Backwagen im Unterschrank oder Backrohr im Hochschrank?

ndks

Mitglied

Beiträge
5
Hallo!

Mein Göttergatte und ich haben seit Taaagen eine heiße Diskussion wegen der Platzierung des Backrohrs in unserer neuen Küche. Dass wir für beide Varianten Platz hätten, macht die Entscheidung nicht gerade leicht:

Variante A: Einbauherd (Backwagen) unter Induktionskochfeld:
Vorteile:
+ ich hätte einen Hochschrank weniger, dafür mehr Arbeitsfläche (Abstellfläche für Toaster, Brotschneidemaschine etc.)
+ Ich kann das heiße Backblech gleich auf der Arbeitsplatte neben dem Kochfeld abstellen, bei Variante B muss ich 3 Schritte auf die gegenüberliegende Seite der Küche machen.
+ Kombination ist billiger, was ich so gesehen habe...
Nachteile:
- Bücken, um zu checken, was sich im Rohr gerade tut...
- umständlicheres Reinigen
- der Stauraum unter dem Kochfeld fällt weg...


Variante B: Backrohr in Hochschrank (in Kombination mit Mikrowellenherd)
Vorteil:
+ bequeme "Arbeitshöhe "
Nachteile:
- Gäste können von Eßecke im Wohnzimmer aus direkt ins Rohr gucken (was bei meinen Koch-Qualitäten :-\ nicht immer vorteilhaft ist...*schäm*)
- Hochschrank liegt auf "Hauptdurchzugsstrecke" in der Küche zwischen Wohnzimmer und Vorraum...


Unsere Kids sind 10 und 12 Jahre alt, also sollten sie aus dem Alter, wo sie an den Herdknöpfen herumspielen, schon raus sein...


Bin für alle Meinungen dankbar!!!
LG, Dani
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Backwagen im Unterschrank oder Backrohr im Hochschrank ?

Hallo Dani, ich habe mich für den Backofen im Unterschrank entschieden, weil mir das Platz ließ für eine hochgestellte Spülmaschine im Hochschrank.

Außerdem nutzen wir das Backrohr eher selten (so alle 10 Tage einmal), die Spülmaschine aber täglich. Ich finde die praktischen Argumente, die Du für den Unterschrank-Einbau gebracht hast, auch stichhaltig,

Aber letztendlich hängt es von der Gesamtplanung der Küche und von den persönlichen Prioritäten ab. Die meisten Backofen werden heutzutage in Augenhöhe eingebaut... wenn man in die Küchenstudios und -planungen schaut.

Vielleicht magst Du mal Deine Gesamtplanung einstellen?

LG Ulla
 

ndks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Backwagen im Unterschrank oder Backrohr im Hochschrank ?

Hallo Ulla,

danke für deinen Beitrag! Ich arbeite gerade an dem Alno -Plan unserer Küche *crazy*... kann sich nur noch um Stunden handeln :-[.

LG, Dani
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben