Bad im Neubau EFH

Küchenmagd

Mitglied

Beiträge
15
Gern möchte ich die hier versammelte Kompetenz um ein paar Gedanken zu einer Badplanung im Neubau-EFH bitten.

Wichtig ist für uns die gemauerte große ebenerdige Duschnische, für die extra von der danebenliegenden kleinen Abestellkammer ein Teil geopfert wurde. Zwei einzelne Waschbecken sind auch obligatorisch.
In der Planung war zunächst das WC planoben direkt an der Tür und die Badewanne planunten vorgesehen. Dann kam die Idee auf, das WC durch eine raumhohe Wand abzutrennen.
Auch die Lösung Badewanne planunten quer an die Außenwand war mal in der Überlegung, jedoch würde sie sich dann zu einem kleineren Teil unter dem Fenster befinden. Würde das stören?

Wer hätte eine Idee, die vielleicht alles viel besser strukturiert? Vielen Dank im voraus!
(Mod: PDF in JPG gewandelt)
1542000587070.png
 

Anhänge

  • badplan.pdf
    170,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ob man eine Badewanne unter de Fenster möchte oder nicht, ist in erster Linie eine Frage des Putzens. Öffnen könnte man auch über Fernbedienung, aber wenn es nur zum Teil wäre, wäre das ja kein Problem.

Ich würde wohl keinen Raum vom Abstellraum opfern, weil ich den Mehrwert nicht sehe. Gut die Nische ist gemauert, aber das könnte man auch in meinem Vorschlag. Zum Putzen ist zu sagen, auch Fliesen oder welches Material auch immer, möchte wie Glas eigentlich getrocknet werden, damit keine Flecken entstehen.

Eine Toilette würde ich nur verstecken, wenn es sich vom Raum her anbietet. Dafür extra eine raumhohe Wand mauern, nein. Ich finde mit diesem ganzen "verstecken wollen", macht man erst darauf aufmerksam. Und sie ist ja eigentlich auch das meistbenutzte Objekt im Raum nach dem Waschbecken und hässlich sind sie auch nicht. Man muss nur alle erziehen, dass der Deckel unten bleibt. ;-)

Anbei mein Vorschlag, den Anschlag der Tür würde ich ändern, so dass der Blick beim Reinkommen auf Wanne und Dusche gelenkt wird, die Toilette fällt nicht auf ohne versteckt zu sein und die Waschtische sind ans Fenster gerückt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-11-07 at 20.00.25.png
    Screenshot 2018-11-07 at 20.00.25.png
    113,4 KB · Aufrufe: 202

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen lieben Dank für diese Überlegungen! Das sind wichtige Einschätzungen für mich in Hinblick auf Zweckmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit.

Daß man das WC nicht um jeden Preis abtrennen bzw. verstecken sollte - wahrscheinlich wird das jetzt doch bei der weiteren Planung aufgegriffen werden.

Die großzügige gemauerte Duschecke war als Familienwunsch aus einem Ferienhaus im Süden mitgebracht worden, ein gewisser ideeller Faktor wäre da also dabei. (Wobei ich zugeben muß, daß auch der Platz im Abstellraum mir eigentlich heilig ist ...)

Vielleicht gäbe es also auch Verbesserungsvorschläge mit Duschecke, aber ohne WC-Abtrennung? Bei meinem eigenen Entwurf wie auch der hier neu vorgestellten Eco-Variante war ich noch nicht so recht glücklich mit Stauraum/Regalplatz.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es ist halt immer ein Abwägen... ;-)

Ich habe auch noch einen Vorschlag, wenn die Duschecke bleibt, so ergibt sich ein noch größerer Waschtisch mit entsprechend größeren Staumöglichkeiten unten drunter. Gut Stauraum kann man auch auf so einer Vorwand kreieren, nämlich darüber mit Schränken, so dass es am Ende wieder aussieht, als wenn es eine Wand wäre. Und die Dusche habe ich bis zur Ecke Vorwand verlängert.

Angenehm/Interessant fände ich auch den Tausch von Badewanne und Dusche. Dann hätte man so einrichtig kuscheliges Eckchen in dem man liegt (zugegeben zum Putzen nicht so ideal).

Screenshot 2018-11-11 at 19.23.52.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn nun das abgetrennte WC besonders wichtig wäre, könnte man auch dafür die Nische nutzen und sogar mit einer Schiebetür versehen:
Screenshot 2018-11-11 at 19.36.11.png
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Planung von @Anke Stüber gefällt mir auch, wobei hier mir der Waschtich doch zu wuchtig wäre. Wenn tatsächlich 2 Personen Platz finden sollen, so würden m. E. 140cm breit ausreichen. Meiner Meinung nach schränkt man, oder besser gesagt, fühlt man sich doch was in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt, wenn das Waschbecken direkt an eine Wang grenzt. Das würde erlauben, das WC nach planunten zu setzen. Hier wäre dann auch eine Schamwand möglich, die man auch mit integrierter Stauraummöglichkeit ausstatten könnte. So in etwa könnte das ganze dann aussehen:
Badezimmer Küchenmagd.PNG

Dann mit etwas Stauraum:
Badezimmer Küchenmagd1.PNGBadezimmer Küchenmagd2.PNGBadezimmer Küchenmagd3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mir gefallen Duschen in Nischen total gut. Wir haben extra eine Duschnische in unser Badezimmer gemauert. Ich würde vermutlich auf die Glastür verzichten. Braucht man dann eigentlich nicht und man spart sich schon das putzen selbiger ;-)
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Mir gefallen Duschen in Nischen total gut. Wir haben extra eine Duschnische in unser Badezimmer gemauert. Ich würde vermutlich auf die Glastür verzichten. Braucht man dann eigentlich nicht und man spart sich schon das putzen selbiger ;-)
Danke für dieses ausdrückliche Votum pro Duschnische! Ich stelle es mir ebenfalls sehr schön vor!
Ist Euer Badezimmer denn insgesamt größer?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Als bekennender Warmduscher mag ich Duschnischen ohne Tür nicht. Die kühlere Luft, die beim Duschen ohne Tür zwangsläufig einströmt, empfinde ich als unangenehm.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da widerspreche ich @Snow. Wenn ein Waschtisch durchgezogen ist mit Kontakt zur Wand wirkt er nicht so sehr wie ein Möbel, sondern ist mehr Teil der Architektur. Am Waschtisch bedrängt würde man sich auch nur fühlen, wenn man das Becken zu sehr an den Rand setzt. Außerdem war hier mehr Stauraum gewünscht. Auch wenn der Einbau von Stauraum über die gesamte Vorwand geht, wirkt alles viel ruhiger, klarer. Ich empfehle auch gerne nur ein langes Waschbecken mit zwei Armaturen zu nehmen. Das wirkt noch mal reduzierter. Man könnte sogar auch die Toilette in das Möbel integrieren. (Habe ich auch schon gesehen, dass ist die Toilette komplett verschwunden. Man musste zuerst einen Holzdeckel des Möbels hochklappen und dann kam die Toilette zum Vorschein. Das Bild finde ich aber gerade nicht mehr).
Bild von Houzz:
Screen Shot 2018-11-13 at 00.31.51.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mich würden hingegen eher die Schränke über der Badewanne bedrängen.

Und hier noch eine Stauraumlösung, wenn es denn eine Schamwand werden sollte Bild von Houzz):
Screen Shot 2018-11-13 at 00.44.11.png
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Küchenmagd
unser Badezimmer hat knapp 14 m². Also es ist recht geräumig. Wir haben aber auch noch WaMa und Trockner untergebracht, weil ich es überhaupt nicht mag, mit der Wäsche erst zwei Stockwerke runter und wieder 2 Stockwerke hoch zu müssen (wir haben das EG vermietet).
Mag vielleicht dem ästhetischen Anspruch des ein oder anderen nicht genügen, dass bei uns WaMa und Trockner offen im Bad stehen, aber mit ist der daraus entstandene Komfortgewinn wichtiger (und da wir eher eine low Budget-Umsetzung im Bad haben, war uns eine teure Schreinerlösung zum Verstecken der beiden Geräte zu teuer gewesen).

20170302_170715.jpg


20170302_170704.jpg


@martin
ich bin auch voll der Warmduscher und ich dachte anfangs auch, dass wir noch eine Tür einbauen müssen. aber ich vermisse sie überhaupt nicht. Es zieht überhaupt nicht. Hat mich selbst erstaunt, aber aufgrund dessen haben wir dann auf eine Tür verzichtet.

@Anke Stüber
du bist nach wie vor Fan der durchgezogenen Waschtische ;-) Die erinnern mich immer noch an Waschsaal oder Kuhtränken ;D
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@andrea2208 – Ja, ich mag die immer noch. ;-) Da hat jeder so eine Assoziationen und Vorlieben. Persönlich würde ich mich immer nur für ein großes Becken mit einer Armatur entscheiden. Denn, so oft braucht man es nun auch nicht: Zähne putzen, Hände waschen, rasieren und schminken. Also mein Mann und ich kommen da ganz gut mit aus.

Letztlich ist es ja immer Geschmacksache gepaart mit den Bedürfnissen und Wünschen und dann aber auch eine Frage der Gestaltung, denn alles kann gut oder schlecht aussehen, wenn die Ausführung nicht passt. Wichtig war mir nur zu betonen, dass ein langgezogener Waschtisch bis zur Wand nicht erdrückend/einengend ist, wenn man es richtig plant. Aber das gilt für alles. ;-)

Einen Tipp habe ich noch für dich: Leg doch eine Holzarbeitsplatte auf die beiden Maschinen (ähnlich dem Holz der Tür), das bringt noch mal Wärme rein und die Oberfläche ist netter anzuschauen. Wenn du die Platte dann noch unabhängig von den Maschinen montieren kannst, dann kannst du auch oben noch was dekorativ drauf stellen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke für den Tipp, @Anke Stüber! Das ist eine gute Idee. Ich überlege mal ein bissel weiter. Nur auflegen ist bei uns ein bissel problematisch, da die Kinder manchmal auf Trockner und WaMa sitzen. Aber vielleicht können wir was konstruieren. Muss ich mir mal Gedanken machen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@andrea2208 – An der Wand zur Dusche könnte man ja eine Leiste montieren und auf der anderen Seite eine Wange stellen, dann noch Winkel an die Wand... Oder gleich auch rechts eine Wange, dann machst du die Fliesen an der Duschwand nicht kaputt und es ist wie eine Art Tisch, den man drüber schiebt.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das ist eine sehr gute Idee! Ich habe noch ungefähr 10cm Platz zur Badwanne hin, dass dürfte ausreichen, dass man an beiden Seiten eine Wange machen kann. Ich denke, das würde wirklich netter ausschauen.

Ganz lieben Dank für den Tipp! :rose:
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke für die echten Fotos aus dem eigenen Bad! Sie vermitteln einen guten Eindruck dieser Duschnische!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben