Backofen über Spülmaschine: Wasserdunst zwischen Backofenglas

FriesKP

Mitglied
Liebe Forenmitglieder,
im Laufe der Woche wurde unsere neue Küche eingebaut. Aufgrund der Platzbeschränkung und Platzierung der Anschlüsse waren kreative Lösungen gefragt. Eine davon war, dass der Backofen über der Spülmaschine platziert wurde.

Unsere Spülmaschine nutzen wir gewöhnlich im Eco-Modus, sodass sich die Spülmaschinentür nach dem Spülgang eigenständig öffnet um auszudunsten. Hierbei ist uns gerade nach dem ersten Benutzen aufgefallen, dass sich direkt nach dem Spülgang der Wasserdampf zwischen den Ofengläsern absetzt und diese beschlagen. Nach etwa 5-10 Minuten hatte sich das ganze aber schon wieder verflüchtigt. Das ganze ist möglich, da die Ofengläser nach unten offen sind, es gibt also keine Abschlussleiste.

Jetzt stelle ich mir gerade zwei Fragen:
1) Wäre das eurer Meinung nach auf Dauer problematisch? Oder sollte der Ofen den Wasserdampf auf Dauer abhaben können?
2) Hätte der Küchenbauer nicht vielleicht unter dem Ofen eine Abschlussleiste einbauen sollen? Ich kenne das ganze von unserer alten IKEA Küche. Hier gabe es unter dem Ofen eine Metallschiene, die unter der Ofentür gesessen hat und grundsätzlich wohl dazu dient Flüssigkeit, Krümmel und co aufzufangen. Gleichzeitig wäre das in diesem Fall aber ja auch ein Schutz gegen den Wasserdampf von unten.

Wäre euch super dankbar um eine Abschätzung der Lage!

VG Fries!

Anhänge

• Neu.jpg
    Neu.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 95
Meine Lösung wäre es, die automatische Öffnung nach dem Spülende zu deaktivieren. Evtl. ist das Problem damit bereits gelöst. Die automatische Öffnung halte ich sowieso für fragwürdig im Nutzen.

Ansonsten müsste man tatsächlich einen Wrasenschutz installieren, der aber sichtbar und nicht ansehnlich sein wird.

würde mir einen schwarz eloxierten aluwinkel unter den ofen montieren. alles sehr suboptimal gelöst. schau mal in die installationsvorschriften der backofen-anleitung, ob mindestabstände zu andere gerätetypen vorgegeben sind.

der geschirrspüler hat sicher auch programme, wo nicht die tür öffnet. meißt sind das die heißen 60-70°C programme, damit nicht sofort zu heißer dampf auf die arbeitsplatte /möbelkanten eindringen. ist natürlich energiespar-mäßig dann suboptimal.

Wenn die Spülmaschinentür zu bleibt, kondensiert der restliche Dampf beim Abkühlen innerhalb der Maschine (ist dann nicht viel, evtl kleine Pfütze in den Tassenunterseitenvertiefungen) und kann weder am BO noch an Möbelkanten Schaden anrichten. Daher auch mein Tipp: Auto-Open ausschalten!

Wenn die Spülmaschine direkt nach dem Laufen aufgemacht werden muss (Party, nächste Ladung schmutziges Geschirr wartet schon), dann die Klappe komplett öffnen, so dass der Dampf schnell austritt und sich weit verteilt und damit abkühlt und sich zu normaler Luftfeuchtigkeit verdünnt.

Eigentlich nicht. Manche Modelle müssen unten hitzegeschützt sein, da ist Alu kein Problem. Darum ist die Utrusta Backofenhalterung aus so unbeliebten Blechteilen, und nicht aus Pressspan wie bei anderen Küchenherstellern. Aluwinkel sind unten kein Problem. Backöfen leiten die Hitze nach oben/vorne ab. Im Zweifel einfach in die Anleitung schauen.

Zur Kühlung des Sichtfensters wird aber bei vielen Backöfen Raumluft von unten angesaugt

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben