Backofen reinigen

Straubi

Mitglied

Beiträge
6
Schönen Guten Tag ins Forum :-)

Es gibt hier im Forum leider nur wenig Beiträge zur Reinigung eines Backofens.
Mein neuer Backofen hat keine Selbstreinigungsfunktion, daher muss man selbst da ran.

Beim Überbacken eines Auflaufs sind Fettspritzer an die Oberseite gespritzt. Diese braunen Flecken sollen weg. Durch die Heizstäbe ist da natürlich nur schlecht ran zu kommen.

Ich habe schon so einiges im Internet gelesen und auch schon ausprobiert, leider hat kein Mittel bisher dort irgend etwas bewirkt.

Normale Fettablagerungen und Spritzer ist kein Problem, aber diese braunen Flecken lösen sich nicht.

Selbst Reiniger, die im Internet als "Hammer" bezeichnet werden, zeigen keine Wirkung.

Also ein Tips könnte ich gut gebrauchen.

Danke
 

Straubi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hier ein Bild dazu:
 

Anhänge

  • 20170610_120758.jpg
    20170610_120758.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 475

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich verstehe schon, dass Du das gerne wieder sauber bekommen würdest, dennoch sind solche Flecken nur eine optische "Beeinträchtigung" und schmälern weder die Funktionalität noch die Hygiene des Backofens. Ich würde sie so lassen, da keiner die BO-Innendecke hinter den Heizspiralen anschaut.
Und beim nächsten Gerät, dann doch Pyrolyse ...
 

zettel-politik

Mitglied

Beiträge
18
Ich verstehe schon, dass Du das gerne wieder sauber bekommen würdest, dennoch sind solche Flecken nur eine optische "Beeinträchtigung" und schmälern weder die Funktionalität noch die Hygiene des Backofens. Ich würde sie so lassen, da keiner die BO-Innendecke hinter den Heizspiralen anschaut.
Und beim nächsten Gerät, dann doch Pyrolyse...
Dem kann man nur beipflichten. Kenne das nur zu gut, dass, wenn man etwas richtig gut geputzt / viel Zeit investiert hat, es sowieso kurze Zeit später das zeitliche segnet.
 

Straubi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das will ich nicht hoffen. Der Herd ist ja noch keine 6 Monate im Betrieb.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Straubi
Der Zettel-politik hat nur wahllos kommentiert um dann einen gezielten Werbelink zu setzen. Am besten überliest du seinen Kommentar einfach.

LG
Sabine
 

Welinigh

Mitglied

Beiträge
4
Leicht geht das Putzen, wenn man man Kleinteile vorher entfernt. Beim Gasherd lassen sich die Stahlabdeckungen und Flammenkränze direkt an der Feuerstelle abmontieren. Auch die Bedienschalter kann man häufig abziehen und so problemlos säubern. In der Backröhre ist es zum Teil sogar möglich, die seitlichen Roste und den Boden komplett zu entnehmen.

Grundsätzlich sollte man den Schmutz zunächst einweichen. Denn nur so kann sich Angebranntes von der Oberfläche lösen. Für alle losen Teile empfiehlt sich das vollständige Einweichen in verdünntem Essigreiniger über mehrere Stunden. Danach ist die Reinigung mit Spülbürste und Lappen kein Problem.
 

Straubi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort. Jedoch etwas an meiner Frage vorbei.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben