Badplanung / Eure Ideen und Anregungen

tulsa08

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

wir sanieren gerade unser altes Haus und ich beschäftige mich seit Tagen mit der Badplanung. Wir sitzen in zwei Wochen beim Badplaner, aber ich habe mir natürlich trotzdem schon mal meine Gedanken gemacht, wie mein neues Traumbad aussehen sollte.

Mir geht es erst einmal um die Positionierung der Sanitärobjekte, Design und Fliesen suchen wir uns dann im Badstudio aus.

Der Grundriss ist L-förmig. Planoben ist eine Dachschräge. Der Kniestock ist jetzt ca 100cm, aber kann auch noch etwas nach vorne oder hinten gesetzt werden. Die 200cm "Kopffreiheit" Linie ist die horizontale schwarze Linie.

Wasserleitungen können momentan total flexibel hinter dem Kniestock entlang oder in noch zu bauende Vorwandinstallationen gezogen werden, der WC-Anschluss ist mit Siel gekennzeichnet. Die Tür planunten rechts ist leider nicht veränderlich. Dahinter soll noch ein Handtuchtrockner Platz finden.

Wir diskutieren gerade, ob wir planoben ein oder zwei Dachfenster neu setzen (das Dach muss nämlich auch neu gemacht werden). Ein Fenster natürlich nach rechts zum Waschtisch hin für mehr Tageslicht, das andere über der Wanne. Mal den Fuß in die Wann zu setzen, um das Fenster zu reinigen stört mich nicht, dafür hätte man dann einen schönen Ausblick beim Baden. Wir überlegen das Fenster planlinks zu vermauern. Das böte auch noch mehr Flexibilität für den Grundriss.

Was meint Ihr dazu?

Neben meiner Hauptidee habe ich auch nochmal zwei / drei andere Entwürfe angefügt. Mit Dusche planoben bin ich mir aber wegen Kopffreiheit nicht so sicher.

Freue mich auf Eure Ideen.

Liebe Grüße,
Jasmin

Bad.jpg Badalternativen.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Für mich kommt eigentlich nur
bad-jpg.216261

in Frage.

WC und insbesondere Dusche jenseits der 2m-Linie ... guck dir einfach mal an, wieviel cm sinnvoller Abstand zwischen deinem Kopf und dem Duschkopf sind. Und bedenke, sind Kopf, Duschkopf und Raumdecke zu nah beeinander, dann spritzt auch alles nach oben.

Wie hoch ist der Raum?
 

tulsa08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Kerstin,

mit dem nach oben spritzen hatte ich noch gar nicht bedacht, da hast Du vollkommen recht. Danke für Deine Anmerkung. Die Decke ist ca 252cm hoch.

Viele Grüße,
Jasmin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben