Backofen mit versenkbarer Tür

eva.h

AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Hallo,

ein Herd Set mit einem 90er Feld kenne ich nicht:rolleyes:

Die Teka Geräte, die Du ausgewählt hast sind auch kein Herd-Set im klassischen Sinne wo das Kochfeld durch Drehknöpfe am Herd bedient wird.
Das Teka Feld finde ich von der Leistung her nicht überragend. Eine 25er Zone mit 3kW Powerstufe ist eher schlapp.
Es hat auch nur einen Mono Slider:-\
...dass hier 5cm unterm Kochfeld freibleiben müssen.
Auf der technischen Zeichnung, die ich gesehen habe sind die 50mmm die Eintauchtiefe.
Der Zwischenraum Unterkante Kochfeld und Ofen müssen mindestens 20mm sein.
Mein KFB findet Teka vollkommen i.O.
Der findet alles i.O. so lange Du die Küche bei ihm kaufst:-\

Der Ofen hat theoretisch das nötigste.

Ich würde dann eher auf das 80er Feld verzichten und ein vernünftiges Herd Set mit einem 60er Kochfeld nehmen. Mit Flexzone, Pyrolyse und Backwagen, damit man nicht viermal im Jahr Gitter rausnehmen muss:rolleyes:, wäre z.B. dieses hier von Bosch :
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Geräte-Kombinationen - HND2195N

VG EVA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Aber, Backwagen bei hochgebautem Backofen ist auch nicht so schön.

Set ist in diesem Fall nicht "nichtautarke Geräte", sondern Einkaufs-Set mit durchaus autarken Geräten, was oft günstiger abgegeben wird.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Also an Deiner Stelle würde ich Dein KFB :kfb: nach den Constructa Geräten fragen, die werden zwar den Preis etwas anheben, aber die kommen, wie schon erwähnt aus dem Hause BSH .
zum Thema Sets, gibt es z.B. autarke Kochfelder und Backöfen die zusammen verkauft werden und es noch ein paar "Goodies" dazu gibt - gleicher Preis, dafür aber noch Vollauszüge und ein kleines Topfset induktions geeignet.

P.S. Häcker bietet gerade für Induktionskochfelder spezielle Schubladen an, die sind niedriger in der Zarge und lassen genügend Luft damit diese unter den Kochfeldern zirkulieren kann.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Von Constructa war nie die Rede - sicher, dass diese Geräte jedes Küchenstudio anbieten kann? (Bei meinem Studio heißt Häcker auch Elementa ).

Spricht denn jetzt wirklich die Leistung gegen das ausgewählte Kochfeld?
Der Mono-Slider würd mich nicht so stören, und von den Kochfeldgrößen finde ichs ok.

Und was wäre bei einem Constructa-Backofen besser als bei dem Teka ? (Die Funktionen reichen mir, einzig negatives ist das rausschrauben der Seitenteile bei Pyrolyse ).

Wegen den speziellen Schränken: Hier im Forum wurde darüber schonmal diskutiert - da wurde gesagt dass man dadurch nur unnötig viel Platz verliert und man die anderen genauso nehmen kann, solang man nur Besteck usw reinlegt?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Ja kann man, haben wir auch verbaut - so lange, bis uns ein "Elektro-Aussendienstler" darauf hingewiesen hat, das die Hersteller bei solchen Schubladen im Reklamationsfall "zickig" werden und Schaden auf Planungsfehler schieben, und somit wir den Schaden an der Backe hätten.....

Auch die Sachbearbeiter vom Möbellieferanten haben uns schon mal darauf hingewiesen, also kann es nicht ganz so schlecht sein.

LG
Tim's Frau
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Dann gibts aber auch noch den Link hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/schublade-unter-induktionsfeld.11612/

Wie hoch (Innenhöhe) ist denn so ein Spezialschub? Bekommt man da noch einen Schöpflöffel rein?
Und gibts diesen Spezial-Induktions-Schrank auch fürs ein 2er Raster oben?
Bei mir wird das Induktionsfeld mittig über zwei Schränken angebracht - vielleicht mit Raster 2-2-2 und 1-1-2-2.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Wenn du mal bei den Vermaßungen im Korpushöhenthread guckst, dann ist die nutzbare Innenhöhe der ersten Schublade ja eh nicht so hoch.
Bei den Spezialschubladen ist ja auch nur die Zarge, sprich die Seiten- und wohl auch die Rückwand weniger hoch, damit nach hinten eben Luft entsteht.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Wenn nur die Seitenteile schmäler sind (fällt mir auch grad wieder ein, hat mir nämlich mein KFB im Studio gezeigt) hats ja nicht viel Nachteile auf Nr. sicher zu gehen :-)

Weiß jemand wie das beim 2er Raster wäre?

Was findet Ihr denn jetzt an den TEKA -Geräten (Backofen und Induktionsfeld) schlecht? (außer Mono-Slider?)
Sind 3kw für die große Kochplatte wirklich zu wenig? (Hab auch bei den anderen Feldern nachgeschaut - mehr ists normal nicht)

Weiß jemand, wie schwer die Stangen beim TEKA-Ofen rauszumachen sind?

Von Constructa hab ich kein 80er Feld gefunden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Der Schöpflöffel ist genau das Teil, das bei mir sogar in einer normale Schubladen ohne Induktion drüber mal so haaaaarscharf reinpasst, und das bei einem mit 79,8cm besonders hohen Korpus (Beckermann ).
Aber da findest du sicher eine Lösung. Alles andere (Pfannenwender,...) geht problemlos rein.
 

eva.h

AW: Backofen mit versenkbarer Tür

hallo,

ach so- Das der Ofen hochgebaut werden soll konnte ich diesem Thread nicht entnehmen:rolleyes:
Ich redete auch von einem klassischen(!) Herd Set. Aber klar gibt es auch Bundles die günstiger sind.

Sind 3kw für die große Kochplatte wirklich zu wenig? (Hab auch bei den anderen Feldern nachgeschaut - mehr ists normal nicht)

Zu wenig ist relativ. Besser als jedes andere Ceranfeld ist Indukton sowieso.

Ich weiß nicht bei welchen Feldern Du nachgeschaut hast. Siemens , Neff z.B. haben bei der Powerstufe eine Leistung von 3,3 kW bei einer 21er Zone.
Dem stehen die 3kW bei einer 25er Zone gegenüber.

Constructa gehört auch zur BSH . Ist deren Billigmarke. Sie haben nur ein 60er I.-Feld im Bundle mit einem sehr schlichten Ofen und machen sich nicht einmal die Mühe die Leistung der einzelnen Zonen anzugeben:-\

In dem Preisrahmen wirst Du wohl eh auf das Teka zurückgreifen müssen.

VG EVA
 

eva.h

AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Hallo,

beim Siemensfeld ist die Leistung auf Stufe 9 angegeben. Nicht die Powerstufe.

Die 3,2 kW beim AEG Maxisense beziehen sich auf eine 21er Zone.

Wenn Du vorher kein I.-Feld hattest, wirst Du den Unterschied kaum merken.

Ich weiß auch nicht wie groß die Spule der 25er Zone beim Teka tatsächlich ist.

VG EVA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

MK .. unterschiedliche Küchenhersteller kooperieren z. T. mit unterschiedlichen Geräteherstellern und bieten da u. U. besondere Blöcke an. Das ist aber sehr individuell und hängt neben Generalvereinbarungen sicherlich noch von Individualvereinbarungen des einzelnen Studios ab. Im Grundsatz gilt, was zu Blockverrechnung geschrieben ist.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Als Induktionsfeld, was mit in die Blockverrechnung fließen kann, wurde mir nun das angeboten: AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK854220XB. Das hat Edelstahlrahmen, 1 30er Zone, 2 18er Zonen, 1 14,5er Zone und Multi Slider. Was meint Ihr?

Als Backofen Alternative zum TEKA (weil ich versenkbare Knöpfe wollte) wurde mir folgender angeboten: http://www.bauknecht.de/produkte-1/..._---herde-3/pyrolyse-herd,ofen-backen,kochen-[BLPE-8200-IN]-201351/855640922000/

Ist Bauknecht im Vergleich zu TEKA o.k.?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Guten Morgen simerl,

  • :kiss:

das Kochfeld gefällt mir!!!!!
Die große Platte ich super und die Aufteilung ist m.M. auch sehr gut!
Ebenso der 4-fach-Slider. Kannst Du den mal irgendwo testen?

EDIT: Einen kleinen Stieltopf kann man ja ggf. ganz links stellen, damit man nicht mit den Slidern kollidiert.

Rahmen von AEG habe ich als sehr schön in Erinnerung.

BO-link doesn´t work

  • :(
 
Zuletzt bearbeitet:

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Guten Morgen :-)
Den Multi Slider von AEG hab ich im Studio bei dem Maxi-Sense-Kochfeld testen können - das funktioniert wirklich prima. Und wir haben einen Teller draufgestellt, und eine Zeitung draufgelegt - das Feld ging nicht von selbst aus:top: (Bei meinen jetztigen muss an die Senorentasten nur ein Luftzug hinkommen, dann gehn sie schon aus>:()
Ja, der Rahmen ist wirklich sehr schön und sehr schön flach.

Noch besser gefallen würde mir natürlich das Siemens Feld mit der Flexzone links (hatte Eva hier schon verlinkt) - aber das wäre zu teuer.

Hier nochmal ein Versuch zum Backofen: http://www.bauknecht.de/produkte-1/..._---herde-3/pyrolyse-herd,ofen-backen,kochen-[BLPE-8200-IN]-201351/855640922000/
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Hallo,

das Kochfeld finde ich toll (obwohl ich AEG ja als Marke nicht mag), aber es hat alles was Du willst und ist optisch ein Hingucker.

Durftest Du auch ein bißchen mit "fettigen" oder feuchten Händen am Slider spielen?
Wenn das alles geklappt hat, würde ich es nehmen.

Dein Link geht noch immer nicht :(
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Backofen mit versenkbarer Tür

Ich lass mal das www. weg damit es hier nicht verlinkt - und dann kann man den Link als Adresse in den Browser reinkopieren? (Dann funktionierts bei mir - weiß auch nicht wieso es nicht anders geht)

bauknecht .de/produkte-1/einbaugeräte-2/einbaubacköfen-_---herde-3/pyrolyse-herd%2cofen-backen%2ckochen-[BLPE-8200-IN]-201351/855640922000/
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben