Badezimmer - Hilfe bzgl. Planung

chrisukitch

Mitglied

Beiträge
77
Liebe Community,

Wer träumt nicht von seinem "perfekten" Badezimmer, sodass wir aktuell nach unzähligen Terminen bei Tenne Bad und Holter nun auf folgendes gekommen sind. Aktuell alles noch ohne fixer Bestückung:

Folgende Vorschläge sind dabei rausgekommen:

WC EG:
Da es im EG keine Duschmöglichkeit gibt, würden wir hierbei in der Ecke einen Abfluss planen (sollte mal etwas passieren, könnte man hier eine Duschmöglichkeit einrichten und das Becken entfernen).

WC - Wand Breite: 94 cm
Waschbecken - Wand Breite: 94 cm

Bildschirmfoto 2022-07-07 um 08.01.50.jpg

Bad/WC OG:
2 Vorschläge -

Bildschirmfoto 2022-07-07 um 08.01.20.jpg

Mein Favorit:

Bad_OG.jpeg

Beim Hauptbad würde ich nicht gerne auf die 08-15 setzten und das ganze etwas "gemütlicher" gestalten, wenn man auch teils Platz verschwendet. Darum die "anders" angeordnete Badewanne. Bzgl. der Anschlüße sind wir noch komplett flexibel.

Hättet ihr hierzu weitere Einfälle bzw. wie würdet ihr es machen? Da wir 2 "noch" Kleinkinder haben, ist ein Bad mit 180x90 glaub ich angebracht, sodass man in den Wintermonaten auch zu viert noch drinnen sitzten kann.

Vielen Dank für Vorschläge :-)

Plan EG:
22S4_HAUS_1_EG.jpg

Plan OG:
Bildschirmfoto 2022-07-08 um 23.53.23.jpg22S4_HAUS_1_OG.jpg

Plan DG:
Der AR wird vorbereitet als Badezimmer, wo vll. dann eine Wanne (in 5-10 Jahren?) unter das Dachfenster kommt.

22S4_HAUS_1_DG.jpg


Ideen, welche mir gefallen - Frage ist nur wie man 2teres umsetzt :-)

Bildschirmfoto 2022-07-07 um 10.56.04.jpgBildschirmfoto 2022-07-07 um 10.55.40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wie auch bei der Küchenplanung ist es hilfreich unterschiedliche Grundrissansichten desselben Raumes einheitlich auszurichten. Außerdem solltest du die Bilder in deinen Beitrag hochladen und nicht auf externen Bildspeichern speichern.

Wo du in dem EG-WC eine Dusche unterbringen willst, ist mir schleierhaft. Es fehlen auch Maße und die Einordnung in die Gesamträumlichkeiten.
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Vielen Dank, die Maße sind nun in den eigentlichen Plänen ersichtlich. Zusätzlich kann ich auch in den Zeichnungen die Maße eintragen.

Die Wand vom WC-EG ist noch nicht final, aber bereits wurden hierbei 60cm zur Küche zugeordnet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Ich habe auch sehr lange getüftelt, bis ich eine zufriedenstellende Anordnung von Badewanne und Walk-in-Dusche in meinem komplizierten Bad mit Dachschräge und die Lösung kam, als ich Kompromisse eingegangen bin: Waschbecken eher minimalistisch und Dusche gerade so noch als Walk-in realisierbar. Türanschlag nach Außen hat enorm geholfen. Bei Euch wäre bei den vielen Wünschen eher eine in die Wand laufende Schiebetür.

Dafür hatte ich den Grundriss auf kariertes Papier (kein Millimeterpaper, sonder ganz normal), dann exakt skalierte Silhouetten der Elemente (Maßen aus den Herstellerseiten) ausgeschnitten, immer wieder platziert und die jeweilige Komposition abfotografiert. Das hat unheimlich geholfen, schnell Alternativen abzubilden und auch zu verwerfen, z.B. schräg platzierte Badewannen :cool:

Ich nutze den Bad jeden Tag und freue ich mich unendlich auf jedem Detail, auch die Kompromisse.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Die schräg angeordnete Badewanne macht das Bad sicherlich gemütlich. Aaaber: die Ecke ist schwer sauber zu halten. Und wenn 2 kleine Kinder planschen, wird das trocken legen der Ecke zur regelmäßigen Kletterpartie.
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Ja, bzgl. der schräg angeordneten Badewanne bin ich auch noch am grübeln und mittlerweile bin ich ein Fan davon wenn es nur einen Teil "schräg" ist.
Hierbei würde ich vermutlich zu weit nach vorne kommen... sprich in Richtung der Möbel.

Dieses Design würde mir gefallen, aber fraglich wie ich dies unterbringe:

Bildschirmfoto 2022-07-07 um 10.55.40.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.317
Hi chrisu, ich bin im EG: da habt ihr ein Stück Wand nach planlinks verschoben (Nische Waschbecken) Wie sieht das dann küchenseitig aus? Wie breit ist der Versorgungsschacht planoben? Ragt der über die Nische Waschbecken weiter in die Küche?
 

Anhänge

  • 20220710_085846.jpg
    20220710_085846.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 99

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
@Evelin - sozusagen und dabei aber das ganze etwas schräg zur Wand, sodass man nicht unbedingt eine Linie hat.

@Sabine Ohneplan - der Versorgungsschacht bleibt fix, nur ein Teil der Wand könnten wir nach hinten schieben. Insofern - ja - der Versorgungsschacht ist dann ein Teil der Küche, aber so gewinnen wir 60cm und mehr für die Küche, welches sich wiederum gut für den Durchgang bei der Halbinsel und WC Wand-Eck auswirkt.
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Sorry, jetzt hab ich erst gesehen, das wenn man hier Grafiken einfügt, diese massiv runterberechnet werden, auch wenn man diese herunterlädt.

Anbei somit die PDFs:
 

Anhänge

  • 22S4_HAUS_1_DG.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 79
  • 22S4_HAUS_1_EG.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 76
  • 22S4_HAUS_1_OG.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 76

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das hängt aber ganz davon ab, wie man die Grafik vorher an seinem Gerät bearbeitet ;-)

1657461137787.jpg


1657461179652.jpg


1657461227528.jpg
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wie auch bei der Küche, geht es auch im Bad etwas weiter, wobei ich die Idee bzgl. Badewanne "schräg" an die Wand bereits wieder verworfen habe.

Aktuell geht meine Tedenz eher in solch eine Richtung:

Waschtisch - ca. 140cm breit mit 2 Hähnen, sowie Unterschrank und Spiegelschrank.
Dusche: 90x120 oder sogar noch länger
Badewanne: ans bzw. unter dem Fenster - verbaut über die komplette Seite wie auf den "Pinterest" Bilder ersichtlich und verbunden mit der Waschtischseite.
Leider kann ich es in dem Programm nicht besser darstellen :(
Gibt es hier ein besseres "Zeichenprogramm" für solche Anwendungen?

Plan:

Bildschirm­foto 2023-05-25 um 11.54.29.jpg


Bildschirm­foto 2023-05-25 um 11.43.12.jpgBildschirm­foto 2023-05-25 um 11.45.08.jpgBildschirm­foto 2023-05-25 um 11.45.19.jpgBildschirm­foto 2023-05-25 um 11.45.46.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die Bilder gefallen mir.
Wie lang ist der Raum jetzt? 370, 375? und der Schachtbereich hinter der Toi ist wie lang?
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
@Evelin - Werde ich genau abmessen, sobald wir das Haus übernommen haben. Die Sachverständiger haben doch einiges gefunden...
Raum sollte 375cm sein, der Schacht 105cm jedoch kann ich vll. hier noch etwas versetzen/einsparen. Das aber erst nach der Haus-Übergabe... Ich will ja insgeheim eigentlich auch noch eine Wandheizung anbringen :(

Die Zeiten ändern sich und aktuell bin ich bereits wieder auf etwas anderes, wobei mir die Waschtische bzw. einfach die Staufläche massiv fehlt. Die Fließen sind vermutlich auch noch nicht ganz perfekt, bzw. wirkt mir der Raum etwas zu dunkel...
Bei den Möbel wollte ich eigentlich die Linie der Küche weiterziehen - sprich weiße Küchenkästen usw... Sprich diese werden sicher noch ausgetauscht. Auch wäre meine Überlegung den "Spiegel" einzukoffern und das alles dann wie eine Wand wirken zu lassen... Ideen Ideen... aber an der "Umsetzung" happert es vermutlich bzw. wie man dies ordentlich in eine 3D Ansicht reinbringt.

Die Anordnung der Dusche/Badewanne sollte aber so ca. hinkommen und meiner Meinung auch passen :-) Evtl. könnte man Dusche und Badewannen-Podest noch verbinden und somit Sitzfläche schaffen?

Wie findet ihr dies?

Bildschirmfoto 2023-07-06 um 08.20.14.jpgBildschirmfoto 2023-07-06 um 08.20.42.jpgBildschirmfoto 2023-07-06 um 08.21.08.jpgBildschirmfoto 2023-07-06 um 08.21.15.jpgBildschirmfoto 2023-07-06 um 08.21.22.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Jedenfalls würde ich bei Holz-Schränken und Holzummantelung bei der Bedawanne ganz sicher auf Holz-Look-Fliesen verzichten. Das sieht einfach unmöglich aus.
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Vielen Dank für deinen Input!

Ja, auch mir kommt es etwas zu viel vor...
Aktuell würde ich auch in Frage stellen ob man überhaupt die "Holzfliesen" nimmt... Auch beim Waschtisch - bevorzuge ich eher "Weiß".
Ich will es gerne "gemütlich" und "warm" im Bad und weiß aktuell noch nicht so recht "wohin" :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Holz oder Holznachbildung für die Schränken sieht sehr schön aus und bringt die gewünschte Wärme. Duravit hat eine wunderschöne Serie. Aber dann bitte Fliesen, die wie Fliesen aussehen, zu Holz passt Stein gut, ich hatte lange mit diesen Fliesen geliebäugelt, in Travertinoptik: FLAVIKER Navona schau den Badbeispiel (Bild 5) in der Bildergalerie an.
 

chrisukitch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
@isabella Vielen Dank für den Tipp. Aktuell komm ich auch immer mehr weg von den Holzfliesen. Ich suchte halt einfach die "Wärme"...

Auch steht mir noch die Qual der Wahl bzgl. Anordnung der Badewanne. Ähnlich wie vom Ausgangspost oder doch die neue Anordnung direkt zur Wand.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Mir gefällt’s an die Wand, ich sehe keinen Vorteil in die diagonale Positionierung. Nur eine schwer zu erreichende Ablagefläche hinter der Wanne, die irgendwann zur Sammelfläche für staubige Deko wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben