Badplanung für Neubau EFH

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ja, im Keller neben dem Gästezimmer kleines Bad mit Waschbecken, WC und Dusche (wobei das vermutlich selten genutzt wird).
Im EG Bad mit Waschbecken, WC und Urinal, und im OG dann unser Hauptbad. Da stell ich lieber Zahnputzbecher im EG auf, wenn es eng wird ;D
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wir haben gestern nochmal getüftelt, so dass der 2. Steigstrang schön in Wänden hochlaufen kann. Gleichzeitig haben wir das Schlafzimmer noch verkleinert zugunsten meines Hobbyraums :kiss: (wird hauptsächlich Nähzimmer), da das Schlafzimmer dann doch ziemlich groß war. Dort soll nur das Bett, eine Kommode für Bettwäsche und ein Bücherregal stehen, evtl. noch meine Korbtruhe.
Ich stell den neuen Grundriss nachher mal ein. Wär im Bad dann wie meine Skizze oben (#11). Bin gespannt, was am Donnerstag beim Planungstermin rauskommt, hoffe, ich bin an einen fähigen Planer geraten...
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So, hier jetzt der neue Grundriss. Die T-Wand im Bad ist Installationswand, ist jetzt genau so, dass darin ein Steigstrang laufen kann.

Bad_GR_neu.jpg
GR_OG_neu.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde die Wand mit der Tür von Kinderzimmer 1 begradigen, also die Wand von unten weiter laufen lassen, darin die Tür, dann 90 Grad nach rechts. Ist besser zu möblieren (darüber könnte dann der Kleiderschrank) und optisch moderner.

Die Tür von der Ankleide möglichst weit nach rechts, sodass links ein durchgängiger tiefer Schrank Platz hat
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@Nilsblau: Ja danke, guter Einwand, so ähnlich hatten wir es schon mal, aber da war die Mittelwand noch nicht im Giebel und die Tür im KiZi 2 hätte nicht Platz gehabt, dann haben wir es so abgeändert. Jetzt haben wir die Wand ganz gerade gemacht, also die rechte KiZi1-Wand einfach weiter runtergezogen.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Spielerei von gestern (Duschwanne gabs nicht kleiner):
20190218_Badplanung_Idee.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Spielerei von heute ;-), also Beitrag 27, gefällt mir besser. Aber sollte nicht wirklich eher WC und Bidet zusammen untergebracht werden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ja, sollten, ansonsten macht das Bidet wenig Spaß, bzw. wird nicht verwendet. Ich möchte jetzt nicht detaillierter darstellen.
In Italien, wo das Bidet standardmäßig aus baurechtlichen Gründen vorhanden ist, sind Bidet und WC ausnahmslos nebeneinander oder gegenüber.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Und die Tür in #27 sollte andersherum aufgehen. Zum Waschbecken geht man deutlich häufiger als zur Wanne, direkter Weg also. Und vor dem Waschbecken steht auch häufiger jemand, dem man bisher evtl die Tür in den Rücken knallt, weil man ihn nicht sieht.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Sooo, ich bin recht zufrieden aus meinem Planungstermin gegangen heute. Ich habe die Planungsbilder noch nicht geschickt bekommen, aber es mal eben nachgebaut. Nächste Woche suchen wir dann die Gegenstände aus.
Dusche wird auf Grund des Maßes nun wahrscheinlich doch gefliest statt bodengleicher Duschwanne. Und der Installateur muss die Planung halt noch absegnen, das ist nun etwas komplizierter als vorher, da der Weg zum Waschbecken nun viel weiter ist.

Aber ich finde, es ist alles super untergebracht, und sogar noch viel Schrankplatz.
Wie ist Eure Meinung dazu?

20190221_Planung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, das finde ich auch schöner, ist vor allem alles schön logisch zusammen.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Anbei nun die Ansicht vom Badplaner, endlich gekommen.

282753


Duschkopf kommt aber wahrscheinlich planlinks hin, und den Duscheingang würden wir noch etwas verschmälern und evtl. an diese kurze Wand in der Dusche doch noch eine "Bank" einbauen.
Morgen gehen wir die Sanitärobjekte aussuchen :-[
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein paar Detail Anmerkungen:
  • Ich würde das Fach in der Dusche verbreitern, das sieht zu klein für ein Familienbad aus
  • Den Schrank würde ich optisch glaube ich lieber an die linke Wand statt der oberen stellen
  • ggf. zweiten kleinen Handtuchheizkörper neben dem Bidet planen
  • Beleuchtung frühzeitig planen, Hauptlicht, Licht am Spiegel, Ambient/Nachtlicht
  • Für Badewanne über einen Ausziehen-Schlauch und einen Einlauf über den Boden nachdenken
  • ggf. WC Bürste und Toilettenpapier in die Wand einbauen
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Danke für Eure Meinungen.

@Nilsblau: ja die Schränke kommen links hin, das hatte ich oben in meinem Nachbau schon so gemacht. Ob die Nische in der Dusche wirklich hinkommt, ist fraglich, denn es soll ja eine Bank rein, das kann dann auch Abstellfläche sein, hatten wir eigentlich in der alten Planung auch so gedacht.
Handtuchheizkörper beim Bidet wird nicht gut möglich sein wg. der Heizungsleitung. Aber ich habe kürzlich ein Bild von einem Handtuchhalter-Ring über dem Bidet gesehen, das sah gut aus.
Das mit der Badewanne kapier ich gerade nicht ???
Lichtplanung, ja.... das hängt irgendwie noch wie ein Damoklesschwert über mir, fürs ganze Haus. Ideen dafür immer gern her damit :-[ wir haben uns schon die Software DIAlux runtergeladen, aber noch nicht so wirklich Zeit gehabt uns damit zu beschäftigen. Momentan stehen eher die groben Dinge an.
Links und rechts vom Spiegel dachte ich an so schmale Wandleuchten wie z. B. diese sündhaft teuren von Keuco.
Aber für Licht in der Dusche z. B. habe ich noch keinen Schimmer, wir haben einen Sichtdachstuhl und die Dusche ist quasi unter dem Giebel. Die Duschwand soll übrigens 2,50 m hoch werden und die T-Wand 2 m.

Aber morgen geht's ja wieder zur Bäderausstellung...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Kleine Handtuchheizkörper gibt es auch mit elektrischem Heizelement. Macht man quasi an, bevor man groß ... und wenn man fertig ist am Bidet, ist das Handtuch warm

Zur Badewanne: Hier ein Beispiel von Viega für den Bodeneinlauf. Und hier für die Handbrause ein Beispiel von Hansa. So hängt der Schlauch nicht in der Wanne und es gibt weniger Ecken und Ränder die verschmutzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@Nilsblau, danke für die tollen Tipps, habe ich fleißig notiert ;-) irgendwann ist das zweite Bad dran und das Thema Badewanne ist nicht vom Tisch...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Abstellfläche in Sitzhöhe in der Dusche ist aber eher kontraproduktiv. Und dann will man die Bank mal nutzen und dann stehen da 3 Duschgels und 3 Shampoos herum (weil jeder ein anderes nutzt.) Nische für das Zeugs würde ich also nochmal durchdenken.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@KerstinB :2daumenhoch:

@isabella Gerne doch. Ich habe (leider) auch schon eine ganze Sammlung von Ideen hier aus dem Forum, was man alles haben möchte, sobald es in Räumlichkeiten und Budget passt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben