Barkonsole und Frage zu "Kippfestigkeit"

Daenni

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
Ein herzliches Hallo...

Sagt mal, woher bekommt man denn diese Barkonsolen?
Also sowas Hier zu einem humanen Preis?

Zudem sollte sie auch noch einen einen 60er Unterschrank mit Kochfeld passen, ca 20cm hoch sein und mindestens 20° nach vorne stehen damit die 30er Thekenplatte oben drauf passt OHNE dass es beim Kochen stört.

Und: es gibt 2x 90cm Unterschränke, die werden miteinander verbunden.
Nun kommt diese Theke drauf und meine Bedenken sind folgende:

Da kommt jemand her der 100 Kilo wiegt und "lehnt" sich mal eben da drauf... kippt dann die Kochinsel nicht um?
Muss ich die Unterschränke in den Boden dübeln?

Ich bedanke mich für eure Antworten ;-)

Grüße,
Daenni
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Barkonsole und Frage zu "Kippfestigkeit"

Hallo Daenni,

wegender Konsolen, klicke mal:

Startseite
r Küchentechnik.KG - DAS SORTIMENT

Deine Bedenken hinsichtlich der Kippfestigkeit einer Insel sind berechtigt. Da ist nichteinemal ein 100-Kilomann nötig (auch 99 Kilo sind schon gefährlich ;D;D;D), nein, schon das herausziehen der Frontauszüge kann zum Kippen der Schränke führen, egal, ob mit oder ohne Barplatte.

Die Schränke müssen mit dem Fußboden fest verdübelt werden. Einige Küchenhersteller (z.B. Schüller ) bieten da spezialle Set's an.
Auch die Befestigung mit Gewindestangen wir oft gemacht und hält 'bombenfest'.

Gruß Kuhea
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Barkonsole und Frage zu "Kippfestigkeit"

Das ist schön, vielen Dank.

Zu der Dübelmontage... unter der Insel sind Fliesen... ich hoffe wir bekommen die nicht kaputt :-/

Oder gibts da andere Möglichkeiten?
50 Kilo Stahlplatten? :rolleyes:
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Barkonsole und Frage zu "Kippfestigkeit"

...
Zu der Dübelmontage... unter der Insel sind Fliesen... ich hoffe wir bekommen die nicht kaputt :-/

Alle Fliesen haben Fugen. Such dir eine aus und dübel da.

Merke: Erst grübeln, dann dübeln. (Alte Handwerkerweisheit);D

Oder gibts da andere Möglichkeiten?
50 Kilo Stahlplatten? :rolleyes:

50 kg Stahl gegen 100 Kilomann + Hebelwirkung. Das wird nix. :-\

Da könntest du ja auch deine Goldbarren reinlegen. Aber dann wäre der Schrank ja voll und du hättest Stauraumprobleme.

Such dir 'ne Fuge und geh dübeln.

Gruß Kuhea
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Barkonsole und Frage zu "Kippfestigkeit"

Dann dübel ich in eine Fuge und zerhacke mir direkt links und rechts daneben die Fliese? Wobei... mit dünnen Schräubchen..
Muss ich mal überdenken... sonst nehme ich den Goldbarren... :tounge:

Danke ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Barkonsole und Frage zu "Kippfestigkeit"

Hi Daenni,

mach doch Silikon unter die Füsse, brauchste nicht dübeln !! :cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Barkonsole und Frage zu "Kippfestigkeit"

Seit wann "halten" Küchenfüße auf Zug?:kfb:
Wenn die Fliesen nicht beschädigt werden sollen....

An der Vorderkante der Schränke Kantholz, gehobelt oder lackiert oder auch geprimert mit Silikon auf die Fliesen kleben (Fuge mit Klebeband "sichern"). Das Holz nicht "press" auf die Fliese Kleben sondern mit 1mm Distanz. Sille aushärten lassen, dann Schrank verschrauben:dance:
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Barkonsole und Frage zu "Kippfestigkeit"

Hallo,

zwei 6 oder 8 mm Löcher in der Fliesenfuge, sorgfältig zugespachtet, sehen meiner Meinung nach schöner aus als Silikonreste, die sich nie ganz entfernen lassen, bzw. deren Entfernung auch nicht spurlos an den Fliesen vorübergeht.

Und andererseits, Küchen stellt man üblicherweise für Jahrzehnte auf. Sogesehen ist das überhaupt kein Thema. Und jetzt bin ich :-X.

LG Kuhea
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Barkonsole und Frage zu "Kippfestigkeit"

Hi kuhea,

logisch ist dübeln der Favorit;-). Bei ner Mietwohnung, schon oft erlebt, kriegt der Vermieter schon leicht das Kribbeln, wenn die neue/neue Fliese angebohrt wird. Nach Mietrecht wird zwischen Bohrlöchern Wand/Boden zudem differenziert.

Also: Neutralsille und Alle sind zufrieden:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben