Backofen und Kochfeld trennen

Sonnenblume71

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir steigen gerade in eine neue Küchenplanung ein und sind nach der ersten Beratung im Küchenstudio direkt über eine Idee/Problem gestolpert, die es zu klären gilt, bevor wir weitermachen.

Und zwar möchten wir gern den Backofen hochbauen und vom Kochfeld trennen. Die Küchenfrau hatte die tolle Idee, den Backofen auf die andere Seite der Küche (keine Verbindung über Unterschränke) zu bringen, was platztechnisch auch am Besten passt.

Nun verstehe ich es so, als dass auch der Backofen eine eigene Sicherung benötigt, ist das richtig? Wie kann das gehen? Muss man ein Kabel zum Sicherungskasten ziehen (leider im Keller.... und auch nicht direkt unter der Küche...)? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. :so-what:

Es existieren im Keller nur 5 Sicherungen, 3x Herd, 1 x Spülmaschine und 1x Rest. Ich habe schon begriffen, dass das wahrscheinlich ohnehin nicht das Klügste ist, aber so sind die Gegebenheiten.

Bisher hatten wir auf der Seite, auf die nun der Backofen soll, eine große Mikrowelle mit kombiniertem Grill und Backofen - die steckte einfach in einer Steckdose - es gab nie Probleme. :think:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Sonnenblume
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ja, da muss eine Leitung von der Unterverteilung aus dem Keller gelegt werden. Mit Schnellaufheizung zieht der Backofen schon mal 16 A. Wenn dann noch was anderes betrieben wird, fliegt die Sicherung.
 

Sonnenblume71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ok, danke Tux...
Dann bleibt der Backofen wohl besser auf der Seite, wo er jetzt ist.
VG Sonnenblume
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Warum geht das nicht mit einem Powersplitter an der Herdanschlussdose und einem Kabel entlang der Sockelleiste ? Zu weit entfernt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Na ja, wir kennen die Küche nicht, nachher sind das nur 3 Meter. Vielleicht wird hier einfach davon ausgegangen, dass auf der anderen Seite eine abgesicherte Steckdose sein muss. :think: Deshalb werde ich diese Option noch mal in den Raum, wenn sie nicht einer Kabellängenbeschränkung unterliegen sollte.
 

Sonnenblume71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Es ist dummerweise eine Tür dazwischen... auf beiden Seiten. Daher geht es nicht über die Sockelleiste .
Ein Aspekt wäre es wohl gewesen, durch die Wand zu gehen und einfach vom Wohnzimmer noch was abzuzapfen. Aber wir haben es insgesamt verworfen, da in Blickachse zwei große Hochschränke die Sicht "versperren".
Ich habe jetzt mal unsere Pläne ins Planungsboard gestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man kann Kabel auch rund um die Türzarge geschickt verlegen, also oben herum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben