Ballerina Fronten Beschreibungen

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von tantchen, 6. Juli 2012.

  1. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee

    Hi,

    heut mittag hat mich so ein Küchenhändler angerufen, der offenbar von unserem Makler/Bauunternehmer gepusht wird. Leider sind die 65km weit weg, weshalb ich da net einfach mal so hinfahren möchte, sondern erst dann, wenn sich ggf. nach erster Berechnung zeigt, dass die interessant sind.

    Im Sortiment haben die jedenfalls:
    zeyko, Rempp, Schüller, nobilia, Alno, Ballerina, impuls, Pino, Nolte, Wellmann...
    Ganz schön viele *find*

    Jetzt hab ich heute morgen eine schöne Melaminharz-Front in Hochglanz mit Glasoptik-Kante von "Elementa" gefunden (Handelsname bei Musterhaus für ein Häcker Produkt). AV 2050, Preisgruppe 2, Auszüge mit Glaseinlegern von Grass.

    Nach unserem Hersteller-Ranking im Forum zu schließen, dürfte sich von oben gelisteten Anbietern möglicherweise Ballerina in etwa dem gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis bewegen, bzw. haben die die gleiche Korpushöhe. Wobei Ballerina im Ranking besser abschneidet, als Häcker. Schüller hat glaub nur 75cm Korpushöhe? Von Nolte, Alno und dem Rest halt ich nicht so viel bzw. sind zeyko und Rempp wohl zu teuer.

    Leider, leider haben die von Ballerina vergessen, in ihrem Online-Katalog oder auf der Website irgendwelche Beschreibungen zu den Fronten zu machen. Sprich, ich hab keine Ahnung, ob eine der Ballerina-Fronten den Kriterien entspricht:

    - Melaminharzbeschichtet oder Schichtstoff hochglanz Weiß/Altweiß
    - umlaufende Metall- oder Glas-Optik Kanten (KEIN Postforming+Kante in HPL) oder was in Frontfarbe OHNE sichtbare Klebenähte
    - mit normalen Griffen

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bräuchte nur die Frontbezeichnung, damit ich das zusammen mit meiner Planungs-Variante 4 an das Küchenstudio schicken kann zum mal planen/rechnen lassen.
     
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Also ich habe noch kein wirklich schönes HGL-Melamin in den Fingern gehabt Andrea.
    Sieht samt und sonders alles billig aus.
    WENN, dann Schichtstoff.
    Das macht preislich bei den Industrieküchen nicht viel aus, ist aber qualitativ ein Quantensprung.

    *winke*
    Samy
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Original Resopal Schichtstoff gibt es bei Ballerina in HG und der Preisgruppe 3.

    Das sind alle Fronten mit der Anfangsbezeichnung XL32.... XL33.... XL38....

    32 ist hochglänzend und 38 ist matt.
     
  4. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Samy, das sah heute morgen eigentlich ganz gut aus. Hab es auch mal gegen's Licht gehalten. Werd ich aber morgen nochmal genau drauf schauen.
    Vielleicht find ich die Front auch nachher noch beim Lutz. Da könnt ich mal kurz vorbeiflitzen und gucken.

    Michael, danke. Sind diese Resopalfronten dann auch mit den umlaufenden Kanten zu haben oder nur teilw. Postforming? Woran erkenn ich die Unterschiede? Ok, vll. riecht auch schon "Resopal", damit der Händler das Richtige raussucht.

    Weiß jemand, ob Ballerina Blockverrechnung hat?
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Genau darauf solltest du achten. Der Schriftzug "Resopal" ist auch auf der Rückseite der Front.
    Ballerina hat keine Resopal Postforming-Fronten. Postforming ist immer an einer Seite gegenüberliegend abgerundet und auf der anderen Seite (meist horizontal) mit einer Dickkante versehen.

    Guckst du:
    Fronten für Küchen - Materialkunde zur Küchenfertigung - Küchen-Forum
     
  6. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Ja Michael, das genau meine ich mit Postforming. Sieht m.M. nach bescheiden aus... ;-)

    Ok, dann schau mer mal. Hab grade 'ne ellenlange mail geschrieben für den Ballerina Händler.
    Hab auch gesagt, ich könne meine Installationspläne selber machen *protz*
    Ma guggn ob der dann noch will...

    Allerdings müsste ich hier dann wieder diese Seite finden, wo das erklärt ist. *such*

    Bis denne!
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Andrea, brauchst in deinem letzten Beitrag nur auf das Wort Installationspläne gehen. Danach noch ein Klick und du bist, wo du sein willst ;-)

    Schüller C2 = 78 cm Korpushöhe mit 6 Rastern
    Schüller nextline=75 cm mit 6 Rastern.
     
  8. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Jo, danke Kerstin. Hab ich hinterher dann auch gemerkt ;-)

    Das mit Schüller wußte ich gar net. Dachte, die ganzen C's sind alle niedriger. Ok, mal guggn. vll. käme die auch noch in Frage.
    Leider krieg ich das mit dem blöden Browser/Laptop hier nicht hin, die Häcker Fronten anzusehen. Kannst Du mir sagen, ob eine "Stratos" Lack mit Dickkante ist oder Folie mit Kante? Und gäbe es die auch in 78cm/Systemat?
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Nee, Andrea. Kann ich nicht. Aber Cooki bestimmt :cool:
     
  10. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.832
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Andrea, ich hab schnell auf der Webseite nachgeguckt. Die Stratos findet man nur in der Classic Variante PG 3, Hochglanz lakiert, allseitig Fomkanten. Bei Systemat ist gibt es nur eine Front in PG 3 und das ist eine Acrylfront. Aber da weiß Cooki sicher mehr.
     

    Anhänge:

  11. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Hallo Tantchen,

    ich würde gerne mal eine Proberechnung dagegen machen, nur um mal zu sehen, wo ich mit eggersmann liegen würde...

    anbieten würde ich eine Front in Melaminharzbeschichtung mit Polygloss Oberfläche (hochglänzend / glänzender als die der gemeine Schichtstoffglanz) und besagter Glasoptikkante, bei uns in Preisgruppe 1 mit dem Name Macon, Kanten fugenlos gelasert...

    würde mich freuen, wenn Du mich per PN mal mit in Deine Gebete einbindest..

    Korpushöhe darfst Du vorgeben, wenn Du willst...

    mfg

    Racer
     
  12. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Ok Conny, danke. Ich tröste mich damit, dass Mutter wahrscheinlich eh nicht pfleglich genug mit Lack umgehen würde ;-)

    Racer, klar kannst gerne mitrechnen. Schau einfach mal in meinen Planungsthread ab #29 (Bilder und Grundriss), da hab ich grade in #34 für Samy in nochmal alles aufgelistet. PN kommt auch gleich.

    Gibt ja langsam 'nen Rechenwettbewerb. Aber ich freu mich über Eure Unterstützung, danke! *dance*
     
  13. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Bei Häcker Systemat bekommst du:
    Schichtstoff in PG2.
    Acryl in PG 3.
    Lack in PG 5.

    Alles natürlich hochglanz.

    Eine Alternative wäre der Leicht mit seiner KANTO Linie.
     
  14. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ballerina Fronten Beschreibungen

    Ich hoffe ja noch, dass ich wenigstens eine Hausnummer kriege mit der Ballerina in Resopal. Leicht "normal" schätze ich als schon etwas zu teuer ein. Kanto kenn ich allerdings nicht. Ist das ein bestimmtes Raster oder Ausstattungsniveau? Muss ich mal guggn gehn...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ballerina-Küche Hochglanzfronten - Unterschied verschiedene Preisklassen Küchenmöbel 25. Okt. 2014
Sonderanfertigungen mit Ballerina Lackfronten Küchenmöbel 9. Mai 2014
Frage zu Ballerina Glasfronten Küchenmöbel 26. Apr. 2014
Frage zu Ballerina-Fronten Teilaspekte zur Küchenplanung 2. Sep. 2012
Ballerina-Fronten Küchenmöbel 27. Apr. 2011
Ballerina Küche - Fronten Glas vs. Lack // Auszugsystem Küchenmöbel 9. Apr. 2011
Ballerina - Fronten Küchenmöbel 22. Jan. 2011
Ballerina - Unterschiede Agantis-Top und Legrabox Küchenmöbel 25. Feb. 2016

Diese Seite empfehlen