Backofenmontage im Hochschrank

tank

Mitglied

Beiträge
2
Frage zum Einbau eines Backrohrs/Dampfbackofens (Ersatz zu einem bestehenden Neff Mega 2624W):

Einbausituation: Backofen in einem Backrohraufbauschrank, über dem Geschirrspüler auf einer Granitplatte (im Schrank daneben der Kühlschrank).
Die Granitplatte unter dem Backofen hat keinen Ausschnitt an der hinteren Kante, der würde auch nix helfen, da der Geschirrspüler ohnehin so tief ist, das er bis zur Wand reicht.

Mir ist aufgefallen das in vielen Montageanleitungen von "Zur Belüftung des Geräts müssen die Zwischenböden einen Lüftungsausschnitt aufweisen".
Wie ist diese Formulierung zu Verstehen ?

Im Siemens HS658GX.7 (9001620322) Handbuch steht:
"30.5 Einbau in einen Hochschrank ", da gibt es eine Abbildung die 35 mm im Zwischenboden zeigt.
"30.6 Einbau von zwei Geräten übereinadner", explizite Erwähnung: "Um eine ausreichende Belüftung der beiden Geräte
zu gewährleisten, ist eine Lüftungsöffnung von mind. 200 cm² im Sockelbereich erforderlich."

Reicht der Lüftungsausschnitt nach oben (also am Rücken des Aufbauschrankes), d.h. nimmt das Backrohr die Frischluft von vorne und führt dann die warme Luft nach oben ab?
Kann man das allgemein sagen oder kommt es auf den Hersteller an ?
Ich habe mal die Luft während des Betriebs oben am Schrank mit einem Infrarotthermometer gemessen, da kommt nicht wirklich warme Luft (max 30-35 Grad) heraus.

Zweite Frage:
Bei der Planung der Küche (von einem Küchenstudio ) im Jahr 2004 war es anscheinend so, das die Steckdose für den Anschluss des Backofens im oberen Bereich Standard war.

Aktuell ist in allen Montageanleitungen ein Bereich definiert (im Unteren bereich) in dem die Geräte-Anschlussdose liegen muss.
Welche Probleme gibt es bei der Verwendung einer obenligenden Steckdose ?

Die Skizzen in den Montageanleitungen sind sehr grob gehalten, gibt es irgendwo auch Fotos, die Backöfen von hinten zeigen (mit genaueren Maßen) um den Platz an der Rückseite besser abschätzen zu können ?
 

tank

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hier noch zwei Fotos, die den aktuellen Einbau und die Position der vorhandenen Steckdose zeigen.
Das Backrohr steht nicht direkt auf der Granitplatte sondern am Boden des "Backrohraufbauschranks" (Bezeichnung aus dem Angebot des Küchenstudios).
 

Anhänge

  • AnsichtEinbau.jpg
    AnsichtEinbau.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 157
  • AnsichtSteckdose.jpg
    AnsichtSteckdose.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 160
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben