Backsensor Erfahrungen

oipo

Mitglied

Beiträge
17
Hi,
ich hatte ja das Problem mit dem "schiefen" Backofen bzw. Schrank (oder welcher Grund auch immer).

Da wir den Backofen inzwischen in Betrieb genommen haben und dieser einen Backsensor hat, wollte ich mal nach Erfahrungen mit diesen Backsensoren fragen. Besonders bei Backöfen von Bosch /Siemens .
Wir haben jetzt drei verschiedene (einfache) Dinge mit dem Backsensor gemacht und die sind alle viel zu lange gebacken worden. Sie waren nicht verbrannt, aber wirklich sehr dunkel. Wir haben zweimal Aufbackbrötchen und einmal Pizza gemacht. Pizza ebenfalls mit Fertigteig, den man nur ausrollen und belegen muss. Die Pizza war auch so stark gebacken, dass es schon mehr oder weniger eine Scheibe war :think:
In der Anleitung finde ich leider nichts bezüglich Einstellungsmöglichkeiten wie "durch" der Backsensor es backen soll. Das einzige was am Ende des Backvorgangs geht ist "Nachgaren", aber da die Sachen alle eher zu stark gebacken waren, ist Nachgaren ein Witz :rofl:
Machen wir etwas falsch oder ist da etwas defekt? Wie sind die Erfahrungen mit dem Backsensor in diesem Forum?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
falls hier nicht viel Resonanz kommt, probiere es doch im Chefkoch.de zu diskutieren.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich nutze den Sensor (Bosch Serie 8) recht wenig, habe allerdings kürzlich ein ganzes Hähnchen gemacht und das Ergebnis war hervorragend (noch besser als Erwartet) - außen knusprige Haut innen saftig zart.
Bei einer Schulung haben wir Muffins gemacht - auch hier funktionierte der Ofen und hat super Ergnisse geliefert.

Wenn das Gericht ausgewählt ist, kann man über die Info-Taste noch die Anweisung bekommen, in welcher Form (Glasbräter, Blech, o.ä.) und auf welcher Einschubhöhe das Gargut eingegeben werden soll. Habt Ihr das beachtet?

Nutzt ihr ansonsten Backformen aus Silikon? Dies sollte in einem Sensorbackofen unterlassen werden, da sich die Ausdünstungen des Silikons auf den Sensor legen können.

Ggf. stimmt mit Eurem Sensor ja aber tatsächlich etwas nicht. Versuch mal Muffins zu machen, das geht schnell und kostet wenig Geld wenn es in die Hose geht.
Wenn das Ergebnis da trocken oder hart wird, würde ich ganz stark auf ein Problem mit dem Sensor tippen.

Nachtrag:
Ist das ein Home-Connect-Gerät? Hier hat meines Wissens der Kundendienst die möglichkeit sich auf das Gerät zu schalten, sofern das eingerichtet/freigegeben ist.
Im Zweifel den (werkseigenen !) Kundendienst rufen
 
Zuletzt bearbeitet:

oipo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Da der Backofen brandneu ist, haben wir bisher wie gesagt erst zweimal mit Aufbackbrötchen und einmal mit Pizza den Backsensor getestet. Dazwischen einmal ein Bananenbrot, aber ohne Backsensor. Das mit den Silikonbackformen ist uns bekannt und wir haben keinerlei Silikonbackformen benutzt.

An die Vorgaben vom Backsensor haben wir uns auch gehalten (Einschubhöhe usw.).
Wobei ich zugeben muss, dass der Backsensor bei den Brötchen und der Pizza das Backblech wollte und wir die Universalpfanne genutzt haben, weil das Backblech noch nicht gespült ist (weil neu)...das hatte leider im Neuzustand schon einen Abplatzer in der Emaillierung.
Der Unterschied zwischen den beiden Blechen ist aber wirklich minimal....das Backblech ist etwas flacher, die Universalpfanne etwas tiefer....es handelt sich hier aber um maximal 1cm.

Inzwischen glaube ich eher ein Montagsgerät erhalten zu haben. Die Frontscheibe ist nicht bündig mit dem darüber liegenden Glas der Bedieneinheit und die Tür selbst quietscht/knarrt jetzt schon am linken Gelenk, wenn man die Tür öffnet :rolleyes: Und die Frontscheibe hat unten etwas Spiel, was sich (vermutlich) auch in einem Knacken nach dem Schliessen der Tür äussert. So viel zu Made in Germany :2daumenhoch:
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich denke auch nicht, dass der Unterschied zwischen Backblech und Universalpfanne so entscheident ist, dass der Sensor da so gravierend aus der Bahn gerissen wird.

Die Frontscheibe ist nicht bündig mit dem darüber liegenden Glas der Bedieneinheit und die Tür selbst quietscht/knarrt jetzt schon am linken Gelenk, wenn man die Tür öffnet :rolleyes: Und die Frontscheibe hat unten etwas Spiel, was sich (vermutlich) auch in einem Knacken nach dem Schliessen der Tür äussert.
Aber für all die von dir beschriebenen Dinge gibt es doch die Gewährleistung .
Wendet Euch an Euren Händler oder an den Kundendienst, wenn es so viele Probleme mit dem Gerät gibt (Der Händler sollte Euer erster Ansprechpartner sein).
Ich verkaufe die relativ viel und unsere Kunden haben wenig Probleme mit den Geräten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben den Test mit Blech und Fettpfanne bei unserem Miele mal gemacht: 2 absolut identische Pizzen Marke Mamamia. Das Backergebnis war unterschiedlich. Der Teig der Pizza aus der Pfanne war krosser.
 

oipo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Boschibär

Wie ist das denn so bei den Bosch /Siemens Backöfen bezüglich Frontscheibe und Bündigkeit? Bei uns ist es eventuell halt auch heikler, weil wir die Ausführung in ganz schwarz haben. HMG6764B1. Da ist die Fronblende der Bedieneinheit so wie die Tür auch aus Glas und in schwarz gehalten. Bei der Variante in silber bzw. Edelstahl (HMG6764S1) ist der Übergang vermutlich nicht so kritisch!? Bei dem vorigen Backofen (Miele ) war es so, dass die Bedieneinheit Edelstahl war, aber die Glastür nicht bündig war zur Edelstahlbedieneinheit. Da wars dann in die andere Richtung nicht bündig (im Vergleich zum neuen Bosch), d.h. die Glastür stand oben etwas ab im Vergleich zur Front der Edelstahlbedieneinheit. Beim Bosch steht die Tür weiter innen als die Bedieneinheitsblende (siehe Bild). Daher dachte ich auch, dass das durchaus passieren kann und in der Toleranz liegt....aber eventuell kannst du da mehr zu den Bosch/Siemens Geräten sagen, wenn du da schon viele gesehen hast?


Ich denke auch nicht, dass der Unterschied zwischen Backblech und Universalpfanne so entscheident ist, dass der Sensor da so gravierend aus der Bahn gerissen wird.


Aber für all die von dir beschriebenen Dinge gibt es doch die Gewährleistung .
Wendet Euch an Euren Händler oder an den Kundendienst, wenn es so viele Probleme mit dem Gerät gibt (Der Händler sollte Euer erster Ansprechpartner sein).
Ich verkaufe die relativ viel und unsere Kunden haben wenig Probleme mit den Geräten.

Am Anfang denkt man noch ist nur eine Sache und nicht so schlimm, aber da es sich inzwischen summiert habe ich auch schon eine E-Mail an den Bosch-Kundendienst formuliert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-17 at 14.26.32 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-17 at 14.26.32 (2).jpeg
    39 KB · Aufrufe: 488

onedance

Mitglied

Beiträge
79
Wir haben das Gerät HB678GBS6 von Siemens und dieser Backsensor funktioniert perfekt, so gut habe ich es niemals erwartet.

Aufbackbrötchen habe ich nur einmal gemacht, normal fahr ich morgens zum Bäcker. Die waren Corona-Notreserve und die habe ich auf dem Rost gemacht. Ergebnis war gut aber ohne Backsensor sondern 4D Umluft.
Aber Pizza mit frischem Fertigteig ist perfekt. Bei Blechkuchen müssen wir etwas nachgaren. Brathähnchen war auch super.

Was mich wirklich nervt am Sensor das man nie weiß wann die Pizza oder der Kuchen fertig sind.
 

oipo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Also bei uns war die Pizza auch mit frischem Fertigteig und diese Pizza war eher ein Flammkuchen und wirklich sehr dunkel an den Rändern und unten. Die Aufbackbrötchen waren aber genau gleich...man könnte auch sagen unser Backsensor ist in seiner miesen Leistung verlässlich konstant :rofl:
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wie ist das denn so bei den Bosch /Siemens Backöfen bezüglich Frontscheibe und Bündigkeit? Bei uns ist es eventuell halt auch heikler, weil wir die Ausführung in ganz schwarz haben.
Ich habe mal eben meine 8 Geräte in der Ausstellung angesehen (überwiegend schwarz) die Maßhaltigkeit ist ziemlich gut. Bei zweien habe ich auch keine 100%ige Bündigkeit, bei einem nach vorne, bei einem anderen nach hinten, wie bei Dir. Ich habe nicht gemessen, aber die Toleranz liegt bei ca. < =1mm. Sind aber auch alles unterschiedliche Geräte (Backofen mit/ohne Dampfstoß, Mikrowellenbackofen, Dampfgarbackofen, etc...)
Für mich nur bei genauem Schauen sichtbar - würde ich als Reklamation nicht anerkennen.
Ich kann auch nicht so von der Seite gucken, wie Du, da immer Schränke daneben oder Wangen.

man könnte auch sagen unser Backsensor ist in seiner miesen Leistung verlässlich konstant
Und genau deshalb sage ich, dass da etwas nicht stimmt. Entweder mit dem Sensor oder mit Euch :P
 

oipo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich habe mal eben meine 8 Geräte in der Ausstellung angesehen (überwiegend schwarz) die Maßhaltigkeit ist ziemlich gut. Bei zweien habe ich auch keine 100%ige Bündigkeit, bei einem nach vorne, bei einem anderen nach hinten, wie bei Dir. Ich habe nicht gemessen, aber die Toleranz liegt bei ca. < =1mm. Sind aber auch alles unterschiedliche Geräte (Backofen mit/ohne Dampfstoß, Mikrowellenbackofen, Dampfgarbackofen, etc...)
Für mich nur bei genauem Schauen sichtbar - würde ich als Reklamation nicht anerkennen.
Ich kann auch nicht so von der Seite gucken, wie Du, da immer Schränke daneben oder Wangen.

Vielen Dank, dass du nachgeschaut hast! Also ists bei keinem deiner Geräte so wie bei uns. Ich finde das wäre jetzt nicht so ein riesiges Problem. Nicht super schön, aber verschmerzbar. Das war auch das was man gleich von Anfang an gesehen hat...dachte ich naja was solls. Quietschende und knackende Tür naja weiss auch nicht...irgendwann summieren sich die Mängel halt. Ein nicht (richtig) funktionierender Backsensor ist aber eher inakzeptabel. Und ich hoffe auch, dass die Tür richtig bzw. gut dicht ist, denn das Gerät hat ja eine Mikrowelle integriert, von der ja eine Gefahr aus geht, wenn das Gerät nicht "dicht" ist. Wie gesagt, ich habe ja auch gefragt, um zu sehen ob wir etwas falsch machen, aber eigentlich kann man da ja nicht falsch machen... Ich bin gespannt was Bosch antwortet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben