Badplanung für neue Eigentumswohnung. Ratschlag erwünscht

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Hallo ;-)
Da im Bereich der Küchenplanung so tolle Erfahrungen hier gemacht habe und nun auch entdeckt hab, dass es diesen Bereich hier wären wir jeden Ratschlag/Tipp dankbar :rose:
Mein Mann und ich werden nächstes Jahr im Juni in unsere neue Eigentumswohnung ziehen und müssen noch diese Woche den Installationsplan für Elektro und Wasser freigeben.

Wie ihr auf dem Grundriss erkennen könnte haben wir ein 8,02 qm bad, was mit dem Maßen 4x2,01 vom Schnitt sehr lang ist.

Ursprünglich war vorgesehen alle Sanitäranlagen (von links nach rechts: Dusche, WC, Waschbecken, Badewanne) an der rechten Wand anzubringen. Wir haben jedoch festgestellt, dass eine Kollisionsgefahr beim öffnen der Tür und der Tür zur Dusche besteht und es allgemein auch nicht schön ist nach dem Duschen direkt vor der Tür zu stehen. Aus diesem Grund haben wir die Dusche nunmehr nach links genommen und damit die Tür mit der dusche getauscht, sodass man nachdem Dusche nicht mitten im Raum steht und den Heizkörper auch direkt neben dran hat.

Somit stand nur noch die Frage offen wie die Anordnung von Toilette und Waschbecken sein soll. Wenn man die Toilette als erstes sieht ist das natürlich blöd, andererseits ist dann das Waschbecken näher am Tageslicht und man kann die Ablage Richtung Badewanne gut nutzen.

Nun hat unser Bauplaner auf die Idee gebracht, dass Waschbecken auf die Seite der dusche zu nehmen (er klärt nun ab ob das möglich ist) Diese Variante finden wir am schönsten, da so alles besser im Raum verteilt ist. Möglicherweise könnte der Abstand von Waschbecken Toilette etwas eng sein (wir schätzen 60 cm) Wenn aber die Toilette und das Waschbecken nebeneinander bleiben, entsteht genauso eine kleine Engstelle am Anfang. Wir planen momentan mit einem Waschtisch von 85 cm
Die dusche ist 90x90 (Bei der Badewanne überlegen wir noch ob 1,70 oder 1,80)

Ich habe mal alles visualisiert. Vielleicht fällt jemand noch was ein. Da die Wände steht ist eine Verlegung der Tür nicht möglich.

Wir sind für jeden Tipp / Ratschlag dankbar.


Viele Grüße:danke:

PS: Wir sind ein junges Ehepaar und möchten aufgrund der Kinnplanung nicht auf einen Badewanne verzichten ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-24 um 12.04.22.png
    Bildschirmfoto 2016-11-24 um 12.04.22.png
    326,7 KB · Aufrufe: 648
  • Bildschirmfoto 2016-11-29 um 21.37.53.png
    Bildschirmfoto 2016-11-29 um 21.37.53.png
    122,1 KB · Aufrufe: 615
  • Bildschirmfoto 2016-12-04 um 19.37.47.png
    Bildschirmfoto 2016-12-04 um 19.37.47.png
    138,5 KB · Aufrufe: 571

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gibt es auch Grundrisszeichnungen, am besten gleich mit Maßen zu den Planungen? Da kann man immer viel besser erkennen, was Sache ist.

Leider ist 2 m Breite insgesamt eher ungünstig.

Welche Brüstungshöhe hat denn das Fenster? Und, ist das wirklich so breit?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@KerstinB das Fenster ist 1,76 breit und die Brüstungshöje ist 1,02 m
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.281

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nicht gleich eine Idee fürs Bad ... aber, siehst du die gelbe Leitung, die links zur Dusche führt?
image-jpeg.229640

Das ist doch irgendwo in dem Küchen-/Flurbereich. Und umfaßt auch die Abwasserleitung der Dusche, die ja zwingend im Boden verläuft. Worauf ich hinauswill, das kommt irgendwo von links, also sollte z. B. die Insellösung in Beitrag 36 vom Küchenthread auch machbar sein.

Zum Bad ..
Ich bin ja überhaupt kein Fan von Badewannen vorm Fenster. Macht die Fensterbedienungn total unpraktisch.

Ich finde es ja mal wieder ungemein schwierig, einen Raum frei zu durchdenken, wenn schon Fakten geschaffen sind. Kann die Tür nicht einfach im Extremfall wieder versetzt werden?

Mir würde z. B. so etwas vorschweben. WC am Eingang (ich weiß gar nicht, wo das Problem ist, wenn man beim Reinkommen in ein Bad die dort installierten Elemente sieht ;-) ).

Dann einen Duschblock, dazu rechts und links ca. 60 cm in 200 cm Höhe mit Trockenbau. Nach vorne dann so eine Art U aus Glas. Evtl. 2x45er Pendeltüren, damit man nach dem Duschen aus der Dusche raustreten kann und die eine Türhälfte eben nach innen aufmacht. Spart die Tropferei auf dem Badezimmerboden.

Der notwendige Vorbau für das WC-Abflußrohr im Bereich der Dusche in ca. 40 cm Höhe, da kann man dann gut den Fuß zum Waschen hochstellen, es können Duschgel etc. drauf stehen und man kann auf der Kante sogar mal sitzen.

Planrechts dann die Wanne und ggü. ein ca. 100 cm breiter Waschtisch. Idealerweise sollte man da ohne Vorwand auskommen. Waschtisch dann mit Füßen nach vorne zum Abstützen, z. B. Ikea Godmorgon.

Planoben im Dreieck Dusche/Wanne/Waschbecken hätte dann ein Handtuchheizkörper Platz.

Und, wenn man die Tür ca. 25 cm bis 30 cm von der planoberen Wand entfernt montiert, dann passen flache Badezimmerschränke hinter die Tür. Auf dem Boden dann passend einen Stopper für die Tür montieren.

Man hat so rechts zwar nur ca. 60 cm Abstand zur Wanne .... da kann man sich aber locker auch mal auf den Wannenrand zum Zähneputzen setzen.
Ans Fenster kommt man gut ran, vor der Wanne bleibt trotzdem ein Bereich, wo man sich gut bewegen kann. Durchgangsbereiche auf jeden Fall immer mehr als 60 cm.

Mal so als Idee. Wie gesagt, jetzt lassen sich Türen noch relativ problemlos versetzen. Und, sollte die Tür schon gekauft sein, kann man noch überlegen, ob man sie trotzdem nutzt und nach außen aufgehen läßt oder gegen das WC aufschlägt.
 

Anhänge

  • Lisa90_20161206_BadV1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 248
  • Lisa90_20161206_BadV1-12b_Ansicht2.jpg
    Lisa90_20161206_BadV1-12b_Ansicht2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 434
  • Lisa90_20161206_BadV1-12b.POS
    6 KB · Aufrufe: 229
  • Lisa90_20161206_BadV1-12b_Ansicht1.jpg
    Lisa90_20161206_BadV1-12b_Ansicht1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 363

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
:danke:
Ich werde das ganze mal mit meinem Mann besprechen aber ich befürchte, dass er gegen eine Änderung der Tür sein wird. Zumal die anfangs anders geplant war und wir es geändert haben wollten.;D

Bzgl. der Badewanne gebe ich dir Recht, aber zum Fensterkippen reicht es und der Platz am Fenster gefällt uns gut.

Ich persönliche finde es auch nicht schlimm, wenn man die Toilette zu Beginn sieht, sie gehört nunmal ins Bad :cool:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich tendiere auch aktuell dazu @KerstinB ;-)
Zwar haben wir eine "eng" Stelle zwischen Dusche und Toilette, diese ist aber nur kurz.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
So diese Planung würde jetzt auch gehen: zwischen Waschbecken und Toilette wäre ein abstand von 65 cm.

Ich finde so wirkt das Bad harmonischer.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    399,7 KB · Aufrufe: 1.195
  • image.jpeg
    image.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.292

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm, ich finde das wirkt etwas wie "hier ein bisschen und da ein bisschen" :kiss: ... aber, ich bin kein Maßstab. Bei mir käme eines eben überhaupt nicht in Frage ... Wanne vorm Fenster ;-).
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Mach die Toilette bloß nicht direkt neben die Wanne! Das haben wir aktuell im Bad. Es ist echt blöd in der Wanne zu liegen und das Klo neben dem Kopf zu haben oder direkt drauf zu gucken!

Und wenn man Kinder hat und die dann aufs Klo gehen, während man badet ist das auch nicht schön.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Wie wäre denn sowas? Dann ist es zwar beim Waschbecken etwas eng, aber dafür ist es direkt am Licht.
 

Anhänge

  • IMG_1598.JPG
    IMG_1598.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 351

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Lisa,

#8 die Wanne so quer gefällt mir nicht so recht wenn ich in Dein Bad komme. Sieht irgendwie nach 1972 aus -sorry.

Schieb doch mal die Wanne im Beitrag 3 schräg, dann ist am Waschbecken etwas mehr Platz und das ganze bekommt etwas mehr chic. Einfach einmal ausprobieren.

VG
Jens
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467

Hier seht hier die ursprüngliche Planung. Diese haben wir ändern lassen wegen der Kollisionsproblematik, weil eine Öffnung zur Toilette zur eng ist.
Was meint ihr zur ursprünglichen Planung ?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    271,8 KB · Aufrufe: 420

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@RedKing
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Die Badewanne ist doch 75 tief und damit tiefer als Waschbecken und Toilette ???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Schon mal daran gedacht, die Tür Richtung Flur zu öffnen?

Edit; würde sich auch für die beiden anderen Räume anbieten, weil die Möblierung dadurch einfacher wäre.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @martin die Idee sind wir auch schon durchgegangen und fanden aber auch hier die Kollisionsgefahr, wenn jemand in Flur gerade vorbeiläuft, oder auch bei Kindern wenn sie den Flur "runter rennen"
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wie breit ist der Flur denn? Vielleicht gönnst Du uns ja mal einen vermaßten Etagengrundriss.

BTW: eine Badezimmertür muss nicht eine 86er sein, wenns keinen Rolli im Haushalt gibt und voraussichtlich geben wird.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich habe gerade das hier da. Der Flur ist 1,26, wird (wegen der Küche wahrscheinlich auf 1,16 geschmälert):-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 368

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
OK, 116 kann bei einer 86er Tür schon Kollisionspotential geben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben