Backofen über Geschirrspüler - Erste Küche

küchennoob123

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Küchen-Community,

wir stehen vor dem Bezug der ersten eigenen Wohnung und haben die Komplexität der Küchenplanung massiv unterschätzt.

Konkret Probleme haben wir mit einer Niesche in die sowohl Geschirrspüler (unten) als auch Backofen (oben) passen muss.
Darüber hätten wir gerne noch Platz für Regale also am liebsten keinen Schrank bis zur Decke also nicht viel höher als ca 1,40m.
In unserer Naivität dachten wir, wir könnten uns ein simples IKEA Metod System besorgen aber da scheint es 1. Probleme mit herkömmlichen Geschirrspülern zu gegen (Stichwort Front) und 2. von der Höhe nichts passendes verfügbar zu sein.

Habt ihr Vorschläge wie diese Situation zu lösen ist? Am Ende muss nicht die perfekte Einbauküche rauskommen, es muss in erster Linie funktionieren. Wäre es eine Möglichkeit einen einfache Stand-Geschirrspüler (oder einen Unterbaufähigen(?) zu nehmen und einen Backofenschrank (z.B. diesen Ofenschrank Backofenschrank Herdschrank 60cm weiß Unterschrank Backofen Modul 4260543860042 | eBay ) draufzustellen?
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Oder gibt es eventuell doch eine passende, nicht zu teure Einbaulösung?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Mirko & Gabriella

Aus dem Threadverlauf von Mod eingefügt:

33469264_10214065869073020_7468884815631089664_n-jpg.266855
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die einfachste Lösung wäre einen richtigen Küchenhersteller zu nehmen, die können das problemlos und preiswert.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
...oder du erstellst hier einen Planungsthread. Womöglich gibt es noch Lösungen, die euch noch gar nicht eingefallen sind. Ansonsten noch die Frage wie weit deine handwerkliche Begabung geht, falls Hilfe bei der Planung doch nicht erwünscht sein sollte.
 

küchennoob123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Erstmal Danke für die Rückmeldungen!

Küchenhersteller wäre eher die Notlösung - auch wenn die das sicher gut und preiswert hinbekommen würden. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass wir studieren und ein entsprechendes Budget haben.

Die Planungssituation ist insofert besonders als dass wir eine Küchenwerkbank von Bulthaup mit Gasherd und Spüle geschenkt bekommen haben (ungefähr so Bulthaup System 20 Küchenwerkbank KWB Werkbank ).

Die gefällt uns so gut, dass wir ungern Herd oder Geschirssspüler darunter stellen würden.
Bleibt eigentlich wirklich nur die oben geschilderte Situation mit Backofen auf Geschirrspüler.

Handwerkliche Begabung ist schon vorhanden, wenn auch nicht wirklich professionell. Würde mir jedoch schon zutrauen selbst Hand anzulegen.

Hast du bzw jemand Anregungen/Erfahrungen zum selbst Bauen?

Viele Grüße!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@küchennoob123
Möchtest du uns wenigstenst ein Foto, Zeichnung oder Grundriss der Küche bereitstellen, in der die Geräte unterkommen sollen und wo die Küchenwerkbank stehen soll. So kann man sich das besser bildlich vorstellen und entsprechend Vorschläge unterbreiten.
Was Spülmaschine und Backofen betrifft, schon im Bestand?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ein normaler Geschirrspüler auch ein Einbaugeschirrspüler wird nicht in einen Schrank eingebaut (nur seltene Sonderlösungen) sondern zwischen zwei Schränke oder zwischen Wangen. Einen Backofen (im Schrank) über Geschirrspüler geht im Prinzip schon, dafür gibt es mehrere Optionen, je nach Einbausituation und Bastelgeschick. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass der GSP selbst den Backofen nicht tragen darf. Aber man kann z.B. GSP zwischen zwei Hochschränke stellen, den Backofen-Umbauschrank ggf. mit Winkeln zwischen den beiden äußeren Hochschränken befestigen,
oder: Arbeitsplatte durchlaufen lassen und den GSP unterschieben, BO-Schrank auf Arbeitsplatte.

Ja, Fotos und Maße, dann kann man mehr sagen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Habe ich es richtig verstanden, Ihr wollt die Bulthaup Küchenwerkbank verwenden, dazu einen Geschirrspüler und einen Backofen, keinnen Kühlschrank und alles, was man in der Küche braucht, wird in Bananenkisten verstaut?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Zunächst ging es ja erst mal um die Frage, ob es eine Lösung gibt, den Backofen über einer Spülmaschine anzuordnen. Dazu mal ja, dass ist möglich.
Bevor man jetzt drauflos ballert, gilt es abzuwarten, welche Infos vom TE noch kommen.
 

küchennoob123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hier erstmal ein Grundriss der Küche, ich hoffe das hilft zum besseren Vorstellen.
Kühlschrank ist natürlich vorhanden, außerdem ein kleiner Apothekerschrank , Regalbretter und Vorratskammer.

Geschirrspüler und Backofen sollen in eine Nische, daher ist ein Hochschrank rechts und links davon nicht möglich. Die Geräte sind allesamt noch nicht gekauft.

Eine Möglichkeit könnte sein eine Arbeitsplatte zurecht zu sägen und von der Tür bis zum Kühlschrank laufen zu lassen. Diese zur Stabilisierung auf Beine stellen, einen unterbaufähigen GSP drunter und einen einfachen Backofenschrank drauf der zusätzlich mit Schwerlastwinkeln an der Wand befestigt wird. Gibt es Einwände oder weitere Vorschläge?

Viele Grüße
M+G
 

Anhänge

  • 33469264_10214065869073020_7468884815631089664_n.jpg
    33469264_10214065869073020_7468884815631089664_n.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 9.832

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Da in der Nische (bzw. Ecke) da ist noch ein Wasseranschluss? Auch Abwasser? Auf welcher Höhe? Der GSP darf nämlich nicht vor einem Wasseranschluss liegen - Ansonsten ginge dein Vorschlag mit der Arbeitsplatte und den zusätzlichen Schwerlastwinkeln beim BO wohl zu machen, statt Beine die Arbeitsplatte vielleicht mit einer Wange nach planoben abschließen.
 

küchennoob123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Sorry für die späte Rückmeldung und danke fürs Mitdenken.
Es sollte schon ein richtiger Backofen sein. Spontan hatten wir diesen ins Auge gefasst.

(Mod: Bitte Herstellerlink setzen)
Damit ihr euch die Situation vorstellen könnt habe ich ein Foto von der Nische gemacht.

Ein Wasser + Abwasseranschluss ist in der Ecke der Nische. Die Nische ist jedoch so breit, dass wir den GSP neben den Wasseranschluss stellen könnten.

Unsere Lieblingsversion ist gerade eine L-förmige Arbeitsplatte zu bauen unter die dann ein Unterbaufähiger Stand-GSP kommt.
Auf die Arbeitsplatte dann ein Metod-Korpus von Ikea für Schublade und darüber der Backofen.

METOD Unterschrank für Einbauofen/Spüle - weiß, 60x60x80 cm - IKEA

Da es sich um einen Unterschrank handelt müssten wir noch ein schönes Stück Holz als Deckel besorgen.

Gibt es Einwände oder andere Vorschläge?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 33692042_10214089148454990_2577646789020614656_n.jpg
    33692042_10214089148454990_2577646789020614656_n.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der ist nicht verloren gegangen, der wurde gelöscht, weil er auf eine Verkaufsplattform führte. Wir sind hier keine Sponsoren für ama....
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Könnt ihr so machen, solange eine in der Montageanweisung dargestellte Belüftung gewährleitet ist. . Ein Stück Arbeitsplatte wäre "ein schönes Stück Holz als Deckel".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben