Ballerina oder Schüller

juli31

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben uns zwei Angebote für unsere Küche machen lassen. Fast gleiche Ausstattung bis auf einen zusätzlichen Apotheker für Flaschen mit gleichen Geräten und gleicher Keramikarbeitsplatte. Der Preis war identisch in beiden Küchenhäusern. Die eine Küche war von Schüller und die zweite von Ballerina . Bei der Ballerina Küche hatten wir noch einen zusätzlichen Apotheker untergebracht. Könnt ihr mir sagen ob die Küchen qualitativ gleichwertig sind oder ob es einen qualitativen Unterschied gibt? Welche Küchenmarke ist teurer oder was würdet ihr mir empfehlen? Von den Auszügen her hat mir Ballerina besser gefallen, obwohl mir die Schüller Küche auch wertig vorkam. Im Netz finde ich nicht wirklich eine Aussage.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ohne weitere Infos kann man das nicht beantworten.
Beide Hersteller haben unterschiedliche Korpushöhen, unterschiedliche Frontmaterialien und unterschiedliche Linien mit unterschiedlicher Auszugtechnik im Sortiment.
Wenn man dies nicht berücksichtigt, vergleicht man Äpfel mit Birnen.
VG,
Jens
 

juli31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wir haben bei beiden Küchen eine Lack Hochglanzfront in weiß gewählt, sowie die gleiche Farbe bei den Hochschränken. Bei der Ballerina haben wir das Modell XL2706. Bei Schüller weiß ich nicht, ob es die hohen oder niedrigen Korpushöhen waren. Von den Auszügen haben wir die Standardvariante. Ich weiß dass man Küchenangebote nie zu 100% vergleichen kann, aber sind die Marken in etwa gleichwertig?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Vergleich aus unserem Hersteller-Ranking :

Vergleichen

Ich würde selbst beim Vergleich mit Next125 die Ballerina Küche wählen. Allerdings ohne Apothekerschrank . ;-)

Ansonsten hat Mozart alles geschrieben. Beim Preisvergleich ist nicht nur der Hersteller sondern auch die Frontausführung und das Auszugssystem relevant. Ballerina bietet gegen geringen Aufpreis die Blum Legrabox an.
Zusätzlich hättest du bei der Konstellation gleich zwei Unternehmen gewählt, die uns in unserer Arbeit unterstützen. :so-what:

Wenn es sich um unterschiedliche Händler handelt spielt das natürlich auch noch mit hinein. Welcher erschien dir kompetenter?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die 2706 ist ein sog. Direkt-Lack-das ist die günstigste Ballerina -Lösung für glänzenden Lack.
XL heißt nicht, daß auch hohe Korpusse geplant sind, Ballerina hat 72er und 78er im Standard-Sortiment. "Standard-Variante" bei den Auszügen heißt verm., daß Ihr die Agantis-Zarge habt-die ist etwas älter, aber sehr stabil.
Mehr, als daß beide Hersteller gute Küchen bauen, kann man dir mit diesen Daten nicht sagen. Im Zweifel würde ich die Ballerina vorziehen.
Eine Antwort im Planungs-Thema wäre nett (gewesen).
VG,
Jens
 

juli31

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Legrabox hat uns der Verkäufer gezeigt. Er meinte wir müssten mit ca 500€ Aufpreis dafür rechnen. Wären die Auszüge dann stabiler? Ich war der Meinung es ist einfach eine optische Sache und sie sind etwas dünner als die Standardauszüge.
Ich fand beide Händler kompetent, jedoch haben Sie uns auf unterschiedliche Dinge hingewiesen. Der Apothekerschrank hat in der Küche noch Platz, da laut Händler der Le Mans Schrank deswegen nicht größer oder kleiner wird und man so noch einen Auszug für Flaschen unterbringt. Deshalb haben wir ihn dringelassen.
Könnt ihr mir erklären was ein Direkt-Lack ist? Uns wurde erklärt dass Lack strapazierfähiger als Folie ist. Aktuell haben wir eine günstige Hochglanz Küche mit Folie, mit der sind wir aber auch zufrieden. Ich bin der Meinung man braucht nicht immer das non-plus-Ultra ;-)
Auf welchen Bewertungen beruht eigentlich das Küchenranking?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Folie muss nicht, aber kann sich nach einigen Jahren blasenartig ablösen, was dann irreparabel ist und einen - teuren - Frontentausch nötig macht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben