Bad mit Sauna

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Liebes Küchenforum und Baddesigner,
da wir so viele gute Ideen und Anmerkungen zur Küchenplanung bekommen haben, würden wir gern unser Bad zur Diskussion stellen.
Das Bad ist 20qm groß, im Keller, ebenerdig zum Garten (direkter Zugang vom Bad), Toilette ist den Gang hoch extra. Es soll eine (Familien)Sauna in 1-2 Jahren eingebaut werden (2 Erw., 3 Kinder)
Dafür planen wir eine 2x2 m Sauna Innenmaß, d.h. es braucht etwa 2,26x2,26cm Stellfläche (plus/minus ein paar cm möglich).
Ansonsten brauch es eine begehbare Dusche (120x80cm) und Badewanne (180x80-90) sowie ein Waschbecken oder ein Doppelbecken.
Aktuell ist noch eine Wand drin, die den Raum unterteilt, die raus kommt (gelb im Grundriss, mit x gestrichen).
Da die Sauna durch Türen und Fenster nur in eine Ecke kann, ist diese recht fest (wo im Grundriss 'Vorrat' steht).
Planoben rechts ist ein Fenster, keine Tür. BRH a.e. 70cm, kommt drauf an wie tief wir den Keller noch ausheben.

Im Raum sollte etwas Platz sein, um mobile Liegen dort aufstellen zu können zum Ausruhen nach dem Saunieren.

Der Architekt präferiert das Waschbecken planoben rechts, da wir dort nur ca. 50cm bis zum Fenster haben. Wir finden den Übergang zwischen Waschbecken und Badewanne nur nicht sehr schön. Daher tendieren wir zu Dusche und Wanne nebeneinander planrechts, getrennt durch eine Glaswand (1,20 Dusche + 1,80 Wanne = 3m, ergo genügend Platz um das Fenster zu öffnen, was nach innen aufgeht).

Der Durchgang ins Schlafzimmer ist variabel, sonstige Türen/Fenster fest. Wasserabschlüsse werden neu gemacht, flexibel.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Ansonsten bitte nachfragen.
Schönen Samstag, TigerundBär
 

Anhänge

  • Screenshot_20200718-125310.png
    Screenshot_20200718-125310.png
    215,2 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20200718_165527.jpg
    IMG_20200718_165527.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 232

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das Waschbecken direkt an der Tür wie in deiner Zeichnung finde ich nicht so praktisch, weil man dann immer im Durchgang steht.
Ein WC könnt/wollt ihr nicht noch mit einbauen?
Was genau stört dich am Übergang Wanne zu Waschtisch? Man könnte ja z. B. eine kleine halbhohe Wand einziehen (wie eine Schamwand neben einer Toilette). Außerdem ist es für den Lichteinfall denk ich besser, wenn die Waschbecken näher am Fenster sind.
Das Bad ist Durchgangszimmer zum Schlafzimmer? :think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Warum alles der Wand entlang? Da ist genug Platz unterm Fenster planoben rechts ein phantastisches Wannenplatz für 2 einzubauen...

Für Inspiration kannst Du z.B. bei Duravit nachschauen, z.B. bei der Serie luv gibt es ein paar nette Wannen-an-Fenster Bilder: Duravit Luv: Badmöbel, WCs und mehr im dänischen Design | Duravit
oder hier, die wunderschöne Paiova (für 2):
Duravit Paiova 5 | Freistehende & Einbau Badewannen | Duravit

Nein, ich arbeite nicht bei Duravit... aber ich bin auf der Suche nach einer besonderen Lösung für mein kompliziertes Bad unterm Dach und bei Duravit bleibe ich immer hängen... immer wieder sehr ansprechende Ideen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Meine Badewanne steht auch vor dem Fenster und ich habe das Fenster bis auf die Wanne runtergezogen, so dass ich beim Baden rausgucken kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Also, Badewanne planoben vorm Fenster, Doppelwaschtisch planrechts und eine großzügige Dusche neben Sauna (dort, wo jetzt die Waschtische platziert sind).
Ich meine, Ihr habt 20 m2, die wollen auch in Szene gesetzt werden...
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Das WC ist bereits dort am Ende des Flurs im Haus, so dass wir aus kostengründen es dort belassen wollen und nur sanieren. Ich brauche keine 2 WC auf der Etage und insgesamt finde ich es sinnvoll WC und Badezimmer zu trennen.
Wanne-Waschtisch Übergang ist ein optischer, der mich stört. Man bräuchte etwas wie eine Wand, damit geht immer Licht weg.
Ja, Bad ist Durchgang. Aber nur mein Mann und ich gehen da durch, quasi Bett fertig und dann weiter. Da es auch kein verfängliches Klo in den Raum gibt - unproblematisch.

Es ist alles an der Wand plaziert um Platz für die Liegen zu haben (Ruheraum nach Saunagang).

Badewanne vor dem Fenster - parallel zum Fenster? Und Waschbecken dann planrechts mittig an der Wand? Denn sonst ist ja das Waschbecken wieder im Durchgang.

Waschbecken am Fenster sind schon funktionell sinnvoll. Dann landet man fast bei dem Vorschlag wie im Grundriss.
Die Aussicht aus dem Fenster ist so mäßig dort. Wir sind keine großen Badewannengänger. Es ist eher praktisch für die Kinder. Ich geh vll 1x Monat in der winterzeit baden.

Ein anderer Aspekt, der uns noch nicht ganz glücklich macht, ist dass wenn man vom Garten auf Toilette möchte, man durch das Badezimmer vor laufen muss. Ein weiteres Bad ist im 1' OG. EG ist leider keins.
Ich möchte nur in dem Saunaraum eigentlich keine offene Toilette. Dichter am Garten wäre schöner. So ist es halt praktisch, da die Gäste vom EG (mit küche, Wohnzimmer usw) die Treppe runter direkt zur Toilette kommen.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wir haben noch mal überlegt, ob wir die Liegen - den Ruheraum- einfach ins Schlafzimmer verlegen. Die könnte man vom Platz her dort auch ggf stehen lassen, wenn sie auch optische etwas her machen.
Dann wäre man etwas flexibler in der Badgestaltung.
Wir schauen uns einfach noch ein paar Badewannenbilder am Fenster an - vielleicht kommt da noch die richtige, dass es klick macht. Ehrlich gesagt, wurde das badthema bis jetzt sehr stiefmütterlich behandelt. Zeit sich damit zu befassen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ist das mit der Sauna ein Kostengrund? Denn ein Fenster in der Sauna ist eigentlich kein Problem.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn ihr die Badewanne unter das Fenster macht und die Waschtische an die Wand rechts, habe ich hier zwei Anregungen aus Houzz für euch:
Screenshot 2020-08-23 at 23.25.01.png
Screenshot 2020-08-23 at 23.25.46.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für Badewanne und Waschbecken in einer Reihe habe ich spontan kein Foto gefunden.
Aber auch das ist schön lösbar. Ich würde ein Material nehmen, sagen wir Beton und damit den Sockel , die "Trennwand" (nur in Höhe des Waschtisches) und dann die Platte des Waschtisches durchziehen. Hier gäbe es auch keine Lichteinbußen.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@Anke Stüber was meinst du mit deinem ersten Post? Was ist ein Kostengrund?
Eine offene Glasfront ist planoben an der Sauna geplant, dass man dort durch die Glastür in den Garten schauen kann (und vom Garten in die Sauna :-) )

Wir tendieren auch zu Badewanne unter das Fenster mit Übergang zum Waschbecken wie von dir gezeigt. Damit hat man die Helligkeit am Waschbecken und die Aussicht in der Wanne.
Dann haben wir planunten rechts an der Wand (neben dem Waschbecken) noch etwas toten Raum für einen Schrank o.ä.
Dusche käme an die Seitenwand der Sauna.
Wir müssen vor Ort, wenn die Wand raus ist, nochmals genaue Maße aufnehmen, aber es sollte so passen.

Danke für deine Rückmeldung!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Erster Post: Ich hatte es so verstanden, dass die Sauna nur in die eine Ecke kann, weil dort kein Fenster ist. Dem widerspreche ich. Sie könnte theoretisch auch an eine Wand mit Fenster. Das ist machbar, wäre aber kostenintensiver. Daher die Vermutung, dass die Kosten der Grund für die Platzierung sind.

Die Platte für das Waschbecken würde ich über die ganze Seite durchziehen und ebenfalls Schränke drunter.
 

TigerundBär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ah, jetzt verstehe ich es. Ja, wenn die Sauna ans Fenster kommt, ist es ganz schön dunkel im Raum und es wird deutlich teurer. Ich denke in der Ecke steht sie ganz gut.

Waschtischplatte über 4m? Mmh, ganz schön lang. Aber optisch natürlich ne feine klare Linie.
Naja, wichtig ist jetzt erstmal die Klarheit wo die Anschlüsse hin kommen. Und das klärt sich si langsam.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, ich wollte es auch nur angemerkt haben, dass es ginge. Machen würde ich es wohl auch nicht.
Ich finde es so gut und die lange Platte wäre ein echter Hingucker.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben