Backofen - wie nützlich ist eine Dampfunterstützung?

U.Ehrlich

Mitglied

Beiträge
4
Hallo!

Bei uns steht ein neuer Backofen an. Unbedingtes Muss dabei sind: Pyrolyse , Pizzastufe und eingebaute Mikrowelle (weil für eine separate Mikrowelle kein Platz ist). Außerdem reizt mich eine Dampfunterstützung. Da ich damit bisher keine Erfahrung habe, bin ich bei diesem Punkt allerdings unsicher und möchte mal in die Runde speziell der Dampfunterstützungs-Besitzer fragen: Wie nützlich ist dieses Feature, benutzt ihr das oft in eurem Koch- und Backalltag bzw. gibt es Speisen, bei denen ihr es nicht mehr missen möchtet? Oder ist das eher ein verzichtbares Gimmick?
Ein echter Dampfgarer (zusätzlich zum Backofen) kommt aus Platzgründen nicht infrage.
Ach ja, als Backofen habe ich mir den Bosch HNG6764S6 ausgeguckt. Falls den jemand hier hat, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Dampfunterstützung ist schon sinnvoll. Wir selber nutzen sie zwar relativ wenig, weil wir auch noch einen Combi-Dampfgarer haben. Der (spritzende) Braten aus dem BO mit Pyrolyse wird mit Dampf schon besser und für Brot und Brötchen ist der Dampf auch gut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben