Bar-Konsole für 60er APL

Boschibär

Spezialist
Beiträge
642
Wohnort
Der echte Norden
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal etwas Schwarmwissen oder einfach andere Ideen.

Ich muss für einen Kunden eine Arbeitsplatte in 55cm Tiefe an die Wand bringen, ohne das es "doof" aussieht. Die überall erhältlichen Schwerlastbeschläge die ich so finden konnte will er nicht.
Es soll eine Lösung mit einer Konsole wie im Bild werden, nur in größer.
Gibt es die Dinger irgendwo, oder muss ich mir die fertigen lassen?

Die Wand ist Porenbeton. Die APL aus Schichtstoff 150x55cm
An der Wand direkt unter der APL würde ich ein Winkelprofil über die gesamte Länge montieren, auf der die Platte aufliegt. Um die Hebelkräfte aufzunehmen dann die Konsolen.

Ich bin auch für andere/bessere Ideen offen.

Danke Euche vorab!
konsole.jpg
 

Boschibär

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
642
Wohnort
Der echte Norden
Ja, sowas in der Art, jedoch für eine 55cm tiefe Platte
 

Boschibär

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
642
Wohnort
Der echte Norden
Danke für Euren Input.
Ich hatte gehofft, dass jemand diese Konsolen wie im Bild, aber in groß hat.
Dann werde ich mir die wohl anfertigen lassen müssen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.286
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Die tiefste Konsole mit 230mm hab ich mir mal hier besorgt
Barkonsole Brindisi schräg ø 45 mm, Höhe 230 mm, Edelstahl - Baumarktprofi

Um die Platte zusätzlich zu befestigen wurde an die Wand noch ein Alu T-Profil (Steg 35mm) befestigt und die Platte hinten eingenutet, dann die Platte von unten am Steg des T-Profil befestigt. So ist das an den Konsolen und unsichtbar am Profil befestigt. Allerdings war die Theke nur 500mm tief.
 

tiamarine

Premium
Beiträge
51
Schwierigkeit ist der lange Überhang...

Das habe ich noch gefunden (Suchbegriff Barkonsole, dann bei Eimern der Ergebnisse), Hersteller ist wohl Naber...

Naber | Typ 40

Da stehen auch Angaben zum Überhang und der Traglast.
 

Boschibär

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
642
Wohnort
Der echte Norden
@Snow
Danke, aber immernoch zu klein :-)

@tiamarine
Ja, die habe ich auch alle gefunden. Naber war so meine erste Anlaufstelle.Aber die reichen nicht aus. Die sind für Plattentiefen von max. 43,5cm.

Ich habe die jetzt bei meinem Metallbauer angefragt in 40x40cm bei 45°
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben