Backofen mit pyrolysefähigen Auszügen

Amicus

Mitglied

Beiträge
25
Hallo liebe Küchengemeinde,

ich suche jetzt schon das halbe Wochenende nach Herstellern von Backöfen mit pyrolysefähigen synchronen Auszügen. Beides zusammen ist mir wichtig. Am liebsten hätte ich einen Backwagen, der Herd wird unterhalb der Arbeitsplatte eingebaut.
Großartige Spirenzchen brauche ich momentan nicht, zumindest ist mir das beim Backofen nicht wichtig. Ok, er sollte Pyrolyse haben und daher ja auch die Frage nach den Auszügen.
Ich werd wirklich narrisch, vielleicht benutze ich die falschen Suchbegriffe oder bin einfach blind.

Ich hoffe da einfach auf euch.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich kenne keinen Backwagen mit Pyrolyse .
Für die meisten Neff Öfen gibt es Auszüge die extra bestellt werden müssen. Oft sind autarke Geräte vielfältiger zu finden als Herdsets.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bin mit einem Backwagen Backofen mit Pyrolyse und Mikrowelle aufgewachsen. Backwagen mit Pyrolyse gibts ja noch wie Kerstin verlinkt hat, diese eierlegende Wollmilchsau wie vor 25 Jahren allerdings nichtmehr. Aber wenn man einen Backofen unter die Apl macht dann kann man ja auch das Kochfeld drüber machen bietet sich ja an.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Pyrolysefähige Auszüge gibt es bei Miele .
Alle autarken Backöfen mit Pyrofit.
Backöfen ohne Pyrofit enthalten Keine pyrolysefähigen Auszüge.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Hallo,

in dem Zusammenhang: ist es normal, dass sich das Metall verfärbt?
Anfangs war alles blanker Edelstahl, nach 2 x Pyro ist die direkte Türinnenseite gelblich geworden. Das Rost sieht auch so komisch aus, fast nach Anlaßfarben.

P1040022.JPG

P1040023.JPG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Seit wann sind die Roste pyrolysefest? Ist mir neu.
LG Bibbi
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Dann lassen wir die weg, aber die Türinnenseite sieht doch trotzdem komisch aus?
 

Hamlet

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Amicus,

wenn sich das nicht schon geklärt hat, kannst Du die pyrolyse-festen Auszüge auch einfach über den Küchenhändler oder im Internet nachbestellen. Leider werden wohl nicht alle Backöfen gleich mit pyrolysefesten Auszügen geliefert. Aber da hast Du ja gleich etwas, was Du Dir zu Weihnachten/Ostern/Geburtstag schenken lassen kannst ... :cool:

Viele Grüße

Hamlet
 

Amicus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Entschuldigt die späte Antwort. Ich habe wohl einen Fehler bei der Benachrichtigungseinstellung gemacht.

Also, ein neues Kochfeld ist bereits vorhanden, jetzt steht ein neuer Backofen an.

Da ich anscheinend keinen Backwagen mehr bekommen kann, außer mit Kochfeld und dann habe ich unnötige Knöpfe am Backofen, müssen es wohl leider Auszüge sein.

Diese sollen aber auf jeden Fall pyrolysefähig sein und dazu noch synchron. Synchron heißt in dem Fall, dass der linke und rechte Auszug miteinander verbunden sind. Also kommen beide gleichzeitig raus und man muss nicht an jedem einzeln ziehen. Sollte imho eigentlich ne Selbstverständlichkeit sein, aber anscheinend ist so eine einzelne Stange ein Problem für die Hersteller. Und selbst anlöten ist bei Pyrolysefähigkeit dann auch eher schwer. ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Warum hast du denn kein Kochfeld genommen das durch Drehknöpfe ansteuerbar ist? Wäre jedenfalls logisch gewesen wenn man den Backofen eh unterm Kochfeld haben möchte ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der einzige mir bekannte Backofenhersteller mit pyrolysefestem Auszugrahmen
ist Gaggenau .
Allerdings gibt hier ausschließlich seitlich angeschlagene Fronten.
LG Bibbi
 

Amicus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Und genau das ist doch der Quatsch. Ich backe z.B. häufig. Sprich alles aufs Blech vorbereiten und dann in den vorgeheizten Ofen schieben. Super, dann muss ich erstmal auf zwei Seiten die Auszüge rausfriemeln. Da kann ich dann auch gleich Einschübe nehmen, kommt fast aufs Gleiche raus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
So sieht es aus. Deswegen verkaufe ich in dieser Situation seit Jahrzehnten den Backwagen.
Für dich bedeutet das allerdings die Anschaffung eines herdgebundenen Backwagensets
und dein jetziges Kochfeld ist über.
LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das bedeutet aber doch auch dass wenn Kochfeld oder Backofen das Zeitliche segnen man beides neu kaufen muss oder hab ich da einen Denkfehler?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was spricht gegen einen Backwagenofen und Nichtbenutzung der integrierten Kochfeldsteuerung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben