Bauformat Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo Thomas,
die grundsätzliche Planung habe ich mal so gelassen und nur Schränke getauscht.

Dein Planungsvorschlag:
- 40er Hochschrank für Vorräte etc.
- 2 x Spacecorner mit Auszügen (teuer)
- 1 x 90er Auszugsunterschrank Kochfeld
- 2 x 15er Auszüge neben Kochfeld (teuer)
- 1 x 60er Auszugsunterschrank an Spülenzeile
- 1 x 125er Eckschrank mit Fachbrettern
--------------------------------
280 cm Auszugsunterschrank (die Spacecorner jeweils wie 50er Auszugsunterschränke gewertet)
und der Fachbrett Unterschrank



Mein Vorschlag:
- 60er Hochschrank für Vorräte - möglichst mit Innenauszügen und im oberen Bereich Fachbretter für selten benötigteres .. siehe Foto
- 2 x 60er Auszugsunterschränke
- 1 x 90er Auszugsunterschrank Kochfeld
- 2 x 45er Auszugsunterschränke um Kochfeld für Gewürze, Öle etc. - mind. 1x sollte 2-rasteriger Auszug mit 1-rasteriger Schublade in der Front verbunden werden, damit dahinter ein 3-rasteriger Auszug für Ölflaschen etc. entsteht (siehe Foto meiner Kochtopfschublade, außerdem Foto Gewürze)
- 1 x 80er Auszugsunterschrank in Spülenzeile
---------------------
380 cm Auszugsunterschränke

full




full


Ich denke, dass du so erstens durchgängig gut erreichbaren Stauraum gewinnst und zweitens den Preis auch um einiges nach unten bekommst.
 

Anhänge

  • kf_golfsteni_20100121_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_golfsteni_20100121_Variante1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 108
  • kf_golfsteni_20100121_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_golfsteni_20100121_Variante1_Ansicht1.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 144
  • kf_golfsteni_20100121_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_golfsteni_20100121_Variante1_Ansicht2.jpg
    169 KB · Aufrufe: 139
  • kf_golfsteni_20100121_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_golfsteni_20100121_Variante1_Ansicht3.jpg
    192 KB · Aufrufe: 146
  • kf_golfsteni_20100121_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_golfsteni_20100121_Variante1_Grundriss.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 142

golfsteni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bauformat Küchenplanung

Hi Kerstin,

ich bin nahezu sprachlos über diesen tollen Vorschlag. Werden dass mal ausgiebig diskutieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist nahezu genauso viel Stauraum vorhanden (380 cm Auszugsunterschränke) und wahrscheinlich um einiges günstiger, oder ?!

Wieso "80 cm" Spülenunterschrank ? Und wo kann/ wird der Geschirrspüler untergebracht ?

Achso, und was bedeuten die "Ecken" ? Meinst Du, dass diese ohne Unterschrank bleiben ?

Lg und gute Nacht
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo Thomas,
es ist kein 80cm Spülenunterschrank sondern ein 80cm Auszugsunterschrank in der Spülenzeile.

Die Spüma ist in dem Halbinsel-Stümmelchen. Sie muss dann von hinten mit Korpusmaterial verkleidet werden, das muss die tote Ecke aber auch. Und seitlich eben die Wange. Die Wasserzuleitung/-Ableitung kann und den Korpussen im Sockelbereich um die Ecke zum Spülenschrank gelegt werden.

Upps, es sind "nur" 370 cm ... in der Aufstellung ist ein Fehler. In der Kochfeldseite sind es nicht 2x45 sondern 2x40er Auszugsunterschränke.

Laßt es euch mal so geändert anbieten.
 

golfsteni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo Kerstin,

noch einiger Zeit "Ausfall" wollte ich Dich nochmal zwecks Höhe der Hochschränke fragen.

Ich hatte in der ursprünglichen Planung "nur" 211 m Höhe vorgesehen, jedoch die Wandschränke in 90er Höhe, sodass sich ein Höhenunterschied zwischen Wand- und Hochschränke ergibt.

Ansich waren meine Überlegungen von Beginn auch, die Hochschränke so hoch wie möglich zu wählen (Raumhöhe 2,55 m), um möglichst den sonst eher ungenutzen Platz über den 211er Hochschränken auch nutzbar zu machen (innerhalb des 233er Schrankes).

Was meinst Du ?? Ansonsten nochmal ***RIESEN-DANK*** für Deinen tollen Planungsentwurf.

Lg
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo Thomas,
ich bevorzuge eine identische Oberkante.
Und da ich es ebenfalls bevorzuge unter den Hängeschränken ca. 55 bis 60 Platz in der Höhe zu haben (dann läßt sich eine Kaffeemaschine oder Küchenmaschine dort auch bedienen), sind in der Alnoplanung die Hängschränke 78 cm hoch (sieht auch nicht so wuchtig aus) und die OK Hänge-/Hochschränke bei ca. 231 cm ... das hängt ja dann auch vom Möbelprogramm ab.
 

golfsteni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bauformat Küchenplanung

Hallo Kerstin,

ok, Danke. Habe die Änderungswünsche mal ans Küchenstudio weitergeleitet und bin über deren Angebot gespannt. Halte Euch/ Dich auf dem Laufenden.

Lg
Thomas
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Bauformat Küchenplanung

Was ich mir optisch noch sehr schön vorstellen könnte:

Die Bank etwas in die Wand reinziehen (also verlängern) - also verlängern; dann wirkt das Ganze etwas weniger abgehackt. :-)

Liebe Grüße von Nina ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben