Badkompletterneuerung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hallo ihr Lieben,
im Haus meiner Eltern soll das Hauptbad komplett neu gemacht werden. So ist aktuell die Verteilung:
kf_KerstinBBadElt20100621_aktuell.jpg
Das Bad ist bis unter die Decke gefliest. Die Bodenfliesen sind relativ klein .. so max. 25 cm Seitenlänge und quadratisch. Aber auch das soll alles raus.

Es ist Fußbodenheizung verlegt und es gibt den zusätzlichen Heizkörper, aktuell unter dem Fenster. Heizkörper soll da weg, es soll aber ein Handtuchheizkörper ins Bad.

Es handelt sich um ein Fertighaus, der Keller ist direkt unten drunter.

Unten ist auch noch ein vermaßter Plan, so wie aktuell die Anschlüsse sitzen.

Was soll rein:
- große Dusche mit möglichst flachem Einstieg (der ist aktuell ca. 20 cm), möglichst mit Sitzmöglichkeit. Also auf jeden Fall fürs Alter gedacht.
- 2 Waschbecken
- 1 Toilette
- 1 Handtuchheizkörper

Ich freue mich, wenn da ein paar Ideen sprudeln.
 

Anhänge

  • kf_kerstinBBadElt20100621_Badvermasst.jpg
    kf_kerstinBBadElt20100621_Badvermasst.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 293

user001

AW: Badkompletterneuerung

keine Badewanne?
Wenn nicht kann man da was richtig
schönes reinbauen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Badkompletterneuerung

Wer ist Hersteller des Hauses?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Badkompletterneuerung

Ja, keine Badewanne ....

Und, Okal ist der Haushersteller.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Badkompletterneuerung

Okal ist Röhrenspan. Da lässt sich die Tür relativ einfach versetzen.

Meine Idee: Tür nach planrechts verschieben. Geräumige Dusche planlinks unten, WC planlinks oben, dazwischen halbhohe Trockenbauwand. Rechte Seite Waschtische.

Wenn der Flur es hergibt, wäre Tür außen angeschlagen natürlich besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Badkompletterneuerung

Toilette verlegen ... hmm. Die aktuelle Fensterposition dazu hat seit 30 Jahren nicht gestört, da dort der eigene Garten und dann eine hohe Hecke.

Tür nach außen wird schlecht, da der Flur davor nicht sehr breit ist. Mir schwebt die ganze Zeit eine Schiebetür vor.

Mal sehen, was mir die Tage noch einfällt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Badkompletterneuerung

Schiebetür vorm "Schacht" ist aber geruchstechnisch nicht der Hit
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Badkompletterneuerung

Ich wollte die Toilette verlegen, um bei versetzter Tür Platz zu haben für eine großzügige Waschtischanlage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Badkompletterneuerung

Ja, deinen Gedanken habe ich schon voll verstanden.

Ich habe schon mal grob überlegt:

- links oben Dusche
- links unten Waschtisch 1 (Gefahr -- Tür in den Rücken)
- rechts oben WC
- rechts unten Waschtisch 2
- zwischen WC und Waschtisch 2 einen deckenhohen Handtuchtrockner
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.766
AW: Badkompletterneuerung

Martin, mir gefällt die Idee. Das versuche ich mal zu visualisieren. Dauert aber ein wenig. Tür versetzen .. ich weiß nicht, was meine Eltern dazu sagen :-\ ;-) ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Badkompletterneuerung

Die WT würde ich auf einer Seite machen, als Einzelbecken mit Ablage dazwischen und seitlich. Das hat sich bei uns als sehr praktisch erwiesen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben