Unbeendet Ballerina-Küchen Planung

afra1223

Mitglied
Beiträge
10
Hallo,
vielleicht kann jemand helfen. Stecke mit meiner Küchenplanung fest.
1. Eckplanung auf der Hochschrankseite links. Möchte jeden cm als Stauraum zur Verfügung haben. Unten ein Le Mans Schrank, aber darüber bis auf die Höhe von 220,8 der Hochschränke habe ich keine
vernünftige und preiswerte Lösung. Vielleicht 2 143 Hochschränke?
2. Problemkind: Hängeschränke rechter Abschluss als viereckiger Schrank finde ich nicht so toll. Vielleicht als abgerundete oder stumpfe Variante? Weiß nicht ob Ballerina so etwas anbietet. Ein offenes Regal, so vermute ich, wird als Abstellfläche für Krinskram genutzt. Das wollte ich vermeiden.
3. Die Arbeitsplatte im Fensterbereich sollte bis ans Fenster gehen. Tiefe 5cm. Wie verhält es sich da mit Korpushöhe und Sockelhöhe bzw. was wäre ideal?
Danke und lieben Gruß afra

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170 - 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Unterkante 90cm
Fensterhöhe (in cm): 129
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: keiner
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
93-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsaküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum fehlt. Alles steht oben auf den derzeitigen Hängern.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ballerina Küchen wegen Resopal-hoch-tief-Fronten
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: steht fest. Gemixt nach Preis-Leistungssiegern.
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
---------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
genaure Aufteilung des Küchenraums:

grundriss-mit-allen-massen-png.205876
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
isabella

isabella

Mitglied
Beiträge
7.502
Entschuldigt bitte alle meine Ignoranz, aber... was sind denn "Resopal-hoch-tief-Fronten"?
 

afra1223

Mitglied
Beiträge
10
Ballerina-Küchen Planung - 370276 - 21. Feb 2016 - 17:58
Das hat doch nichts mit Ignoranz zu tun. Wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass ich nicht die spiegelglatten Resopal-Oberlächen gewählt habe. Da sieht man halt keine Fingerabdrücke drauf. Sieht edel aus und lässt sich super reinigen. Hab`s alles getestet. In Anlage ein Foto von mir. Hoffentlich kann man die Struktur erkennen.
Gruß Afra
Ballerina-Küchen Planung - 370276 - 21. Feb 2016 - 17:58
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.672
Die Planung deines KFB *kfb* finde ich nicht optimal, denn du hast 2 Eck- bzw. LeMans -Schränke und der Weg von der Spüle zum Kochfeld führt quer durch den Raum.
Ich gehe davon aus, dass das Loch für die DA neu gebohrt werden muss, da moderne Hauben einen Durchmesser von 15 cm benötigen.
Ich finde, dass sich die planrechte Wand hervorragend für HS eignet, deswegen von planunten:
Wange - unten ausgeklinkt
60er Vorrat mit Innenauszügen
Kühlschrank
BO mit Klappfach für Mikrowelle
90er Vorrat mit Innenauszügen, wenn bei Ballerina nicht möglich, dann zwei 45er
Wange - 4 cm

Planlinks, in Übertiefe 75 cm, unten beginnend:
Wange
20er Drehtür für Backbleche und Bretter
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
80er Auszug 1-1-2-2
30 MuPL
tote Ecke

Hier stelle ich mir einen Lüfterbaustein oder eine Unterbauhaube vor. Die Schränke mit Faltlifttüren - kann der Alno nicht

planoben, ab toter Ecke:
60er Spüle - wenne Abtropfe, dann über GSM
GSM
Wange
 

Anhänge

afra1223

Mitglied
Beiträge
10
Planlinks leider keine Außenwand. Hätte ich vielleicht vorab erwähnen sollen. Aber auch eine Abluftverlegung oberhalb der Hängeschränke zur Fensterwand hin ist nicht möglich da sich im Außenbereich angrenzend der Wintergarten befindet. Alternative Umluft aber nur sehr ungern. Der bisherige Vorschlag hat schon einige Elemente in sich die sehr interessant sind. DANKE u. LG
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
deshalb wäre es nett, wenn du einen Etagengrundriss anhängen könntest, damit wir uns die Fragerei und unnötige Tipperei ersparen.
 

afra1223

Mitglied
Beiträge
10
HS: 220,8 cm
OS: 91 cm
Ich weiß nur nicht ob das auch optisch zusammen passt.
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
ne, das passt nicht.

Deine BRH ist 90 plus 4cm AP (in welcher Höhe fängt der Fensterflügel an?) dann sind das 94cm.

Wenn die HS 220.8 sind, fangen die OS bei 129.8cm an! stell dir das mal in deiner jetzigen Küche vor (messen). Wenn du dann seitlich vom Kochfeld noch OS hängst, werden die fast mitgekocht.

78cm oder welche anderen Höhen hat Ballerina?

Oder höhere HS?
 

afra1223

Mitglied
Beiträge
10
Genau. Habe es gerade ausprobiert. 91cm Hängeschränke sind viel zu hoch. Da kochen die OS gleich mit ;o).
Ballerina hat 78cm. Das passt denn ich habe gelesen, dass die Arbeitsbereichhöhe mindestens 48cm betragen soll.
Da die Arbeitsplatte unter dem Fenster mit als Fensterbrett (5cm Tiefe) gemacht werden soll, habe ich eine Endhöhe mit Sockel und AP von 94cm. (Höhe unter dem Fenster 90cm)
MfG LG
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
der Raum ist hoch, da könntest du schon höhere HS nehmen und die 91er OS, wenn das Ganze dann bis zur Decke eingekoffert wird, sieht das sauber aus und man muss nicht auf den Schränken wischen. Die grosse Person kann schon relativ hoch greifen. Aber das ist auch eine Preisfrage.

Was ich mit der AP meinte, falls euch mehr als 94cm lieber wären, könnt ihr schon einen Tick höher gehen, solange sich der Fensterflügel öffnen lässt. Deshalb die Frage, in welcher Höhe fängt der Fensterflögel an?

Wenn 94cm euch angenehm sind (die 180 Person hätte sicherlich lieber mehr), ist ja alles ok. Trotdem würde ich mit der Höhe etwas üben, sprich schneiden auf verschiedenen Höhen (mit mehreren Schneidbrettern übereinander).
 

afra1223

Mitglied
Beiträge
10
94cm ist die Maximalhöhe der Unterschränke inkl. Sockel und Arbeitsplatte. Ansonsten geht das Fenster nicht mehr auf.
Höhere Hochschränke gibt es nicht bei Ballerina. Raster 13cm. Siehe Anlage.

Danke . LG
 

Anhänge

Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
zu den 17 Rastern, 220.8 musst du die Füsse noch dazu rechnen. Dh, wenn deine max AP Höhe ist, 4cm AP + 78cm Korpus bleiben noch 12cm Füsse. Die musst du beiden HS dazurechnen, also die HS sind dann 232.8cm

Dein 91er OS würde dann bei 141.8cm anfangen, Abstand zur AP 47.8cm. Du musst für dich entscheiden, ob das zu niedrig ist.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
Hallo Afra,

in deinem Eröffnungspost habe ich einmal die Typenliste der Ballerina Oberschränke und Gerätehochschränke 220,8cm hochgeladen.
Ich hoffe es hilft weiter.
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
48cm ist doch ok.

Ich habe Mela's Plan etwas umgestellt. Die OS sind 91cm hoch.

Das L auf der planlinken Seite ist oben an der Fenserseite 67.5cm tief, das hat sich so ergeben.

Von planunten beginnend
Blende
60er HS mit Kühlkombi
60er HS mit BO und Mikrowelle
80er US 3-3 mit Spüle mittig eingebaut
tote Ecke

nach der toten Ecke hast du 2 Möglichkeiten. Entweder ein

80er US 1-1-2-2 und 60er GSP und Sichtblende. Dabei wären wären die Mülleimer unter der Spüle im unteren 3er Auszug.

Oder du machst
40er US 3-3 mit MUPL oben
GSP
40er US 3-3 eventuel mit einer Innenschublade oben
Sichtseite

Die Variante hat den Vorteil, dass du dich wegen dem Müll nicht bücken musst, einfach wisch und weg.

Das andere L planrechts von oben beginnend
Blende
60er HS für Vorräte
60er US 1-1-2-2
90er US 2-2-2 mit Kochfeld mittig
tote Ecke
90er US 2-2-2
45er US 1-1-2-2
Sichtseite

Die OS auf dieser sind von planoben 60-90-60. Auf der planlinken Seite 100 + 50. Wieviel Schubladen du am Ende brauchst, musst du anhand einer * Stauraumplanung * ermitteln.

Ballerina-Küchen Planung - 370582 - 23. Feb 2016 - 02:19 Ballerina-Küchen Planung - 370582 - 23. Feb 2016 - 02:19 Ballerina-Küchen Planung - 370582 - 23. Feb 2016 - 02:19 Ballerina-Küchen Planung - 370582 - 23. Feb 2016 - 02:19 Ballerina-Küchen Planung - 370582 - 23. Feb 2016 - 02:19
 

Anhänge


Mitglieder online

  • moebelprofis
  • Magnolia
  • penispumpe110
  • elnino
  • Conny
  • Snow
  • ClaudiaM
  • mozart
  • Lisa90
  • Gastkonto
  • Jochen
  • Rebecca83

Neff Spezial

Blum Zonenplaner