Badewannenarmatur - gerne mit Schlauchdurchführung

Tanja.Bee

Tanja.Bee

Mitglied
Beiträge
404
Hallo, nach meinen tollen Erfahrungen in der Küchenplanung jetzt eine konkrete Frage zum Bad.
Im Elternbad ist eine Badewanne mit Vormauer geplant. Darin soll eine Nische realisiert werden. Jetzt geht es um die Wannenarmatur. Eine reine Wannenrandarmatur scheidet aus Kostengründen aus. Gerne hätte ich aber einen "versenkbaren" Duschschlauch.

Gibt es eine Kombi Unterptuz-Armatur und "Schlauchdurchführung"?

Wenn ihr noch Infos braucht, bitte fragen, bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
Bei den führenden Armaturenherstellern ist es möglich soetwas aus Einzelteilen zusammen zu stellen. Ein halbwegs pfiffiger Installateur sollte das können.
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
Mich interessiert es, warum Unterputzarmatur in Bädern auch gern genommen wird.
Ich stelle es mir nämlich problematisch vor, bei Reparatur oder Auswechseln des Teils, die Unterputzteile herauszunehmen, da die Putzschicht ja erst entfernt werden muss.

Unterputz hauptsächlich wegen der Optik?

Bei uns persönlich habe ich trotz Vormauerung nur lauter Aufputzarmaturen genommen, was keiner bei uns auch verstehen konnte. Ich wollte halt etwas haben, was jede Zeit zugänglich ist, trotz der Putzerei (habe jetzt weiches Wasser, hoffentlich verringert sich dadurch die Putzarbeit :-) )

LG,
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
Im Zeitalter der Anschlussboxen (z.B. ibox von hansgrohe) sind alle Teile der Armatur problemlos und ohne Stemmarbeiten zugänglich.
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
Danke für die Info :-)

Habe bei uns alles unter Kategorie Aufputz gefunden, was ich wollte.

In der Badewanne wollte ich zB unbedingt noch Schlauchbrause haben, zum Haarwaschen von Kleinkindern und Rumspritzen, wenn die ganze Wanne mal geputzt wird. Da die Wanne bei uns an den Wänden ist, ließ ich die Armaturen dafür an der Wand hängen, auch wenn der Brauseschlauch sichtbar ist, ist es mir OK. Von allen gängigen Bad- und Sanitärhersteller findet man schon etwas brauchbares.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Tanja.Bee

Tanja.Bee

Mitglied
Beiträge
404
Ich war heute beim Sanitärhändler und habe mir noch zusätzliche Info geholt. Er hat bestätigen können, dass es die Kombination Gibt und hat ein Produkt von Hansa für die Schlauchdurchführung empfohlen. Das wird es dann wohl werden.

Danke für eure Meinung! Ich habe mir nicht träumen lassen, mit was ich mich wegen des Hausbaus beschäftigen muss.
 

Mitglieder online

  • Nordheide
  • Shania
  • Daena
  • Tichu78
  • TomiTom
  • Snow
  • XLII
  • Conny
  • moebelprofis
  • olafdruemmer
  • Captain Obvious
  • thermoman
  • mozart
  • elnino
  • angeliter
  • Rebecca83
  • Lisa90
  • johnnyger

Neff Spezial

Blum Zonenplaner