Badplanung

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun ja, es ist schon ein bisschen mehr Glas, aber da geht noch mehr. Toilette auf die andere Seite wie in deinem vorherigen Entwurf und dann kann die Trennwand auch Glas sein. So wird die Badewanne ein dunkles Loch.

Das Toilettenpapier kann auf einen Standhalter oder aber auch hinten an die Wand. Wenn trotzdem eine Trennung gewünscht ist, dann würde ich eine Heizung setzen. Suche mal Bilder.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier mal Heizkörper als "Trennwand":
Screen Shot 2017-06-22 at 09.06.11.png
Screen Shot 2017-06-22 at 09.07.05.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nee ... die Wanne da unter der Schräge, das WC immer so seltsam.

besser ist immer noch:
screen-shot-2018-02-08-at-17-31-06-png.259917


Da kann die Wand zwischen WC und Dusche gut zur Hälfte aus Glas bestehen, die Wanne ist wesentlich besser besteigbar.

Die Badezimmertür würde ich allerdings andersherum anschlagen lassen und die Wama nicht mit einer raumhohen Wand abtrennen, sondern Wama/Waschtisch eher wie eine einheitliche Zeile setzen.
 

einhubo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich verstehe euch, so finde ich @Anke Stüber s Entwurf auch viel besser, aber wenn ich alles so einzeichne wie es auch den Maßen entspricht (Dusche 1,20 breit, wand zwischen Dusche und wc 20, da dort die Anschlüsse liegen müssen-das andere ist eine Außenwand und die Wanne nicht 1,80 breit sondern noch eine Ablage von wenigstens 20cm) dann bleibt ein Durchgang zum Klo von genau 0,8m und das sieht dann schon weniger schön aus, ich schicke mal meine Skizze mit
 

Anhänge

  • IMG_4639.JPG
    IMG_4639.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 158

einhubo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Die handtuchtrockner sehen wirklich originell aus, aber doch ungewöhnlich, das muss ich mal auf mich wirken lassen, ob mir das gefällt, ansonsten hat mein Mann auch schon angemerkt, dass ihm dann die wannenecke/Toilette zu dunkel wird...
 

einhubo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
So wie es bei Anke aussieht, würde sogar die Waschmaschine zwischen Klo und Wanne passen?!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Heizkörper habe ich nur gezeigt, weil ich den Eindruck hatte, dass ihr unbedingt trennen wollt und ich euch von den gemauerten Wänden abbringen möchte. ;-)

Ich finde es auch schön, wenn es auf der rechten Seite eine durchgängige Platte geben würde unter der die WaMa ihren Platz findet und das Waschbecken eingelassen ist. Wenn man die WaMa abtrennt, kann man darüber noch einige Regalbretter anbringen zum Wäschesortieren und Verstauen. Außerdem ist die Möglichkeit gegeben im Falle, dass man doch auch mal einen Trockner möchte, diesen oben drauf zu stellen.

Hier mal der bemaßte Grundriss meiner Variante. Die Dusche ist nur 1m breit.
Wenn gewünscht kann ich auch noch mehr Ansichten einstellen.
Screen Shot 2018-02-10 at 23.26.44.png
 

einhubo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ja wie gesagt, habe ja deine Variante mit den richtigen Maßen gezeichnet und da sieht es nicht mehr ganz so schön aus. Dusche 1,20, wand 20, da dort Anschlüsse liegen müssen, und es müssen ja auch noch Leitungen zur Wanne gelegt werden, da sollte man auch 10cm einplanen, dann Wanne 80 und dann sieht es schon recht eng aus. Kannst du das noch bei deiner Skizze angleichen? Hab übrigens den Handtuchtrockner gegooglet und er kostet 2400 Euro... das ist dann doch etwas teuer
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier mal Glasabtrenungen, einmal hier im Beispiel in der Mitte satiniert und dann ein Beispiel mit einem Motiv, das bei euch dann unten dichter sein sollte, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Screen Shot 2018-02-10 at 23.32.12.png

Screen Shot 2018-02-10 at 23.41.55.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der war ja auch nur ein Beispiel, gibt viele, der zweite ist günstiger. Falls euch so etwas interessiert, kannst du mal bei Zehnder schauen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit den richtigen Maßen verstehe ich nicht. Ich habe die Wandlängen von dir übernommen.
Die Wand bei der Dusche habe ich mit 10cm gerechnet, was ja weniger wird, da Glas. Wenn an die Außenwand noch eine Vorwand muss, dann reichen da 10cm aus. Die Die Leitungen für die Badewanne kommen in dem Vorbau unter der Schrägen unter...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Trennwand zwischen Dusche und WC muss doch keine 20 cm haben. Und, 100 cm Duschbreite würde bei der Tiefe der Dusche auch reichen. Allerdings sollte man eine Glastür mit einplanen.

Und Wanne muss auch nur mit 90 cm Breite eingeplant werden, denn du wirst hinter der Wanne, also nach planlinks auch noch Abstellfläche haben. Und planunten reichen gut 10 cm .. Was willst du da alles abstellen?
 

einhubo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Also laut installateur darf die Leitung nicht an der Außenwand sein, deswegen habe ich sie zwischen Dusche und Toilette geplant. Dort soll übrigens definitiv eine Wand stehen und nur der Eingang aus Glas sein, da würden 1 m schon beengter wirken also 1,2m oder? 20 cm für die Wand sind sicher reichlich, aber 15 werden es auf jeden Fall mit Unterputz, Trockenbau und fliesen.. die Badewanne bekommt einen Abfluss in der Mitte, da müssen die Leitungen auch irgendwie hin, aber da reichen auch 10cm so wie Kerstin gesagt hat, also 90 für die Wanne.
Und ja, klar, wäre es anders schöner, aber ich möchte es unbedingt praktisch haben!!! Es soll aufgeräumt aussehen und wenn wir alle gleichzeitig im Bad sind, soll man immer noch etwas Privatsphäre haben. Vielleicht bereue ich das irgendwann mal, aber im Moment ist es genau das was ich mir unter familienbad vorstelle
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit der Außenwand verstehe ich nicht.
Aber in dem Fall würde ja die Vorwand an der Außenwand wegfallen. Wenn du also die 10cm der mit 5cm zw. Dusche und WC zuschlägst bist du bei den gleichen Maßen und hast für die Toilette 1,1m Platz. Das ist gut.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Praktisch finde ich gut, will ich auch.
Aber ob du Glas rocken reibst oder die Fliesen macht keinen Unterschied. Glas ist einfacher, weil es keine Fugen hat.

Habt ihr schon mal über einen Duschvorhang nachgedacht? Da gibt es tolle sehr hochwertige Lösungen, die aussehen wie ein Vorhang, toll fallen, schnell trocknen, nicht an der Haut kleben, schnell gewaschen sind und die man einfach zur Seite schieben kann und Raum hat. Praktischer geht eigentlich nicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier jetzt noch mal ein Versuch die Dusche zu drehen, ihr aber mehr Platz zu geben, damit die Trennwand den Raum nicht so engt. Die WaMa kann dann wieder auf die andere Seite und man hat rechts die Wand komplett für die Waschtischanlage und auch einen Schrank bei Bedarf. Die Toilette ist dann halt im Blick.
Screen Shot 2018-02-11 at 11.39.52.png
 

einhubo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Habe an eine fugenlose Dusche gedacht. Es gibt ja Fliesen die 1,5x3,5 sind und ja, ein duschvorhang ist vielleicht für die erste Zeit wo die Jungs das Glas nicht hinterher abziehen eine gute Idee, danke! Mit der Wand geht es mir aber wirklich eher darum, dass jmd duschen kann und gleichzeitig jmd auf Toilette gehen kann. Und bei einer durchgehenden Wand fühlen sich 1,2m vielleicht etwas luftiger an als 1m
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zum Duschen bestimmt, aber hier muss man ja anwägen, was die 20cm weniger im vorderen Bereich bedeuten. Meine Dusche ist 90x180, absolut komfortabel, aber auch ohne Wand. 1m finde ich ausreichend, mir wären die 20cm mehr vorne wichtiger wegen des Raumgefühls.

Was hälst du denn vom letzten Vorschlag. Das ist die Dusche 120m breit, wenn auch 20cm unter der 2m Linie sind und die Wand 1,5m lang. Du hast die Trennung zwischen Dusche und Toilette und trotzdem mehr Raumgefühl.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben