Backofen vor Steckdose - zu eng?

malteCGN

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung. Wir ziehen in eine Mietwohnung (Neubau)
Die Küche ist geplant und bestellt, nun meldete sich der Mitarbeiter vom Küchenstudio nach dem Aufmaß mit folgendem Problem (hatte er während des Aufmaßes auch schon angedeutet):

Hinterm Backofen (Neff b45cr20n0) ist eine Doppelsteckdose, die eig. für diesen sowie die darüber liegende Mikrowelle vorgesehen ist.
Nun glaubt er, dass es zu eng wird, um den Backofen wie geplant vor die Steckdose einzubauen.
Sein Vorschlag ist, "die Kabel innerhalb der Steckdose nach oben in das Fach für die Mikrowelle zu verlängern, damit die Kabelführung auf jeden Fall dünn genug ist", um nicht zu nah an den Backofen zu kommen.

Mein Vorschlag war, dass man doch Verlängerungen mit Flachstecker einsetzen könnte (die haben dann nur 7mm Höhe), er fürchtet aber, dass auch das nicht klappt.

Nun klingt „Kabel innerhalb der Dose nach oben verlängern“ nach einer Elektriker-Arbeit, die a) teuer klingt (da Elektriker) und b) ich ja nicht einfach eine neue Steckdose innerhalb einer Mietwohnung ziehen darf (und auch nur bedingt will, da es eben nur eine Mietwohnung ist und nicht mein Eigentum).

Ich hab das mal visualisiert:
Der Backofen hätte 52mm Abstand zur Wand, Abdeckrahmen der Steckdose sind 10mm und ein potentieller Flachstecker 7mm = 35mm Abstand zwischen Backofen und eingestecktem Flachstecker.


Wie schätzt Ihr das ein?
Kann man das machen oder ist das zu eng?
Was bedeutet letztlich das „Kabel der Steckdose nach oben verlängern“ = ist das aufwendig, kann man das als Aufputz (bzw. auf der Wand, tapeziert ist ja schon) machen, so dass es sich nachher auch easy zurückbauen lässt?

Ihr merkt, ich bin Laie, möchte aber natürlich zur Lösungsfindung beitragen :-)

Danke euch und viele Grüße
Malte
 

Anhänge

  • 1643958138373.jpg
    1643958138373.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 270

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ui, ich habe die Zeichnung erst jetzt vollständig verstanden. Dann warten wir mal ab, was die ExpertInnen empfehlen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Was du bisher beschreibst klingt mir noch nicht nach einem unlösbaren Problem. Sollte es wirklich sehr eng sein hinter dem Backofen würde ich mir um die Tapete dahinter mehr Sorgen machen als um Kabel oder Stecker.
Könntest du eine Seitenansicht oder Draufsicht darstellen? Also von der Wand bis zur vorderen Möbelkante?

Ich bin eher wenig begeistert davon Verlängerungskabel einzusetzen bei einem Gerät, das über längere Zeiträume große Leistungen zieht.
 

malteCGN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke euch.
Hilft dir das? Eine Seitenansicht habe ich leider nicht
1643960190078.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich lese da "Zeile wird etwas vorgezogen" ... wie plant das Küchenstudio denn da Anschluß Zeile zu Backofenhochschrank? Die Fronten sollen doch eine Einheit bilden .. oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie wird denn dann der Backofenschrank nach planlinks verkleidet? Da müßte ja dann eine Lücke zur Wand nach hinten entstehen? Wieviel cm wird denn vorgezogen?
 

malteCGN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich kann dir nicht sagen, wie weit vorgezogen werden muss.
Habe die Planung gestern Abend bekommen und lese von dem von dir angesprochenen "Vorziehen" heute auch zum ersten Mal.
Hier muss ich noch mit dem Küchenstudio sprechen.

Wie ist hier denn die Einschätzung zum genannten Problem? Ist der Abstand zwischen Steckdose und Backofen wirklich zu eng? Wäre eure Empfehlung ebenfalls die Steckdose nach oben zu verlängern und quasi eine neue Steckdose Aufputz oben anzubringen? (also vom Elektriker)
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie kommt ihr auf 52 mm? Ich sehe da bei der üblichen 560 mm Korpustiefe ca. 12 mm an der Stelle vom Backofen, wo der Stecker ist. Natürlich zuzüglich der Vorzieherei.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
jo, mein Mann, Eli, würde bei der Lösung auch einen Herzinfarkt bekommen. 16A reichen vorne und hinten nicht für BO und Mikro, ganz abgesehen davon, an der Verlängerungsverbindung kann es kurzfristig heiß werden, ist nicht dasselbe Material wie eine Steckdose. Und 2 Geräte? Aber er lehnt ja auch die Power Splitter ab, die in DE üblich sind ...
 

malteCGN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
jo, mein Mann, Eli, würde bei der Lösung auch einen Herzinfarkt bekommen. 16A reichen vorne und hinten nicht für BO und Mikro, ganz abgesehen davon, an der Verlängerungsverbindung kann es kurzfristig heiß werden, ist nicht dasselbe Material wie eine Steckdose. Und 2 Geräte? Aber er lehnt ja auch die Power Splitter ab, die in DE üblich sind ...
Wer lehnt Powersplitter ab?

Zum Thema 2 Geräte an eine Dose:
Dort ist eine Doppelsteckdose, separat abgesichert. Man kann also beide Geräte an verschiedene Steckdosen packen.

Ich spreche heute nochmal mit dem Küchenstudio , um zu erfragen, welche Gefahr sie sehen:
- Die Hitzeentwicklung oder dass der Backofen schlicht nicht ganz reingeschoben werden kann, weil er hinten an den Stecker stoßen würde?
- Könnte man die ganze Küchenzeile etwas vorziehen (mit der Zusatzfrage, wie man dann den Backofenschrank seitlich verblenden kann)
- Angenommen, es MUSS eine zusätzliche Dose geschaffen werden, ob die Küchenfirma (bzw. deren Elektriker) das ebenfalls mit anbieten (diesen Fall muss ich vorab aber noch mit dem Vermieter abklären)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Laut Grundriss soll die Zeile ja vorgezogen werden. Insofern muss der Planer ja schon etwas zum Verblenden vorgesehen haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben