Ballerina Küche für Neubau

Luce

Mitglied

Beiträge
14
Hallo, hab mit Freude euer Forum entdeckt und stelle jetzt meine
Küchenplanung für unseren Neubau ein. Baubeginn wird ca. Mai - Juni sein. Also noch alles flexibel.
Ich habe mich schon für eine Küche von Ballerina entschieden, Modell XL/GL 1211. Wollte euch um eure Meinung bitten ob 1. das Angebot von unserem Küchenverkäufer ok ist und und was Ihr zu den Geräten meint.
So, hier mal die Preise, die ich bis jetzt bekommen habe:
16.298 Euro, inkl. Geräte und Arbeitsplatt, Montage und Lieferung.

E-Geräte sind folgende:
- Kühlschrank BOSCH VitaFresh KIF 27A51
- Geschierspühler BOSCH SMV 40M10EU
- Glaskeramik Kochstelle BOSCH PKN 645E14, 60 cm breit (werde ich noch abändern lassen auf eine breitere 80 cm
- Inselhaube Falmec Plane 120ED
- Backofen Bosch HBA3Bb560 (will ich noch ändern lassen in einen Backofen mit Selbstreinigung)

Arbeitsplatte 12mm massiv Edelstahl mit integrierter Spühle

Maße der Küche sind: Zeile 477breit x 65 tief
Kochinsel: 210 x 110

Bilder der geplanten Küche hänge ich euch an, allerdings sind die Hochschränke noch in schwarz, werden aber auch in Holz.

Ich hoffe das reicht euch so grob aus um eine Meinung bilden zu können!

Danke! LG Daniela
 

Anhänge

  • 1_06.pdf
    223,5 KB · Aufrufe: 344
  • 1_07.pdf
    226,9 KB · Aufrufe: 291
  • 1_08.pdf
    207,2 KB · Aufrufe: 259
  • 1_09.pdf
    223 KB · Aufrufe: 248
  • grundriss.pdf
    413,6 KB · Aufrufe: 268
  • bild von ballerina homepage.jpg
    bild von ballerina homepage.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 326

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ballerina Küche für Neubau

Hallo Luce,
mit Edelstahl-APL hört sich der Preis erstmal gut an. Ist das eine Echtholzfront? Oder Folie? Bei Folie würde ich evtl. nochmal nachdenken, dies zu ändern. Echtholz wird dann allerdings ganz schön aufpreisig sein, schätze ich.

Kochfeld ... hast du schon mal über Induktion nachgedacht? Z. B. das Bosch PIE975N14E?

Mikrowelle gibt es in deinem Haushalt nicht?

Was wird denn noch so rumstehen?

Die Hochschränke sind in den Zeichnungen noch in weiß. Bewußt mit Griffen, weil es sonst Probleme mit der Kühlschranktür gibt?

Habt ihr die Ansicht auch mal andersrum geplant? Die Hochschränke rechts am Kücheneingang und die freie Fläche nach links hin zur Terrassentür? Und dafür vielleicht das Kochfeld auch ein bißchen weiter nach links?

Die Beleuchtung ... wie ist die denn geplant? An der Insel wird ja die DAH auch nicht ausreichen.

Gläser/Tassen willst du auch alles in die Unterschränke stellen?

Wo wirst du dein aktuelles Handtuch unterbringen? In einem der Unterschränke eine Stange innen an der Front geplant?
 

Luce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ballerina Küche für Neubau

Hallo Kerstin,

die Front ist keine Folie aber auch kein Echtholz, ein Kunststoff, faßt sich an wie echtes Holz, mit Maßerung und so.
Hatte ich sonst noch nicht gesehen, deswegen meine Wahl auf Ballerina.
Induktion mag ich nicht.
Hochschränke werden auch Holz, mit Griffe wegen dem Kühlschrank.
Die Ansicht ist so geplant, da die freie Seite zum Atrium hingeht, auch mit Terrasse (Hauptterrasse) und dem Bereicht wird sich alles abspielen. Sorry, kann man auf meiner Zeichnung nicht erkennen.
Gläser werde ich in meiner schon bestehenden Vitrine aus Echtholz unterbringen, ein paar Meter weiter richtung Eßtisch.
Handtuchhalter ist ein guter Einwand...hab ich noch nicht so drüber nachgedacht.
Habe am Sonntag einen Termin im Küchenstudio , und werden dort die Details durchgehen.
Beleuchtung werden wir am Sonntag mit meinem Mann durchsprechen, er ist der Light-Man ;-)
Aber Preis hört sich schon mal gut an für dich?
Wir wollen versuchen den Preis noch auf 15.000 zu drücken und aus dem normalen Backofen ein Backofen mit Selbstreinigung zu machen. Was meinst du? Ist das zu schaffen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ballerina Küche für Neubau

Ich kenne die Front nicht ... PROFIS .. was kann das sein?

Also, ich weiß nicht ... werden die Wangen der Insel so breit werden? Die Rückseite dazu, sind das auch Auszüge?

Spüle in die APL eingearbeitet ... also mir kommt der Preis schon recht günstig vor, wenn du dann noch die Geräteupdates integrierst. @PROFIS, was sagt ihr?

Ich habe jetzt nicht die einzelnen Geräte preislich gecheckt. Kannst du ja mal machen und den mittleren Internetpreis zuzügl. Versandkosten zusammenrechnen und auch posten. Dann hast du da mal einen Eindruck.

*neugiermodusan*
Schon mal Induktion erlebt? Oder warum magst du es nicht?
*neugiermodusaus*
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ballerina Küche für Neubau

Da ich auch neugierig bin hab ich jetzt ne Frage an die Profis. Edelstahl APL ist die nicht ziemlich putzintensiv?

Mir wurd von Edelstahl hinterm Kochfeld abgeraten aus diesem Grund.

Und wenn ich mir dann vorstelle das Kind patscht da alle halbe Stunde schön mit seinen Händchen drauf.....

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ballerina Küche für Neubau

Sabine,
ich denke, da ist ein Unterschied. Denke mal an Großküchen oder auch Edelstahlspülen. usw. Bei Edelstahlarbeitsflächen muss man sich im Klaren sein, dass man diesen Flächen das Arbeiten auch ansehen wird. Eva.h, die hier und im CK unterwegs ist, hat eine Edelstahlarbeitsfläche. Vielleicht guckt sie hier nochmal rein und erzählt mal aus der Praxis. ;-)

Bei Rückwänden wird es eher wie mit Kühlschrankfronten etc. sein. Sie werden ja eigentlich nur angefaßt oder bespritzt und dann will man sie putzen. Es werden keine Teller drübergezogen, Töpfe knallend abgestellt. Die Rückwandflächen sind also eher ohne Merkmale "hier wird gearbeitet". Da fallen dann Putzstreifen oder ähnliches mehr auf.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ballerina Küche für Neubau

Hi,

Edelstahl APL- never ever;-); auf dem Teil siehst Du alles und jedes Staubkorn..... Tipp von einem der tagtäglich Edelstahl putzen darf;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ballerina Küche für Neubau

Mit dem Putzen habt Ihr recht, aber eine Edelstahl-Arbeitsplatte sieht auch wirklich schön aus.

Allerdings kommt mir der Preis fast spanisch vor. Bei dieser Größe der Arbeitsplatte in Edelstahl? Und dann noch ein in Edelstahl eingelassenes Arbeitsbecken. So etwas macht z.B. die Firma BLANCO . Aber ich glaube nicht zu dem Preis.

Spezialisten, kann da irgendetwas faul sein?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ballerina Küche für Neubau

Könnten Teile einer Ausstellungsküche sein.

Preis wäre da nix außergewöhnliches.

Wir haben gerade was ähnliches im Abverkauf;

Zeyko AZ III Hochglanz Lack grifflos, Lechner Glas APL, Blanco vom Feinsten, kpl Mielegerätepaket (mit wirklich alles)....

für unter 15 Kilos:cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ballerina Küche für Neubau

Willst Du ein paar Bilderchen?

Das Teil könnte man sich fast als Geldanlage in den Keller stellen;D

Doch laßt uns den thread nicht verwässern;-)
 

Luce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ballerina Küche für Neubau

Die Edelstahlplatt kostet 3.798 (inkl. 5% Skonto).
Die Küche mit Geräten, ohne Platte 12.500
Die Küche ist keine Ausstellungsküche.
Ist das so billig?
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Ballerina Küche für Neubau

Das ist schon ein guter Preis !

Nur würde mich das Material der Fronten echt auch interessieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ballerina Küche für Neubau

die Front ist keine Folie aber auch kein Echtholz, ein Kunststoff, faßt sich an wie echtes Holz, mit Maßerung und so.

Kann mal jemand sagen ... wie das mit dieser Front ist? Empfehlenswert?

Luce, sind es denn nun Auszüge auf der Rückseite der Insel? Die dicken Wangen?

12.500 Euro für 700 cm Küche plus Inselrückseite incl. Geräten ..(hast du mal den mittleren Internetpreis zuzügl. Versandkosten ermittelt?) finde ich jetzt nicht übermächtig teuer, wobei da eben noch der Vorbehalt mit den Geräten und den Fronten ist.

Welche Korpushöhe und welche Arbeitshöhe ist es denn? Reichen die großen Auszügen z. B. für das Unterbringen von Ölflaschen etc. im Bereich der Schränke am Kochfeld?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ballerina Küche für Neubau

Hm. besonders prickelnd erscheint mir die Aufteilung auch nicht.

Ja welche Front... Schichtstoff ?, für KS mit Dickkante wäre es zu teuer:-\
 

Luce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ballerina Küche für Neubau

Die Wangen sollen so dick sein, werden 15 cm.
Die Rückseite der Insel hat auch Auszüge.

Geräte im Internet:

Inselhaube Falmec ca. 900,-
Kühlschrank Bosch ca. 700,-
Geschirrspühler Bosch ca. 500,-
Kochfeld Bosch ca. 800,-
Backofen Bosch ca. ? da die mir nur einen ohne Selbstreinigung angeboten haben, aber ich möchte am WE noch einen mit Selbstreinigung aushandeln. Kosten im Internet ca. 1000,-

Also E-Geräte Kosten im Internet ca. 3.900,-
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ballerina Küche für Neubau

Ich montiere sie gerade in der Ausstellung. :cool:

Es ist eine Schichtstofffront mit Dickkante. Günstig und robust.
Und der Preis der Küche ohne 18/10-APL und mit Geräten ist auch ok.
Das sind eine Menge Möbel...

"Induktion mag ich nicht" haben hier schon viele gesagt. Das ist kein Argument. Testen, begeistert sein, kaufen.
So läuft es immer, wenn das Budget es zulässt natürlich nur.
 

Luce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ballerina Küche für Neubau

Hab Induktion schon ausprobiert. Hatte Gewöhnungsschwierigkeiten. Sicherlich könnte ich mich mit der Zeit daran gewöhnen, aber mir wäre es wichtiger in das Angebot noch einen Backofen mit Selbstreinigung reinzubringen, statt nur einen Backofen ohne Selbstreinigung.
Das Material der Front ist wirklich klasse, super robust, durfte mit der Schere drauf losgehen, und sieht total echt aus!
 

Luce

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ballerina Küche für Neubau

Was haltet ihr eigentlich von den Bosch Geräten und der Falmec Haube? Hätte ja lieber Siemens Geräte, aber der Verkäufer meint er bekommt die von Bosch günstiger. Kann das sein? Ist Siemens und Bosch nicht eins? Ich habe einen Katalog da steht Bosch drauf ist aber auch Siemens drinnen....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben