Badumbau im Bestand

Whistler

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir haben aktuell ein Bad in schönen rosatönen der 70er. Trotz allen wartens scheint dieser Trend nicht wiederzukommen und daher möchten wir dies gerne umbauen :-)

Von den Anschlüssen sind wir ziemlich flexibel, da sich direkt darunter Kelleräume befinden. Wasser und Abwasser befinden sich aktuell bereits in den Wände planlinks und planrechts. Die Elektrik wird in diesem Rahmen komplett erneuert und ist somit Flexibel. Sollte die Dusche in der Nische unten rechts bleiben, würden wir hier noch einen Abluftsystem installieren.
Die Trennwand bei der Nische würden wir in diesem Zuge auch entfernen/anpassen.
Die Tür könnte versetzt werden wenn dies einen Vorteil ergibt. Aktuell hat diese nur eine 70er Durchgangsbreite welche im Rahmen des Umbaus auf normalmaß angepasst werden soll.

Wir haben aktuell 2 Waschbecken, nutzen das Bad aber stets einzeln. Daher würden wir auf eines der Waschbecken verzichten. Wichtig wäre uns hingegen die Möglichkeit für einen Schrank oder anderer Staumraum. Ebenfalls fänden wir es super eine Möglichkeit zu haben die Kleidung fürs Duschen abzulegen. Daher eine Art Wandvorsprung oder ähnliches.

Auf dem bemaßten Bild ist der Ist-Zustand dargestellt. Die beiden anderen Bilder sind Varianten welche wir uns bisher überlegt haben.

Über Kritik und Vorschläge würden wir uns sehr freuen.

Gruß
 

Anhänge

  • Grundriss OG.png
    Grundriss OG.png
    224,7 KB · Aufrufe: 253
  • Variante 1.png
    Variante 1.png
    28,8 KB · Aufrufe: 246
  • Variante 2.png
    Variante 2.png
    33 KB · Aufrufe: 239

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo. Kannst du bitte noch die Wand mit dem Fenster vermaßen. Und die Dusche scheint 1,6m lang?Danke.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Na, dann schon mal ohne Maße ein Vorschlag:
Ich habe die Toilette in die Nische geplant, dahinter ein wandhoher Schrank (grün) auf der Vorwandinstallation, da kann man unzählige Rollen Toilettenpapier und Putzmittel unterbringen. Der blaue Strich ist eine Glastrennwand, das bedeutet an der Wand zum Flur wäre die ebenerdige Walk-in-Dusche mit Bank. Es schließt sich ein Schrank (grün) an und an diesen eine Bank (braun) die an der Wand und an der Wand mit dem Fenster entlang geht. Man hat Sitzgelegenheiten und darunter durch Auszüge weiteren Stauraum. Die Badewanne passt sich ein. An der Wand rechts dann aus dem gleichen Material eine Platte, die in der Ecke über die Bank läuft und ein lang gezogenes Waschbecken beherbergt, darunter Möglichkeit für weiteren Stauraum.
Die Tür würde ich nach außen aufgehen lassen oder aber den Anschlag auf die andere Seite machen.
Screen Shot 2018-02-02 at 20.20.17.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben