Bauformat: Farbunterschied Front und Korpus

NicBa

Mitglied
Beiträge
1
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Habe mich soeben registriert und hoffe, dass Ihr mir bei einem Problem auf die "Spruenge" helfen koennt.

Ich habe eine Kueche von Bauformat einbauen lassen, bei der sowohl Korpus als auch Fronten in weiss gehalten sind. Der Korpus ist aus Kunstoff, die Fronten sind lackiert. Der Fachhaendler hat mir zugesagt, dass dies ueblich sei, um die Kosten fuer eine Kueche im Rahmen zu halten und dass kein Farbunterschied erkennbar waere.

Nun ist die Kuche aufgebaut und Fronten und Korpus sind definitiv nicht farbgleich: Die lackierten Fronten wirken im Verglich zum Korpus "vergilbt", so als ob die Fronten z.B. in neu-weiss waeren, waehrend der Korpus eher strahlend weiss ist. Ist aber beides in derselben Farbe bestellt.

Egal wie das Licht faellt (Tageslicht oder kuenstliche Beleuchtung) der Farbunterschied bleibt sichtbar.

Meine Frage lautet daher, ob diese Farb-Varianz bei unterschiedlichen Materialen ueblich ist (habe mir Kuechen von Freunden und Bekannten mit selber Kombination aber von anderen Herstellern angeschaut, bei denen dies nicht der Fall ist) oder ist das vielleicht ein Bauformat Problem?

Freue mich auf Eure Rueckmeldungen und hoffe jemand hat einen Tip, wie ich das Problem loesen kann. Der Hersteller bietet lediglich an, den Korpus ebenfalls zu lackieren, was natuerlich nicht ganz guenstig ist:(

Viele Gruesse,
NicBa
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
AW: Bauformat: Farbunterschied Front und Korpus

Dass Lack und Kunststoff verschiedene Farben, Refletionsgrade, Oberflächenstrukturen haben und somit auch verschieden aussehen ist normal.

Dass der Verkäufer meinte, da wäre kein Unterschied zu sehen ist DUMMHEIT .

Da gehören zumindest Deckseiten in Frontausführung dazu, dass das was kostet müsste einzusehen sein.

*winke*

Samy
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Bauformat: Farbunterschied Front und Korpus

Bei Bauformat sieht man fast keinen Farbunterschied zwischen den lackierten Fronten und den direkt beschichteten Korpusmaterial.
Was nicht aus Ihrer Frage hervorgeht, ob es sich um Hochglanzlack oder Strukturlack (matt) handelt.
Bei den Strukturlackfronten gibt es nämlich eine Farbe "Camee/neuweiß". Diese sieht natürlich anders aus, als der Standardkorpus in "weiss"

MFG
Moll
 

Mitglieder online

  • Cora.NG
  • schokonuß
  • Bodybiene
  • mozart
  • Puro

Neff Spezial

Blum Zonenplaner