Gesprächen mit einem Küchenstudio (inklusive detailierten schriftlichen Angeboten - was ja leider nicht normal zu seinen scheint) nach wie vor unsicher was die Preisgestaltung betrifft.

Nach anfänglicher Planung mit Geräten, beschaffe ich diese jetzt selber.

Umso mehr irritiert mich der nach wie vor m.E. hohe Preis "nur" für Schränke. Zumal nach dem Qualitätsranking Bauformat nicht unter den TOP 10 zu finden ist.

Mein aktuellstes Angebot liegt für die Schränke bei knapp unter 10.000 T€uros.

Ist das inzwischen realistischer ??

Oder aufgrund des Angebotes mit MDF Rahmentür (Modell Milano camee/ neuweiß) immer noch eher im Bereich Mondpreis anzusiedeln ??

Nochmals Danke und Gruss
Thomas ;-)


P.S.: Anbei der Grundrissplan, jedoch sind aktuell die Eckunterschränke (links und rechts) jeweils 100 cm breit und die kleinen Apo-Schränke entfallen.
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    31 KB · Aufrufe: 422

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo Thomas,
Mir gefällt die Ecklösung in Form eines Vollauszuges von Bauformat recht gut, sodass ich auch den Stauraumverlust gern in Kauf nehme.

Kannst du mal verlinken oder ein Bild einstellen ... keine Ahnung welche du da meinst.

100 cm Eckschränke .. .gleichschenklig .. das sind wohl die oben zitierten? Da bin ich ja gespannt.

Und, welche Innereien bietet der Eckschrank, der dort als Halbinsel steht?

Bist du sicher, dass du mit deinen 3 Ecklösungen mehr Stauraum hast?

EDIT:
Teuer sind natürlich Ecklösungen, abgeschrägte Schränke, Glashängeschränke, schmale Unterschränke, tiefe Arbeitsplatten
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo Thomas,
Mir gefällt die Ecklösung in Form eines Vollauszuges von Bauformat recht gut, sodass ich auch den Stauraumverlust gern in Kauf nehme.

Kannst du mal verlinken oder ein Bild einstellen ... keine Ahnung welche du da meinst.

Hallo Kerstin,

(setz dich erst eimal gut hin), bevor du dir das Bild genau anschaust.

Diese Eckschrank vereinigt auf geradezu ideale Weise die Nachteile von Drehkarussell, "Toter Ecke", "halbtoter Ecke" und Le Manns".

Der Stauraum ist minimal, (viele spitzwinklige Ecken) und eine sehr aufwändige Mechanik an der Front (die muss sich erst am Auszug ausklinken, damit sie bei Rausziehn nicht an den Nachbartüren anschlägt). Diesen Schrank gibt es in 90 x 90 (Auszgusbreite ca. 50 cm) und 105 x 105 = Auszugsbreite ca. 71 cm).

Ganz klare Aussage. Finger Weg !!!

Gruß Kuhea
 

Anhänge

  • Eckschrank.jpg
    Eckschrank.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 3.038

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bauformat Küchenplanung

Dazu habe ich doch im Tote-Ecken - gute Ecken- Thread schon Stellung genommen --> Spacecorner

Und, weil ich gerade geguckt habe ... das Beispiel LeMans

An die hätte ich jetzt nicht gedacht, weil ich da genau die Probleme sehe, die du genannt hast, Kuhea :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bauformat Küchenplanung

;D ich weiss garnicht was ihr habt; ich finde Spacecorner WUNDERBAR .. die vielen Spitzen Winkel, wo garantiert nix reinpasst - und die viele Technik, die dafür verbaut werden muss .. ich glaube, dass ist das was Männern daran gefällt .. Technik & Spaciges aussehen ... der praktische Nutzen ist da uninteressant (Vergl. Männer schauen prinzipiell dem blöden Lamborghini nach, dabei kann man mit dem nochnichtmal in die Ferien fahren, weil kein Gepäck reinpasst ;-) und er auf Schnee eh eine Katastrophe ist; da fallen mir Bekannten ein, die immer mit dem Porsche in die Skiferien sind .. das Gepäck wurde eine Woche vorher per Bahn spediert :w00t::2daumenhoch:)

Sorry Thomas, das ist alles zuviel und die Fronten sind zu kleinteilig und zerstückelt.. naja und die Glasschränke gehen garnicht zu der Landhausküche .. (Ausserdem sollten hinter Glastüren nur "Schönes" wohlgeordnet stehen .. alles anderer schaut übel aus)

Versucht mal Prioritäten zu setzen. Wollt ihr soviel Stauraum wie möglich? dann muss man schauen, dass es einen nicht erschlägt - oder wollt ihr Landhausstil? Oder wollt ihr es günstiger haben (dann müsst ihr auf einen Teil des Schnickschnaks .. wie abgeschrägte Schränke, Spacecorner, und andere lustige Ecklösungen "verzichten")
 

golfsteni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo Zusammen,

danke für Eure Meinungen und Anregungen.

Der 1. Gedanke bei der Planung war möglichst viel Stauraum zu erzielen.

Da unterhalb vom Herd bereits Auszüge (90cm) für Töpfe geplant sind, wollte ich auf Rondell- oder LeMans -Schränke verzichten.

Das Thema "Glastüren" werde ich in Rahmentüren mit Glas ändern :o))

Wenn ich das richtig lese, so seid Ihr der Ansicht, dass die Spacecorner 1.) weniger Stauraum bietet -> Beweis angenommen und 2. mit "zuviel" Technik bestückt ist, die Ärger bereiten könnte/ wird.

Gibt es dazu dann Erfahungen ?

Gute Nacht und Gruss
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo,
du hast doch aber die entsprechenden Eckschränke (Rondell und LeMans ) in deiner Planung oder ist die nicht mehr aktuell?
 

golfsteni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bauformat Küchenplanung

Hi Kerstin,

nein, in meiner Planung sind keine Eckschränke mit LeMans oder Rondell vorgesehen.

Links und rechts sind die Spacecorner enthalten und der dritte Eckschrank ist klassisch nur mit Einlegeboden und einer Schublade versehen.

Lg
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bauformat Küchenplanung

Na, die Spacecorner sind doch auch nur Eckschränke. Hast du die Hinweise oben mal verfolgt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bauformat Küchenplanung

;-)die Spacecorner halte ich für die am schlechtesten zu nutzende Variante überhaupt .. und Teuer ... :cool:
 

golfsteni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bauformat Küchenplanung

Hi Nice-nofret, danke für die klare Antwort !

Lg
Thomas
 

golfsteni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bauformat Küchenplanung

Hi Kerstin... du Nachtschwärmer,

danke, hab mir die Küche von Biggi mal angeschaut. Meinst Du den weggelassenen Eckschrank, oder ?!

Gruss
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo Thomas,
ich meine, die vielen schön und gut nutzbaren Auszüge .. und ja, Biggi hat keinen Eckschrank ;D;D

Mal eine Frage, welche Sinn hat die, ich nenne es mal Sitzbank mit Auszügen, hinter der Insel? Soll da direkt ein Tisch hinkommen? Wie geht es überhaupt dort weiter? Damit man sich mal Gedanken um den Aufbau der Insel machen kann.
 

golfsteni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bauformat Küchenplanung

Hi Kerstin,

ja, es soll eine Bank sein/ werden an der der Tisch gestellt wird, quasi Stuhlersatz. Der Raum ist von der Seite an in etwas noch 4 m breit. Rechts davon schließt sich der Wohnbereich an. Dass sind ca. 6 m. der Raum ist somit in Form eines gespiegelten L's. Der gesamte Wohn/ Ess/ Küchenbereich sind ca. 52 qm.

Lg
Thomas
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben