Backofen und Ceranfeld anschließen

Keine_Ahnung

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen:
Bin gerade umgezogen und habe von einem Freund einen Backofen geschenkt bekommen. Leider ist ihm das Ceranfeld zerbrochen.
Möchte mir ein neues kaufen und habe das hier im Auge: https://www.amazon.de/AEG-634060-X-...UTF8&qid=1466098091&sr=1-1&keywords=zeranfeld
Im Produktvideo wird gesagt, dass man es einfach an einer Steckdose (also auch unabhängig vom Backofen) anschließen kann. Nun sagt mir aber jeder, dass ich das zwingend über den Starkstrom in der Küche machen muss.
Fogende Probleme tun sich da auf:
1.) finde ich den Starkstromanschluss nicht.
2.) erreiche ich meinen Vermieter nicht, so dass ich ihn nicht fragen kann, wo er sich befindet.
und 3.) muss ich ja auch noch den Backofen anschließen.
Da braucht man doch auch Starkstrom, oder?

Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber bin ein Technik-Trottel und es ist meine erste eigene Wohnung.

Danke schonmal für die Antworten.

Viele Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn zum Backofen früher ein Ceranfeld dazugehörte (es also ein Set war, wo man das Kochfeld unten mit bedient), dann wird der Ofen bzw. das alte Kochfeld den entsprechenden 3-Phasen-Anschluss haben. Da müsste man mal gucken.

Einen normalen Einbaubackofen schließt man per normalem Schukostecker an. Sollte aber separat abgesichert sein. Wenn Du gerade umgezogen bist, dann muss doch in der Wohnung entweder schon ein Backofen/Kochfeld sein oder die Küche ist nicht vorhanden und Du findest irgendwo an der Wand so eine Anschlussdose?

Jedenfalls würde ich von irgendwelchen Basteleien die Finger lassen. Du darfst als Laie höchstens den Backofen einstecken, aber nicht am Starkstromanschluss rummachen!
Wenn Du Dein neues Kochfeld erdest, kann der Hersteller den Nachweis eines fachgerechten Anschlusses verlangen oder die Gewährleistung geht flöten. Und wenn die Bude abbrennt wegen Pfusch und Kabelbrand etc... viel Spaß mit der Versicherung!

Edit: das Ding hat einen Anschlusswet von 7,0 kW. Also nix mit einfach in Steckdose...
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das EP zeigt klar und deutlich, daß Du das nicht selbst machen solltest.
Sorry,
Jens
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
1.) finde ich den Starkstromanschluss nicht.
2.) erreiche ich meinen Vermieter nicht, so dass ich ihn nicht fragen kann, wo er sich befindet.
und 3.) muss ich ja auch noch den Backofen anschließen.
Da braucht man doch auch Starkstrom, oder?

Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber bin ein Technik-Trottel

Allein auf die Fragen und deine Aussage bezogen.......und ich nun grad nicht glaube das du ein Elektriker bist........ lass das lieber vom Fachmann machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben