Badezimmermöbel

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Hallo Zusammen, neben unserer Küche müssen wir auch das Badezimmer planen und ich muss gestehen, Küchenplanung finde ich einfacher und aufgrund der Zeit die man dort verbringt auch motivierter.

Fürs Badezimmer benötigen ich einen 40cm breiten Schrank und einen Waschtischunterschrank.

Da der 40cm breite Schrank rund 70cm tief sein soll, war mein Gedanke einen „Küchenschrank“ in Übertiefe mit Auszügen zu nehmen, da ich keine Badmöbel von Pipal oder anderen Herstellern in der Tiefe gefunden habe.
Damit ich die gleiche Front auch beim Waschtischunterschrank habe, muss noch ich beim gleichen Hersteller bleiben. Muss ich bei den Waschbecken aussuchen etwas beachten? Muss das ein Aufsatzwaschbeken sein?
Danke für euren Input.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Verstehe ich das so richtig?

v1.jpgv2.jpg

Spülenschränke sind meist nicht 70 tief, normale Auszugschränke natürlich schon. Es können also seitlich Wangen erforderlich sein.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Hinter der Badewanne anstatt Regalböden.
Keine Lust auf verstauben und möchte den Platz effektiv nutzen.
7450C892-3721-449A-9E4B-42397ECE61A6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
@US68_KFB
Den Waschtischunterschrank wollen wir passend zu den maßen des Waschtisch haben (1200*160*485)
Macht es sinn beim Küchenmöbelhersteller zu bleiben (mit dem 40cm*70cm tiefen Schrank) oder lieber beim Schreiner anfragen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich kenne zu wenige Möbelhersteller, als dass ich da einen konkreten Tipp geben könnte. Schüller hat 66 cm Korpustiefe, Häcker 71 cm, Nolte und Nobilia nichts. Bauformat hat glaube ich auch irgendwas. Korpustiefe heißt immer, ohne Front und Griff. Das kommt noch vorn drauf.

Die wertigen Schrankhersteller (Leicht, Eggersmann , Simatic und CO) können das sicher alle irgendwie. Maße kenne ich da nicht.

Wenn das Becken nur 48,5 tief ist, dein Schrank aber 70 tief, wie soll das dann mit der Arbeitsplatte funktionieren? Wie bekommst du den Übergang hin?

img-geberit-icon-family-washplace-furniture-2011-760-760.jpg

Sorry, da bin ich überfragt
Im Küchenhandel müssen alle Unterschränke oben abgedeckt sein. Es muss also eine wie auch immer geartete Arbeitsplatte oben drauf. Da wird dann ein Ausschnitt gemacht und da kommt das Becken rein. Der Ausschnitt muss aus Stabilitätsgründen mindestens 5 cm breit sein.

Du bräuchtest also einen 1,30 cm breiten Schrank mit Platte und da kommt das Becken rein. Sowas gibt's in der Küchenbranche aber nicht, also brauchst du links und rechts 2 jeweils 5 cm breite Wangen.
v1.jpg

Da sieht irgendwie seltsam aus.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Wir wollen uns auch so einen Waschtisch wie in dem Bild zulegen. Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass man den Schrank zusammen mit dem Becken vom gleichen Hersteller kaufen muss. Oder man hält sich an einen Schreiner.
@US68_KFB das Waschbecken übernimmt hier die Funktion der "Arbeitsplatte ". Daher muss der Schrank zum Becken passen!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Wenn ich mir das Details mit der umlaufenden Fuge so angucke, weiß ich schon, dass das mit einem Küchenmöbel aus Industrieproduktion nicht funktionieren wird.

1664967640861.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Für einen halbwegs geschickten Hand-/Heimwerker ist das auch mit Küchenschränken möglich. Wenn allerdings sowieso gebastelt werden muss, kann man auch Korpusmaterial (in passenden Größen) und Fronten bestellen.
 

Tey

Mitglied

Beiträge
200
Hi, wir planen für unser Bad auch die Unterschränke aus Ikea METOD zu bauen, mit einer tiefe von 37 cm. Da der Waschtischunterschrank für unser Aufsatzbecken nur 50 cm haben sollte. Wir werden aber die Höhe anpassen, da das Aufsatzbecken natürlich nicht zu hoch kommen darf, aber mit 2 statt 4 Auszügen ist das kein Problem, man muss nur sich trauen den Schrank zu zersägen und wieder die Leimung zu schließen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben