Backofen mit Dampfgarer UND Mikrowellenfunktion?

Tobias C.

Mitglied

Beiträge
28
Hallo.

Es gibt ja einige Backöfen mit Dampfgarer, und einige mit Mikrowellenfunktion.
Aber gibt es auch Geräte mit Beidem? Die Dampfgarfunktion sehr gerne mit "Sous Vide"-Funktion (exakte Temperaturkontrolle zwischen 50-85°C für im Beutel vakuumierte Lebensmittel).
Dazu erhältlich ein Kochfeld mit Induktion . Evtl. mit ~70cm Kochfeld. Das ist der alte Ausschnitt, aber notfalls auch weniger. Oder mehr, mehr rausschneiden geht immer. Dann muss die Platte aber flach genug sein, um in der 4cm-Arbeitssplatte (könnte auch geändert werden, Betonselbstguss wäre interessant) nicht auf der Spülmaschine neben dem Herd aufzuliegen.

Auch die Möglichkeit darin Pizza zu backen wäre gut. Lässt sich jetzt ja nicht mehr in den Titel einfügen.
Dafür würden schon 400°C - 500°C Maximaltemperatur reichen.
Wenn man da mit einer Pyrolysefunktion praktisch was tricksen kann, wäre auch das in Ordnung.

Es gibt "Finder" für Smartphones und Digitalkameras, da kann ich auf die Funktionen eingrenzen.
Gibt es so etwas auch für Herde, unabhängig vom Angebot eines Händlers (also vollständig)?


Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Na soviele Backöfen mit vollwertigem Dampfgarer und Mikrowelle gibt es ja nicht auf dem Markt.
Wofür dann eine App?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Von Vzug giebt es eine Backofen/Mikrowellen/Dampfgar Kombie
Combi-Steam MSLQ - Backofen - Küche - V-ZUG AG - Schweiz allerdings sehr teuer.
von Bosch und Siemens gibts einen Backofen/Mikrowelle/Pyrolyse /Dampfstoßfunktion Kombie
Siemens - HN678G4S6 - Mikrowellen-Backofen mit Dampfunterstützung
Dank Bratenthermometer kann die Kerntemperatur auch genau vorgegeben werden.
Allerdings kann man die Pyrolysefuntion nicht für Pizza verwenden! (Wird bei allen Geräten die Tür verriegelt )
Wenn man wirklich so hohe Temperaturen für Pizza will sollte da ein Gerät verwendet werden das nur dafür gedacht ist. Und für echtes Sous Vide nimmt man am besten ein Standgerät mit Wasserfüllung da der Energieübergang "besser" ist, damit meine ich das bei Dampf immer die Energiemenge die durch die Kondensation zustande kommt auf das Gargut übergeht (auch über die zb eingestellten 60°C hinweg) beim Wasserbad aber nur bis zur eingestellten Wassertemperatur.
Bei z.b. Küchengeräte groß Preisvergleich | Geizhals Deutschland kannst du in den einzelnen Kategorien nach den gewünschten Merkmalen filtern, allerdings ist das nicht Perfekt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn Du tatsächlich so gegen 400° zum Backen & Braten nutzen möchtest empfehle ich einen Primo oder Green Egg

mein BaEm (Bester aller Ehemänner) hat den grossen Primo zum runden Geburtstag bekommen - Pizza ist in wenigen Minuten fertig und schön knusprig :-)
 

Mundschenk

Mitglied

Beiträge
50
Schließe mich bzgl. sous-vide @kloni an: Das ist im Dampfgarer eine (man verzeihe das Wortspiel) eher halbgare Sache. Selbst wenn die Ofentemperatur gradgenau einstellbar sein sollte (meistens sind ja nur 5-Grad-Schritte möglich) und tatsächlich halbwegs genau erreicht wird (< 1 °C Abweichung des Sensors), schaut's bei der möglichen Temperaturkonstanz meist schlecht aus. Langzeitgaren kann man sowieso vergessen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben