Backofen und Korrosion

Andi_H

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

2010 haben wir eine Küche mit Neff Geräten bekommen. Mehr war damals im Budget nicht drin ;-)
Als 2015 der Neff Backofen mit Korrosion ausgeschieden ist (genaues Model weiß ich nicht mehr, irgendwo in der 600-800€ Preisklasse) haben wir uns für einen Miele H6267BP eintschieden.
Hintergedanke war, der kann Wasser schwaden, also sollte Korrosion kein Thema sein.

Leider ist dem nicht so, jetzt nach 5 Jahren Benutzung ist das Heißluftblech lose. Dort wo die Edelstahlschrauben im emalierten Hinterwandblech verschraubt sind ist kein Material mehr das die Schrauben hält (Kontaktkorrosion?).
Miele verhält sich hier anscheinend nicht so kulant, schiebt die Schuld auf uns, falsche Bedienung, als Beispiel ist die Aussage gefallen, dass wir z.B. einen Apfelstrudel im Backofen aufbewahrt haben und wegen der (Frucht)Säure es zu rosten anfängt. Lächerlich, aber so die Aussage...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, könnt ihr uns einen Backofen empfehlen der länger als 5 Jahre hält?
So nebenbei, ja wir benutzen den Ofen, vielleicht sogar täglich. Was anscheinend bei Miele nicht so vorgesehen ist...

LG,
Andi

PS. Sorry für den etwas längeren Text, eigentlich könnt ich mich noch mehr auskotzen, aber das erspar ich euch ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben aus der gleichen Serie ein Miele -Gerät mit unwesentlich mehr Funktionen. Da gibt es keinerlei Korrosionsprobleme, und wir beschwaden oft. Unser Gerät ist Bj. 2012.
 

Andi_H

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Das ist auch die Aussage vom Miele Service Techniker, dass sehr viele Öfen in Betrieb sind und sie das so nicht kennen. Mein Schwager hat auf Empfehlung von uns den selben Ofen und ebenfalls keine Probleme.
Unser Ofen sieht innen aus wie neu - links/rechts/oben/unten - nur die Rückwand hat das Rostproblem.

Sieht so aus das wir da einfach Pech haben.

LG,
Andi
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

tja... 2009 haben wir eine Küche bekommen mit einem Backrohr von Amica . Vielleicht wäre mehr im Budget drin gewesen aber der King war damals noch kein KFB und außerdem eher geizig.

Jedenfalls, das Ding ist zuverlässig in Betrieb, mit feuchten Gargütern ohne Ende und alle drei Tage unter Schwaden gebackenes Brot. Ich setze es sogar manchmal als Hobbydampfgarer ein. Keine Spuren von Rost.

Das Gerät darf nach jedem Arbeitsgang mit offener Tür abkühlen, da verflüchtigt sich dann jede Restfeuchte. Könnte das ein Hinweis sein?

Grüße

Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben