Backofen über Geschirrspüler oder Waschmaschine

schwarzkami100

Guten Abend,
darf ein Backofen über Spül- oder Waschmaschine eingebaut werden und wenn ja, gibt es bei Nolte den entsprechenden Hochschrank dafür?

Die Küche wird bei Höffner oder Küchen Aktuell bestellt und ich weiß nicht, was die alles übereinander einbauen dürfen.

Danke für Eure Tipps
 

MKme

Spezialist
Beiträge
317
Elektrotechnisch spricht nichts dagegen. Bitte drauf achten, dass der Backofen seine eigene Sicherung hat.
Ob es dafür Schränke gibt können dir die Fachmenschen hier sicher beantworten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.118
Wohnort
Barsinghausen
Weder WaMa noch Gsp bekommen einen Schrank, sondern werden zwischen Schränke oder ggf. Seitenwangen gestellt. Der Backofen hingegen benötigt einen Umbauschrank. Alles durchaus machbar. Ob das die Flächenanbieter allerdings machen wollen, steht auf einem anderen Blatt. Im kleineren Küchenstudio ist das keine Frage.
 

racer

Team
Beiträge
6.615
Wohnort
Münster
was Martin meint: der Geschirrspüler und die Waschmaschine müssen ja für den Kundendienstfall entnehmbar bleiben, daher "steht" der Backofen mit seinem Umbau ja nicht auf der WAMA oder dem GS, sondern er hängt oben drüber. Entweder muss der Umbau mit Backofen an der Wand aufgehangen werden, oder er wird links wie rechts mit Wangen getragen. Am besten beides..

Technisch kein Problem, aber nicht jeder Händler macht das mit Sachverstand. Viele "kneifen" schon, wenn Sie einen Hochschrank an eine Wand hängen sollen..

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.414
Wohnort
Oberfranken
Eben, einfache Übung. Wangen links und rechts, Schrank mit Backofen oben drüber und mit Winkel an der Wand befestigt.
v1.jpg
Wenn links und rechts weitere Hochschränke sind, brauchst du die Wangen nicht.

Geht es um Einbaugeräte oder Unterbaugeräte? Einfache Waschmaschinen ohne Einbaufähigkeit gucken gerne ein paar cm vorn raus und über dem Gerät entsteht eine Lücke von, je nach Sockelhöhe, bis zu 20 cm. Bei Küchen Aktuell kriegst du das alles nach Wunsch. Das ist ein ehemals kleines Küchenstudio , nur jetzt in groß ;-) und die Planer sind entsprechend geschult. Bei Höffner bin ich mir da nicht so sicher.
 

NabbieNabbsen

Mitglied

Beiträge
1
Eben, einfache Übung. Wangen links und rechts, Schrank mit Backofen oben drüber und mit Winkel an der Wand befestigt.
Anhang anzeigen 361791
Wenn links und rechts weitere Hochschränke sind, brauchst du die Wangen nicht.

Geht es um Einbaugeräte oder Unterbaugeräte? Einfache Waschmaschinen ohne Einbaufähigkeit gucken gerne ein paar cm vorn raus und über dem Gerät entsteht eine Lücke von, je nach Sockelhöhe, bis zu 20 cm. Bei Küchen Aktuell kriegst du das alles nach Wunsch. Das ist ein ehemals kleines Küchenstudio , nur jetzt in groß ;-) und die Planer sind entsprechend geschult. Bei Höffner bin ich mir da nicht so sicher.
Guten Tag,
Ich bin zwar nicht die Threaderstellerin, aber ich suche genau so einen Schrank und bin bisher nicht fündig geworden. Zudem geht meine handwerkliche Begabung gegen 0, daher meine Frage:
Wie würde man die voll- oder teilintegrierte Geschirrspüler dort jetzt einbauen?
Linksseitig würde ein externer Kühlschrank ( BxH 60 x 188 cm ) stehen, rechtsseitig planen wir derzeit mit dem Beginn der Arbeitsplatte auf ca 90cm Höhe.

Wo genau bekomme ich nun so einen Schrank?

Vielleicht kann mir ja auch geholfen werden =)

Liebe Grüße

Jörg
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.771
Wohnort
Berlin
@NabbieNabbsen Das ist KEIN Hochschrank ! Wangen sind optisch zur Front passende Seitenverkleidungen, die an den HÄNGENDEN Schrank (dessen Korpus erst unterm Backofen beginnt) seitlich angebracht sind, das Gerät darunter seitlich verdecken würden und die ganze Konstruktion bis zum Boden durchgehend stützen, die trotzdem gut an der Wand (und bevorzugt an nebenstehenden Schränken) befestigt sein muss.

Ein Schrank ist außen 60cm breit und hat innen nur etwa 56cm Breite Platz für Geräte. Geschirrspüler und Waschmaschinen sind idR aber selbst 60cm breit, daher dieser UMBAU statt Einbau. So etwas kann man also im Studio planen lassen oder mit handwerklichem Geschick selbst mit entsprechenden Brettern konstruieren.
 

racer

Team
Beiträge
6.615
Wohnort
Münster
das sind drei Teile, ein Schrank mit Nische für den Ofen und der Tür darüber und 2 "Bretter links und rechts, die bis zum Boden durchgehen...

mfg
Racer
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben